web statistics

39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen


39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen

Na, meine Liebe, 39. Schwangerschaftswoche und beim Laufen zieht's im Unterleib? Herzlichen Glückwunsch, du bist quasi im Endspurt! Und dieses Ziehen… nun ja, das ist so eine Sache für sich. Keine Panik, erstmal tief durchatmen. Du bist nicht allein!

Lass uns mal schauen, was da so vor sich geht, denn dieses Ziehen kann verschiedene Ursachen haben. Und keine Sorge, ich werde nicht mit medizinischen Fachbegriffen um mich werfen, versprochen! Wir reden hier Tacheles, von Frau zu Frau (oder von Mensch zu werdender Mama zu Mensch, ganz wie du magst!).

Was könnte das Ziehen bedeuten?

Dehnungswehen: Das ist so ziemlich der Klassiker. Dein Bauch ist riesig, dein Baby macht Purzelbäume (oder versucht es zumindest auf engstem Raum) und deine Mutterbänder dehnen sich wie verrückt. Stell dir vor, du versuchst, eine XXL-Wassermelone in eine Mini-Handtasche zu quetschen – das gibt Stress, oder? Genau das passiert da unten. Diese Dehnungswehen sind meistens harmlos, aber wenn sie *wirklich* unangenehm werden, hilft es, sich hinzusetzen oder einfach mal eine Pause einzulegen.

Senkwehen: Dein Baby macht sich bereit für den großen Auftritt! Es rutscht tiefer ins Becken und das kann sich anfühlen, als würde da unten jemand fleißig am Werkeln sein. Stell dir vor, du installierst eine neue Hängematte im Garten – da muss auch alles ordentlich befestigt werden, nicht wahr? Senkwehen können sich als Ziehen im Unterleib äußern, besonders beim Laufen. Dein Körper sagt dir quasi: "Hey, Chef, wir sind fast soweit!"

Vorwehen: Manche Frauen spüren sie kaum, andere dafür umso mehr: Vorwehen! Sie sind wie kleine Probeläufe für die echten Wehen, quasi die Generalprobe vor der Premiere. Sie können unregelmäßig kommen und gehen und sind meistens nicht so intensiv wie die Geburtswehen. Aber sie können eben auch dieses Ziehen im Unterleib verursachen, besonders, wenn du dich bewegst.

Einfach nur… Bauchweh: Ja, auch das kann sein! Verdauungsprobleme, Blähungen – gerade zum Ende der Schwangerschaft kann der Darm ganz schön verrückt spielen. Und das kann sich natürlich auch als Ziehen im Unterleib äußern. Vielleicht hast du einfach zu viele saure Gurken mit Nutella gegessen? (Keine Sorge, ich urteile nicht!)

Was kannst du dagegen tun?

Pause machen: Dein Körper schreit nach Ruhe? Dann gib ihm Ruhe! Leg dich hin, atme tief durch und entspann dich. Ein warmes Bad kann auch Wunder wirken (aber nicht zu heiß!).

Sanfte Bewegung: Paradox, ich weiß! Aber manchmal hilft es auch, sich sanft zu bewegen. Ein kleiner Spaziergang (in gemütlichem Tempo!) oder ein paar leichte Dehnübungen können die Muskulatur lockern und das Ziehen lindern. Aber bitte nicht übertreiben! Du bist keine Marathonläuferin im neunten Monat (oder vielleicht doch? Respekt!), sondern eine werdende Mama, die sich etwas Gutes tun will.

Magnesium: Sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, ob Magnesium für dich sinnvoll ist. Es kann helfen, die Muskulatur zu entspannen und Krämpfen vorzubeugen.

Wärme: Ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche auf dem Bauch können sehr wohltuend sein.

Auf deinen Körper hören: Das ist das Allerwichtigste! Dein Körper weiß am besten, was er braucht. Wenn das Ziehen zu stark wird, du dir unsicher bist oder du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, zögere nicht, deinen Arzt oder deine Hebamme zu kontaktieren. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Wann solltest du zum Arzt?

Regelmäßige Wehen: Wenn das Ziehen in regelmäßigen Abständen kommt und stärker wird.

Blutungen: Jegliche Blutungen, egal wie schwach.

Fruchtwasserabgang: Wenn du das Gefühl hast, dass Fruchtwasser abgeht.

Starke Schmerzen: Wenn das Ziehen unerträglich wird.

Unsicherheit: Wenn du dich einfach nur unsicher fühlst und beruhigt werden möchtest.

Denk daran, du bist stark! Dein Körper leistet Unglaubliches. Dieses Ziehen ist nur ein Zeichen dafür, dass es bald losgeht. Freu dich drauf! (Und vergiss die sauren Gurken nicht!).

Und jetzt? Raus mit dir an die frische Luft (solange es nicht zieht!), ein Eis essen (oder zwei!), ein bisschen Netflix & Chill und vor allem: Entspannen! Bald hast du dein kleines Wunder in den Armen. Genieße die letzten Tage der Schwangerschaft, so gut du kannst! Du schaffst das!

39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen praxistipps.focus.de
praxistipps.focus.de
39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen captionsquotesbr.blogspot.com
captionsquotesbr.blogspot.com
39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen happyeltern.de
happyeltern.de
39 Ssw Ziehen Im Unterleib Beim Laufen captionsquotesbr.blogspot.com
captionsquotesbr.blogspot.com

Articles connexes