Alligatoah Wunderschöne Frau Feat Shneezin 257 & Timi Hendrix

Erinnert ihr euch an eure erste richtig verknallte Phase? Bei mir war's in der achten Klasse, dieses Mädchen, das immer in der letzten Reihe saß und Comics zeichnete. Ich war so nervös, dass ich jedes Mal, wenn sie mich ansah, entweder rot wurde wie eine Tomate oder angefangen habe, dummes Zeug zu reden. Vermutlich beides. Jedenfalls: Genau dieses Gefühl, dieses Kribbeln, dieses leicht panische "Oh Gott, was mach ich jetzt bloß?!" – genau das fängt Alligatoah in "Wunderschöne Frau" irgendwie ein. Nur eben... Alligatoah-mäßig.
Und was heißt das? Na, dass es eben nicht schnulzig oder kitschig wird. Keine Sorge, ihr landet hier nicht bei Helene Fischer. Sondern eher bei einer liebevoll-ironischen Beobachtung des ganzen Wahnsinns, der passiert, wenn man sich in jemanden verguckt.
Die Besetzung: Ein Traumteam der etwas anderen Art
Alligatoah allein ist ja schon eine Wundertüte, oder? Aber dann kommen noch Shneezin 257 und Timi Hendrix dazu. Shneezin 257, der Mann mit der tiefen Stimme und den oft sehr direkten Texten, und Timi Hendrix, der Punk-Rapper mit dem Hang zu Melancholie und Selbstironie. Klingt erstmal nach einem ziemlichen Chaos, aber genau das macht den Song so genial.
Jeder der drei bringt seinen eigenen Stil mit rein. Alligatoah steuert die catchy Melodie und die cleveren Wortspiele bei, Shneezin liefert den coolen Gegenpart, und Timi... naja, Timi ist einfach Timi. Der Mann ist unberechenbar, aber immer für einen guten Spruch zu haben. (Mal ehrlich, wer von euch hat sich nicht schon mal gefragt, was in Timis Kopf so vor sich geht?)
Der Song: Mehr als nur eine Liebeserklärung
„Wunderschöne Frau“ ist auf den ersten Blick vielleicht "nur" ein Song über eine Frau, die den Protagonisten den Kopf verdreht. Aber wenn man genauer hinhört, merkt man, dass da viel mehr dahinter steckt. Es geht um die Unsicherheit, die man empfindet, wenn man jemanden toll findet. Es geht um die Angst, etwas falsch zu machen. Und es geht um die Hoffnung, dass die andere Person die eigenen Gefühle erwidert.
Und das alles verpackt in einen Song, der gleichzeitig zum Tanzen und zum Nachdenken anregt. Respekt, muss man sagen!
Die Lyrics sind gespickt mit Alligatoahs typischen Doppeldeutigkeiten und ironischen Anspielungen. Da wird nicht einfach nur gesagt: "Ich finde dich toll." Stattdessen werden Metaphern bemüht, mit denen man erstmal klarkommen muss. Aber genau das macht ja den Reiz aus, oder?
Warum der Song auch heute noch relevant ist
Obwohl "Wunderschöne Frau" schon ein paar Jahre alt ist (glaubt's oder nicht!), ist der Song immer noch relevant. Warum? Weil das Gefühl, jemanden toll zu finden und gleichzeitig total unsicher zu sein, einfach zeitlos ist. Und weil Alligatoah, Shneezin und Timi Hendrix es schaffen, dieses Gefühl auf eine Art und Weise auszudrücken, die sowohl ehrlich als auch unterhaltsam ist.
Außerdem ist der Song einfach gut gemacht. Die Produktion ist top, die Melodie geht ins Ohr, und die Stimmen der drei Rapper harmonieren überraschend gut miteinander. Also, worauf wartet ihr noch? Reinhören!
Also, wenn ihr das nächste Mal wieder total verknallt seid und nicht wisst, was ihr sagen oder tun sollt, dann hört euch einfach "Wunderschöne Frau" an. Vielleicht hilft's ja. Und wenn nicht, dann habt ihr zumindest einen guten Song gehört. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja auch neue Facetten an dem Song, die ich hier noch gar nicht erwähnt habe. (Lasst es mich wissen, wenn ihr was findet!)
Also, ab an die Kopfhörer und lasst euch berieseln. Viel Spaß beim Verlieben (oder zumindest beim Nachdenken darüber)!



