Air Wick Aroma öl Diffuser Selber Nachfüllen

Okay, Leute, mal ehrlich. Wir reden jetzt mal Klartext über diese Air Wick Aromaöl Diffuser. Diese Dinger, die überall in Drogerien rumstehen. Die, die versprechen, dein Zuhause in ein duftendes Paradies zu verwandeln. Ja, genau die.
Und jetzt kommt meine (vielleicht) unpopuläre Meinung: Warum zum Henker soll ich jedes Mal eine brandneue Kartusche kaufen, wenn die alte leer ist? Ist das nicht… unnötig? Ein bisschen wie Wegwerf-Kaffeemaschinen, nur für die Nase?
Klar, Air Wick sagt, es ist super einfach, hygienisch und garantiert den perfekten Duft. Bla bla bla. Aber mal Hand aufs Herz: Wer von uns hat nicht schon mal darüber nachgedacht, diese kleinen Plastikdinger einfach selbst nachzufüllen?
Ich gebe zu, ich habe es getan. Mehr als einmal. Und ich werde es auch weiterhin tun. Verurteilt mich ruhig!
Die Nachfüll-Geheimnisse (oder so ähnlich)
Ich will hier keine Anleitung geben, versteht mich nicht falsch. Aber ich will auch nicht lügen. Es ist nicht so kompliziert, wie Air Wick uns weismachen will. Da braucht man kein Ingenieursdiplom für. Eher ein bisschen Neugier und vielleicht ein paar Gummihandschuhe. (Und ein altes Küchentuch, falls was daneben geht. Spreche da aus Erfahrung…)
Okay, ich sag’s mal so: Manchmal… öffnet man die leere Kartusche. Manchmal… besorgt man sich ein ätherisches Öl. Manchmal… füllt man das Öl vorsichtig in die Kartusche. Und manchmal… schließt man die Kartusche wieder. Zack. Magie! (Oder so ähnlich.)
Das Ganze ist natürlich auf eigene Gefahr. Keine Garantie, dass euer Diffuser nicht explodiert oder euer Haus plötzlich nach einer Mischung aus Lavendel und verbranntem Toast riecht. Aber hey, das Leben ist ein Risiko, oder?
Die Sache ist die: Ich bin ein sparsamer Mensch. Ich mag es nicht, unnötig Geld auszugeben. Und ich mag es noch weniger, unnötig Plastikmüll zu produzieren. Diese kleinen Air Wick Kartuschen sind ja nicht gerade umweltfreundlich.
Ätherische Öle: Das kleine Duft-ABC
Apropos ätherische Öle: Da gibt es ja eine riesige Auswahl! Lavendel, Zitrone, Eukalyptus, Rosmarin… fast so viele wie bei Netflix-Serien. Man kann sich richtig austoben und seinen ganz persönlichen Duftcocktail kreieren. Hauptsache, es riecht nicht nach dem Hamsterkäfig meiner Nachbarin. (Das war mal ein Experiment, das schiefgegangen ist. Glaubt mir.)
Und ja, ich weiß, dass Air Wick bestimmt irgendwelche speziellen Formeln und geheimen Inhaltsstoffe in ihren Kartuschen hat. Wahrscheinlich mischen sie noch Einhornstaub und Meerjungfrau-Tränen rein. Aber ganz ehrlich? Ein gutes ätherisches Öl tut es auch. (Zumindest für meine Nase.)
Ich bin auch kein Experte. Ich bin nur ein Mensch, der versucht, sein Zuhause gut riechen zu lassen, ohne dabei pleite zu gehen oder die Umwelt zu ruinieren. Ist das zu viel verlangt?
Das Gewissen und die Duftkerze
Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen. Ich meine, ich betrüge ja irgendwie Air Wick. Aber dann denke ich an all das Geld, das ich spare, und an all den Plastikmüll, den ich vermeide. Und dann geht es mir wieder besser.
Außerdem: Wer sagt denn, dass ich nicht auch mal eine neue Air Wick Kartusche kaufe? So ganz ohne geht es ja dann doch nicht. Man muss ja auch mal die Wirtschaft ankurbeln, nicht wahr? (Und ab und zu einen neuen Duft ausprobieren. Man will ja schließlich auf dem Laufenden bleiben.)
Und wenn das alles nicht funktioniert, dann zünde ich einfach eine Duftkerze an. Die sind auch super. Und man kann sie nicht nachfüllen. (Zumindest nicht mit flüssigem Wachs. Habe ich versucht. Keine gute Idee.)
Also, was meint ihr? Bin ich jetzt ein Umweltverschmutzer, ein Sparfuchs oder einfach nur ein ganz normaler Mensch, der versucht, das Beste aus seiner Duft-Situation zu machen? Sagt es mir in den Kommentaren! (Oder auch nicht. Ist mir eigentlich egal.)
Hauptsache, es riecht gut. Und Hauptsache, ich muss nicht mein ganzes Geld für Duftsprays ausgeben. Deal?
Und denkt dran: Alles, was ihr mit euren Air Wick Aromaöl Diffusern anstellt, ist eure Sache. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn euer Haus plötzlich nach Fischstäbchen und Rosen riecht. Das ist dann euer Problem.



