Alarm Für Cobra 11 Burning Wheels Lenkrad

Leute, hört mal zu! Ich muss euch was erzählen. Es geht um "Alarm für Cobra 11" und ein Lenkrad. Ja, richtig gelesen. Ein Lenkrad. Aber nicht irgendeins. Das ist das "Alarm für Cobra 11 Burning Wheels Lenkrad". Klingt schon episch, oder? Als ob man damit direkt in eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn katapultiert wird.
Ich erinnere mich noch, als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe. Ich war jung, naiv, und dachte, ich könnte mit diesem Lenkrad die Formel 1 rocken. Spoiler-Alarm: Ich konnte es nicht. Aber ich hatte trotzdem einen Heidenspaß dabei!
Was kann das Ding überhaupt?
Also, das "Burning Wheels Lenkrad" ist, grob gesagt, ein Controller für PC-Rennspiele. Es ist dafür gemacht, dass du dich fühlst, als wärst du Semir Gerkhan persönlich. Okay, vielleicht nicht persönlich, aber zumindest so, als würdest du seinen Dienstwagen virtuell durch die Gegend schrotten. Und das ist ja auch schon mal was, oder?
Es hat Pedale für Gas und Bremse, was schon mal ein großer Fortschritt gegenüber den Pfeiltasten auf der Tastatur ist. Stell dir vor, du fährst mit Vollgas auf eine Baustelle zu und musst mit der Leertaste bremsen. Klingt nicht nach "Alarm für Cobra 11", sondern eher nach "Alarm für Abschleppdienst", oder?
Das Lenkrad selbst hat Force Feedback. Das bedeutet, dass es sich "echt" anfühlt, wenn du über einen Bordstein bretterst oder mit einem anderen Auto kollidierst. Es rüttelt und vibriert wie verrückt. Meine Oma hat mal gesagt, es würde sich anfühlen wie ein wütender Staubsauger. Sie ist eine ehrliche Haut, meine Oma.
Die Installation: Eine Odyssee
Kommen wir zum spaßigen Teil: Die Installation. Ich sage euch, das war ein Abenteuer. Ich glaube, ich habe mehr Zeit damit verbracht, Treiber zu installieren und Kompatibilitätsprobleme zu lösen, als tatsächlich zu spielen. Es war wie eine Schnitzeljagd, nur dass der Schatz am Ende ein funktionierendes Lenkrad war.
Aber hey, wer braucht schon ein einfaches "Plug and Play", wenn man stundenlang im Geräte-Manager herumfummeln kann? Es ist ja nicht so, dass ich in meiner Freizeit nichts Besseres zu tun hätte, als mit Computereinstellungen zu kämpfen.
Die Spielerfahrung: Adrenalin pur (oder so ähnlich)
Sobald das Ding endlich lief, war ich im "Alarm für Cobra 11"-Fieber. Ich habe alle möglichen Rennspiele ausprobiert, von Arcade-Racern bis hin zu realistischen Simulationen. Und ich muss sagen, das Lenkrad hat einen Unterschied gemacht.
Klar, ich war immer noch kein Rennprofi. Ich bin immer noch öfter gegen die Leitplanke gefahren als ich es gerne zugeben würde. Aber es hat sich einfach besser angefühlt. Das Force Feedback hat mir das Gefühl gegeben, die Straße unter den Rädern zu spüren. Und das ist ja schließlich das, worauf es ankommt, oder?
Einmal habe ich so intensiv gespielt, dass ich meine Freundin gar nicht bemerkt habe, als sie ins Zimmer kam. Sie hat mich dann mit einem Kissen beworfen und gesagt, ich solle mal wieder "in der echten Welt" ankommen. Tja, was soll ich sagen? Manchmal verliert man sich eben in der virtuellen Realität. Vor allem, wenn man gerade versucht, einen LKW von der Autobahn zu drängen.
Fazit: Lohnt sich das "Burning Wheels Lenkrad"?
Also, die große Frage: Lohnt sich das "Alarm für Cobra 11 Burning Wheels Lenkrad"? Die Antwort ist: Es kommt drauf an. Wenn du ein Hardcore-Rennspiel-Fan bist und bereit bist, ein bisschen Zeit in die Installation und Konfiguration zu investieren, dann ja, auf jeden Fall.
Aber wenn du nur gelegentlich mal ein bisschen racen willst, dann reicht vielleicht auch ein einfacher Controller. Oder, noch besser, du gehst einfach nach draußen und fährst ein paar Runden mit deinem Fahrrad. Ist wahrscheinlich gesünder und spart auch noch Strom.
Trotzdem, ich muss sagen, das "Burning Wheels Lenkrad" hat mir viele lustige Stunden beschert. Und hey, wer kann schon von sich behaupten, mal virtuell die Autobahn unsicher gemacht zu haben? Ich jedenfalls kann es. Und das ist doch was, oder?
Also, das nächste Mal, wenn ihr ein Lenkrad seht, denkt an meine Geschichte. Vielleicht ist es ja das "Burning Wheels Lenkrad". Und vielleicht, nur vielleicht, werdet ihr damit ja doch noch zum nächsten Semir Gerkhan. Aber bitte fahrt vorsichtig!



