web statistics

1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern


1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von uns hat nicht schon mal Schweißperlen auf der Stirn gehabt, wenn’s um die berüchtigte Schulaufgabe ging? Und dann auch noch in Englisch? Und das Ganze in der 6. Klasse Gymnasium, direkt in unserem geliebten Bayern? Ja, ich seh euch nicken. Wir sitzen alle im selben Boot, oder besser gesagt, im selben überfüllten Klassenzimmer, kurz vor dem gefürchteten Gongschlag.

Erinnert ihr euch noch an das Gefühl? Dieses Kribbeln im Bauch, die plötzliche Erkenntnis, dass der Wortschatz doch nicht so bombensicher sitzt, wie man gehofft hatte? Und dann dieser Blick auf den Lehrer, der da vorne steht, mit einem Stapel Papier bewaffnet, wie ein Ritter mit seinem Schwert… nur dass dieses Schwert mit englischen Vokabeln und Grammatikregeln geschmiedet wurde!

The Horror! (oder auch: Der blanke Horror!)

Was konnte uns da erwarten? Ein Text über den letzten Familienurlaub am Bodensee, wo wir versuchten, "Boot" auf Englisch zu erklären, während Opa Hans nur "Schiff!" brüllte? Oder eine Beschreibung unseres Haustiers, bei der wir uns fragten, ob "fluffy" wirklich die passende Bezeichnung für unseren etwas übergewichtigen Kater ist? Vielleicht sogar eine Diskussion über das bayerische Reinheitsgebot – in perfektem Englisch, versteht sich! Die Möglichkeiten waren schier unendlich… und alle davon beängstigend!

Grammatik-Ninja-Moves!

Aber lasst uns ehrlich sein: Die Schulaufgabe war nicht nur pure Folter. Sie war auch eine Chance! Eine Chance, unsere neu erworbenen Grammatik-Ninja-Moves zu zeigen! Wer konnte die Past Tense am besten meistern? Wer wusste, wann man "a" und wann "an" benutzte (abgesehen von den Fällen, in denen die Regel natürlich ignoriert wurde)? Und wer war der König oder die Königin der Conditional Sentences? Das alles wurde in diesem epischen Kampf entschieden.

Und dann gab es ja noch die Vokabeln. Oh, die Vokabeln! Stundenlang haben wir Listen auswendig gelernt, Karteikarten geschrieben und uns gegenseitig abgefragt. Und was kam dann in der Schulaufgabe dran? Wörter, die wir noch nie zuvor gesehen hatten! Aber hey, wenigstens wussten wir jetzt, wie man "Fensterbrett" auf Englisch sagt! (Okay, vielleicht nicht, aber man kann ja mal hoffen.)

Erinnert sich noch jemand an die Aufregung, wenn die Arbeiten zurückgegeben wurden? Dieses Gefühl, wenn man den Umschlag öffnet und entweder einen Freudensprung macht oder sich am liebsten unter dem Tisch verstecken würde? Und dann die Analyse der Fehler: "Warum habe ich nur 'goed' anstatt 'went' geschrieben? War ich im Englisch-Delirium?"

Aber wisst ihr was? Wir haben es alle überlebt! Wir haben uns durchgekämpft, Vokabeln gelernt, Grammatikregeln verinnerlicht und sogar ein bisschen Spaß dabei gehabt (okay, vielleicht nur im Nachhinein). Und das ist es, was zählt.

Wir haben gelernt, dass Englisch nicht nur eine Sprache ist, sondern auch ein Abenteuer. Ein Abenteuer, das uns in ferne Länder führt, uns mit anderen Kulturen verbindet und uns die Möglichkeit gibt, uns mit der ganzen Welt zu verständigen.

Also, liebe 6. Klässler, lasst euch nicht von der Schulaufgabe einschüchtern! Seht sie als Herausforderung, als Chance, euer Können zu zeigen und als Sprungbrett für eine aufregende Zukunft. Und denkt immer daran: Auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant, ist das kein Weltuntergang. Wir alle haben mal Fehler gemacht und daraus gelernt. Und am Ende zählt nur, dass wir uns Mühe gegeben haben und Spaß an der Sache hatten.

Und für alle, die die 6. Klasse schon hinter sich haben: Lasst uns an unsere eigenen Schulaufgaben-Erlebnisse zurückdenken und darüber schmunzeln. Denn eins ist sicher: Wir werden diese Zeit nie vergessen. Und vielleicht, ganz vielleicht, können wir sogar sagen, dass sie uns ein bisschen geprägt hat. Oder zumindest, dass wir jetzt wissen, wie man "Fensterbrett" auf Englisch sagt (vielleicht!).

"The only way to do great work is to love what you do." – Steve Jobs (Okay, vielleicht nicht direkt auf die Schulaufgabe bezogen, aber passt trotzdem irgendwie!)

Also, Kopf hoch, Brust raus und auf in die nächste Englisch-Stunde! Wir schaffen das!

1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern www.catlux.de
www.catlux.de
1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern www.catlux.de
www.catlux.de
1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern www.catlux.de
www.catlux.de
1 Schulaufgabe Englisch 6 Klasse Gymnasium Bayern onlineuebung.de
onlineuebung.de

Articles connexes