4 Takt Roller Nimmt Kein Gas An Und Geht Aus

Kennt ihr das? Ihr freut euch auf eine entspannte Rollerfahrt. Die Sonne scheint, die Haare wehen (zumindest die wenigen, die man noch hat). Aber dann...nichts. Der Roller muckt.
Er nimmt einfach kein Gas an! Und das Schlimmste: Er geht aus. Einfach so. Mitten auf der Kreuzung. Toll.
Ich habe da so meine Theorien, warum 4 Takt Roller manchmal so zickig sind. Und ich warne euch, einige davon sind vielleicht etwas...unpopulär.
Die Sache mit dem Vergaser
Okay, okay, ich weiß. Der Vergaser. Immer der Vergaser. Der ist angeblich immer schuld. Verstopft, verdreckt, verstellt. Bla, bla, bla.
Aber mal ehrlich: Habt ihr jemals einen Vergaser wirklich *gesehen*? So richtig, von innen? Das ist doch wie eine Blackbox! Da kann alles drin passieren! Vielleicht tanzen da kleine Vergaser-Wichtel und blockieren die Düsen. Wer weiß?
Ich behaupte ja: Der Vergaser ist das Sündenbock für alles. "Roller nimmt kein Gas an? Vergaser!" "Roller geht aus? Vergaser!" "Habe meinen Schlüssel verloren? Bestimmt war der Vergaser!"
Falschluft-Alarm!
Falschluft. Allein das Wort klingt schon verdächtig. Klingt nach einer Verschwörung. Als ob da irgendwelche fiesen Luftmoleküle heimlich in den Motor eindringen und alles sabotieren.
Und wisst ihr was? Ich glaube, das stimmt! Diese Falschluft ist eine Mafia! Sie kontrolliert unsere Roller! Sie lässt sie husten und spucken und einfach an der Ampel verrecken.
Wie man die bekämpft? Keine Ahnung! Irgendwelche Dichtungen wechseln? Sprays benutzen? Klingt alles nach viel Arbeit. Ich sage: Wir brauchen eine Roller-Spezialeinheit gegen Falschluft!
Benzin - Die flüssige Laune
Unpopuläre Meinung: Benzin hat Launen! Ja, ihr habt richtig gehört. Benzin ist nicht einfach nur Benzin. Es hat Persönlichkeit! Manchmal ist es gut drauf und gibt dem Roller richtig Power. Und manchmal...ist es einfach nur schlecht gelaunt und lässt den Roller stehen.
Vielleicht ist es die Tankstelle, die blöde Musik spielt. Vielleicht ist es das Wetter. Vielleicht hat das Benzin einfach nur einen schlechten Tag. Wer weiß?
Ich plädiere dafür: Wir sollten Benzin besser behandeln! Ihm nette Worte sagen, ihm ein kleines Lied vorsingen. Vielleicht hilft's ja.
Die Batterie - Der stille Verräter
Die Batterie. Oft unterschätzt, aber im Grunde der heimliche Strippenzieher im Roller-Drama. Sie gibt zwar vor, nur für den Start zuständig zu sein, aber ich sage euch: Sie hat mehr Macht, als wir ahnen!
Wenn die Batterie schwächelt, dann spinnt der ganze Roller. Dann nimmt er kein Gas an, dann geht er aus, dann weigert er sich, überhaupt irgendwas zu tun. Das ist wie bei uns Menschen: Wenn wir müde sind, wollen wir auch nichts mehr machen!
Deshalb: Kümmert euch um eure Batterie! Gönnt ihr mal eine Aufladung, sprecht ihr Mut zu! Denn eine glückliche Batterie ist ein glücklicher Roller. Oder so ähnlich.
Mein Fazit (und eine noch unpopulärere Meinung)
Mal ehrlich: Vielleicht ist der Roller einfach nur beleidigt. Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt. Vielleicht braucht er einfach nur eine ordentliche Politur und ein paar liebe Worte.
Ich bin ja der Meinung, dass Roller auch Gefühle haben. Und wenn sie merken, dass man sich nicht um sie kümmert, dann streiken sie eben. So wie kleine Kinder.
Also, bevor ihr den Vergaser auseinandernehmt oder die Falschluft-Spezialeinheit ruft: Redet mit eurem Roller! Vielleicht hilft's ja! Und wenn nicht...dann war es wenigstens unterhaltsam.
Und meine unpopulärste Meinung? Vielleicht sollten wir einfach alle auf Fahrräder umsteigen. Aber pssst! Nicht weitersagen!


