Airport Closest To Menlo Park Ca

Also, bevor wir loslegen, lasst uns mal eines klarstellen: Ich bin kein Navi, kein Reisebüro und definitiv kein ausgebildeter Pilot. Aber ich habe mal einen Papierflieger gebaut, der *fast* bis zum Gartenzaun geflogen ist. Reicht das als Qualifikation, um über Flughäfen zu quatschen? Ich denke schon!
Die Frage, die uns heute brennt wie ein Toast, der zu lange im Toaster war, lautet: Welcher Flughafen ist der *nächste* zu Menlo Park, Kalifornien? Menlo Park, dieses Silicon Valley-Paradies, wo das Gras wahrscheinlich mit binären Codes gemäht wird und die Eichhörnchen in Python programmieren lernen. Da will man natürlich schnell weg – äh, ich meine, *hin*! (War nur ein Scherz, Menlo Park ist bestimmt ganz nett... solange man nicht allergisch gegen Innovation ist.)
San Francisco International Airport (SFO): Der Platzhirsch
Okay, hier kommt die wenig überraschende Antwort: Der *eigentlich* nächste große Flughafen ist der San Francisco International Airport, liebevoll (oder auch weniger liebevoll, je nach Flugverspätung) SFO genannt. Er ist so ungefähr 20 Meilen nördlich von Menlo Park. Also, wenn der Verkehr mitspielt. Und das tut er… äh… selten. Aber hey, wenn man sich beeilt, schafft man es vielleicht in der gleichen Zeit, in der eine Schnecke den Mount Everest erklimmen würde!
Denk dran: "20 Meilen" in Kalifornien können sich anfühlen wie eine Reise durch die vierte Dimension. Manchmal dauert es länger, zum Flughafen zu kommen, als der Flug selbst! Deshalb, Leute, *plant* eure Anreise mit der Präzision eines NASA-Raketenstarts. Lasst euch nicht von Google Maps verarschen, die behaupten, ihr könntet in 15 Minuten da sein. Die leben in einer Fantasiewelt, in der Einhörner Stau verursachen, weil sie Selfies machen.
SFO ist riesig. Richtig, richtig riesig. So riesig, dass man da drin verloren gehen kann und erst drei Tage später wieder auftaucht, mit einer mysteriösen Vorliebe für Duty-Free-Schokolade und dem dringenden Bedürfnis, einen neuen Koffer zu kaufen.
Alternative Flughäfen: Es gibt Hoffnung! (Vielleicht…)
Aber wartet! Es gibt noch Hoffnung! (So viel Hoffnung, wie in einem einzelnen Glückskeks passt.) Es gibt nämlich *noch* andere Flughäfen in der Gegend. Klar, sie sind vielleicht nicht ganz so glamourös wie SFO, aber sie könnten euch den ein oder anderen Nervenzusammenbruch im Stau ersparen.
San Jose International Airport (SJC): Der entspanntere Cousin
Da wäre zum Beispiel der San Jose International Airport (SJC), etwa 25 Meilen südlich von Menlo Park. Er ist quasi der entspanntere Cousin von SFO. Weniger Trubel, weniger Stress und wahrscheinlich auch weniger Leute, die versuchen, ihre überdimensionierten Handgepäckstücke in die Gepäckfächer zu zwängen. Ich habe mal gehört, jemand hat versucht, ein ganzes Sofa mit in den Flieger zu nehmen. Kein Witz!
SJC ist auch leichter zu navigieren. Man kommt schneller durch die Sicherheitskontrolle, hat mehr Zeit, um einen überteuerten Kaffee zu trinken und sich zu fragen, warum man überhaupt so früh zum Flughafen gekommen ist. Außerdem: San Jose! Da gibt's auch Zeug! (Ich bin mir nicht sicher was genau, aber es *gibt* da bestimmt Zeug.)
Oakland International Airport (OAK): Für Abenteurer (und Schnäppchenjäger)
Und dann hätten wir noch den Oakland International Airport (OAK). Ein bisschen weiter weg (ca. 30 Meilen), aber vielleicht eine Überlegung wert, wenn ihr auf der Suche nach günstigeren Flügen seid. OAK hat so ein bisschen den Ruf, der Flughafen für *intelligente* Reisende zu sein. Oder für Leute, die einfach nur pleite sind. Je nachdem, wie man's sieht.
Aber Vorsicht: Oakland. Die Gegend kann… sagen wir mal… *interessant* sein. Plant eure An- und Abreise sorgfältig und lasst eure teure Rolex zu Hause. Es sei denn, ihr wollt damit angeben, dass ihr euch den Flug *trotzdem* leisten konntet.
Das Fazit: Es kommt drauf an…
Also, welcher Flughafen ist jetzt der beste für Menlo Park? Tja, das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Eurem Budget, eurem Zeitplan, eurer Toleranz für Staus und eurem persönlichen Stresslevel. Es ist ein bisschen wie die Frage, welche Pizza die beste ist: Es gibt keine *richtige* Antwort. Es sei denn, die Antwort ist Pizza mit Ananas. Dann ist die Antwort definitiv *falsch*!
Mein Rat? Recherchiert, vergleicht Preise, lest Bewertungen und *plant*! Und wenn ihr dann doch im Stau landet, denkt daran: Ihr seid nicht allein. Tausende andere Reisende leiden mit euch. Und vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig mit Geschichten über verpasste Flüge und überteuerte Duty-Free-Schokolade aufmuntern. Gute Reise!













