web statistics

Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos


Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos

Stell dir vor, du stehst vor dem Abflug in den Urlaub. Koffer gepackt, Sonnenbrille auf der Nase, die Vorfreude kribbelt – aber dann kommt dieser Gedanke: "Wo parke ich bloß mein Auto, ohne gleich meinen ganzen Urlaubsetat dafür auszugeben?!" Kennst du das Gefühl?

Gerade beim Flughafen Berlin Schönefeld (SXF), dem "älteren" Teil des heutigen BER, war das Parken oft ein kleines Abenteuer. Vor dem BER-Neubau war die Parkplatzsituation… sagen wir mal, "herausfordernd". Aber, und das ist die gute Nachricht: Es gibt Optionen, die dein Portemonnaie schonen! Und darum geht's heute: Wie du am ehemaligen Flughafen Schönefeld, jetzt Terminal 5 des BER, kostengünstig, oder sogar kostenlos parken kannst.

Die Suche nach dem kostenlosen Parkplatz: Eine Schatzsuche?

Okay, "kostenlos" ist vielleicht ein großes Wort. Direkt vor dem Terminal gibt es das in der Regel nicht. Denk an den Supermarkt: Die Parkplätze direkt vor der Tür sind superpraktisch, aber eben oft zeitlich begrenzt oder kostenpflichtig. Aber ähnlich wie beim Supermarkt, wo du ein paar Straßen weiter vielleicht einen kostenlosen Parkplatz findest, gibt es auch am ehemaligen Flughafen Schönefeld Alternativen.

Es ist ein bisschen wie eine kleine Schatzsuche. Du musst ein bisschen suchen, ein bisschen laufen (oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen), aber es kann sich lohnen!

Wo genau suchen? Schau dich in den umliegenden Wohngebieten um. In den Seitenstraßen, etwas abseits des direkten Flughafen-Trubels, gibt es oft öffentliche Parkplätze, die nicht bewirtschaftet sind. Achte aber unbedingt auf die Beschilderung! Nichts ist ärgerlicher, als nach dem Urlaub zurückzukommen und ein Knöllchen vorzufinden.

Warum sollte mich das überhaupt interessieren?

Ganz einfach: Weil Urlaub Spaß machen soll! Und unnötige Kosten trüben die Freude. Stell dir vor, du sparst beim Parken 50, 80 oder sogar 100 Euro. Was könntest du mit dem Geld stattdessen machen? Ein schickes Abendessen am Urlaubsort? Ein Souvenir für die Lieben zu Hause? Oder einfach ein paar extra Cocktails am Strand? Die Entscheidung liegt bei dir!

Vergiss nicht, dass gerade für Familien oder Reisende mit viel Gepäck jeder Euro zählt. Und selbst wenn du alleine unterwegs bist: Wer freut sich nicht über ein bisschen mehr Budget für die Reisekasse?

Die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Bevor du jetzt losziehst und dich auf die Parkplatzsuche begibst, denk kurz über die öffentlichen Verkehrsmittel nach. Der BER (und damit auch das ehemalige Schönefeld) ist gut an das Berliner S-Bahn-Netz angebunden. Die S-Bahn ist oft eine entspannte und günstige Alternative.

Klar, mit Gepäck kann das etwas umständlicher sein. Aber vielleicht kannst du jemanden bitten, dich am Flughafen abzusetzen und das Auto dann zu Hause parken. Oder du nutzt einen der Park & Ride-Parkplätze außerhalb der Stadt und fährst von dort mit der S-Bahn weiter.

Kostenpflichtige Alternativen: Manchmal ist es das wert

Manchmal ist Zeit eben doch Geld. Wenn du gestresst bist, wenig Zeit hast oder einfach keine Lust auf die Parkplatzsuche, dann sind die kostenpflichtigen Parkplätze am Flughafen eine gute Option. Vergleiche aber die Preise! Es gibt verschiedene Anbieter, und die Tarife können stark variieren.

Manche Anbieter bieten auch Online-Buchungen an. Das ist oft günstiger und du hast die Gewissheit, dass ein Parkplatz für dich reserviert ist. Achte auch auf Angebote wie Frühbucherrabatte oder Langzeitparktarife.

Wichtig: Rechne immer alle Kosten gegen einander ab. Ist die Zeitersparnis und der Komfort den Preis wert? Oder sparst du lieber etwas Geld und nimmst dafür eine etwas längere Anreise in Kauf?

Fazit: Parken am ehemaligen Flughafen Schönefeld – so geht's clever!

Parken am ehemaligen Flughafen Berlin Schönefeld muss kein Vermögen kosten. Mit ein bisschen Planung und Recherche kannst du clever sparen. Ob du dich für einen kostenlosen Parkplatz in der Umgebung entscheidest, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt oder einen günstigen Anbieter für kostenpflichtiges Parken findest – die Wahl liegt bei dir!

Denk daran: Achte auf die Beschilderung, plane genügend Zeit für die Anreise ein und vergleiche die Preise. So startest du entspannt in deinen Urlaub und hast mehr Geld für die schönen Dinge im Leben!

Also, Koffer packen, Parkplatzfrage klären und ab in den Urlaub! Gute Reise!

Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.luftbildsuche.de
www.luftbildsuche.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.travelio.de
www.travelio.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos berlin-spotter.de
berlin-spotter.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.berlin-airport-parken.com
www.berlin-airport-parken.com
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.maz-online.de
www.maz-online.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos ber.berlin-airport.de
ber.berlin-airport.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos parkos.de
parkos.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos corporate.berlin-airport.de
corporate.berlin-airport.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.bz-berlin.de
www.bz-berlin.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.ber-airport-parken.de
www.ber-airport-parken.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.weparking.de
www.weparking.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.kfz.net
www.kfz.net
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.luftbildsuche.de
www.luftbildsuche.de
Alter Flughafen Berlin Schönefeld Parken Kostenlos www.pinterest.com
www.pinterest.com

Articles connexes