Age Of Empires Definitive Edition Windows 7 Fix

Ach, Age of Empires: Definitive Edition. Ein wahrer Klassiker, neu aufgelegt! Aber hallo, Windows 7-Nutzer! Seid ihr da draußen? Ich sehe euch! Und ich fühle euren Schmerz.
Das Windows 7-Dilemma
Lasst uns ehrlich sein: Windows 7 ist ein bisschen wie der bequeme alte Sessel, auf dem man einfach nicht verzichten will. Er ist gemütlich, er funktioniert, und man kennt ihn in- und auswendig. Aber dann kommt Microsoft und sagt: "Nein, du brauchst jetzt einen ergonomischen Bürostuhl mit Massagefunktion!" Ähm, danke, aber nein danke?
Und dann kommt noch Age of Empires DE ins Spiel. Plötzlich ist der geliebte Sessel nicht mehr so bequem, wenn man das Spiel nicht zum Laufen bekommt. Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr stundenlang im Internet sucht, nach "Age of Empires DE Windows 7 Fix"? Ich schon. Und ich sage euch, es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die von einem hungrigen Huhn bewacht wird.
Viele Leute sagen: "Steig doch einfach auf Windows 10 um!" Ja, klar. Einfach so. Als ob das so einfach wäre wie das Bauen einer Kaserne im Dunklen Zeitalter. Man muss ja auch noch alle seine Treiber neu installieren, und vielleicht gefällt einem Windows 10 ja auch gar nicht. Unpopuläre Meinung: Windows 7 war besser. Sagt es ruhig mit mir!
Die Suche nach dem heiligen Gral
Also, was macht man als stolzer Windows 7-Nutzer, der unbedingt Age of Empires: Definitive Edition spielen will? Man durchforstet Foren. Man probiert irgendwelche obskuren Registry-Tweaks aus, von denen man nicht die geringste Ahnung hat. Man installiert irgendwelche dubiosen Direct X-Versionen, die einem gefühlt das halbe System lahmlegen. Und manchmal... manchmal funktioniert es sogar. Für fünf Minuten. Bis das Spiel wieder abstürzt.
Kennt ihr das? Ihr habt das Gefühl, kurz vor dem Durchbruch zu stehen. Ihr habt endlich eine Lösung gefunden, die anscheinend funktioniert. Ihr startet das Spiel, seht das Intro, wählt euer Volk aus und... BAMM! Bluescreen. Oder noch schlimmer: Das Spiel stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab. Man sitzt da, starrt auf den Desktop und fragt sich: "Warum? Warum hasst du mich, Age of Empires?"
Ich habe gehört, dass es Leute gibt, die es geschafft haben, das Spiel unter Windows 7 zum Laufen zu bringen. Sie sind wie die legendären Helden aus den alten Sagen. Ich stelle sie mir vor, wie sie in ihren dunklen Kellern sitzen, umgeben von Bildschirmen und leeren Energy-Drink-Dosen, und irgendwelche kryptischen Befehle in die Kommandozeile hacken. Respekt!
Eine Lanze für Windows 7
Ich sage es ganz offen: Ich verstehe nicht, warum Age of Empires DE nicht von Anfang an für Windows 7 optimiert wurde. Es ist doch nicht so, dass es sich um ein unbekanntes Betriebssystem handelt! Millionen von Menschen nutzen es noch immer. Aber vielleicht bin ich ja einfach nur ein hoffnungsloser Nostalgiker, der an der Vergangenheit festhält. So wie an den ersten Siedlern, die verzweifelt versuchen ihr Dorf aufzubauen, obwohl der Bär schon vor der Tür steht.
Am Ende ist es wohl so: Entweder man gibt auf und spielt stattdessen eine Runde Age of Empires II (das ja zum Glück auf jedem Toaster läuft), oder man investiert noch mehr Zeit und Nerven in die Suche nach dem ultimativen Windows 7 Fix. Oder man kauft sich doch einen neuen Rechner. Aber wo bleibt da der Spaß? Und wo bleibt die Genugtuung, wenn man es doch noch irgendwie schafft?
Also, an alle meine Windows 7-Leidensgenossen: Kämpft weiter! Gebt nicht auf! Vielleicht finden wir ja irgendwann die ultimative Lösung. Und wenn nicht, dann können wir uns zumindest gegenseitig von unseren frustrierenden Erfahrungen erzählen. Und vielleicht ein bisschen darüber lachen.
Und an Ensemble Studios (bzw. die Leute, die jetzt dafür verantwortlich sind): Könnt ihr uns vielleicht einfach einen kleinen Patch spendieren? Bitte? Nur einen ganz kleinen...?
In der Zwischenzeit spiele ich weiter Age of Mythology. Das läuft wenigstens problemlos.
Und denkt dran: Unpopuläre Meinung: Age of Mythology ist besser als Age of Empires. Jetzt habe ich es gesagt.



