web statistics

Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung


Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung

Okay, Leute, mal ehrlich. Sind wir nicht alle schon mal von diesem einen Lied verfolgt worden? Ihr wisst genau welches ich meine: *Amoi Seg Ma Uns Wieder* von Andreas Gabalier. Ein echter Ohrwurm, oder? Aber was bedeutet das eigentlich genau?

Die große Frage: Was heißt das denn nun?

Für alle Nicht-Bayern (und manche Bayern auch!): "Amoi seg ma uns wieder" heißt so viel wie "Einmal sehen wir uns wieder". Klingt erstmal simpel, oder? Ist es aber irgendwie auch nicht.

Dieses Lied ist ja fast schon eine Nationalhymne geworden. Bei Beerdigungen, Hochzeiten, Dorffesten... Sogar mein Zahnarzt hat das mal leise vor sich hingesummt! (Ich schwöre!) Aber warum eigentlich?

Klar, der Text ist rührend. Es geht ums Abschiednehmen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Aber ist es nicht auch ein bisschen... überschätzt? Jetzt haltet mich nicht für einen Banause, aber ich muss es einfach sagen:

Ich finde, *Amoi Seg Ma Uns Wieder* ist ein bisschen wie die "Stairway to Heaven" der Alpenrepublik. Jeder kennt es, viele lieben es, aber wenige geben zu, dass sie es eigentlich nicht mehr hören können.

Ups, hab ich das jetzt laut gesagt? Egal.

Der Gabalier-Effekt: Tränen garantiert?

Ich meine, Andreas Gabalier ist ja ein Phänomen. Der Mann kann ganze Stadien zum Weinen bringen. Und das mit einem einzigen Lied! Er ist ein echter Entertainer, keine Frage. Aber ist es nicht auch ein bisschen viel?

Ich erinnere mich an eine Hochzeit, auf der *Amoi Seg Ma Uns Wieder* gespielt wurde. Der Bräutigam, ein gestandener Mann, hat Rotz und Wasser geheult. Die Braut auch. Ich saß da, aß meinen Kuchen und fragte mich, ob ich irgendwas verpasst hatte. War da jemand gestorben? Oder war es nur der Gabalier-Effekt?

Und mal ehrlich, wer hat noch nie mitgesungen, obwohl er den Text nicht wirklich verstanden hat? Ich gestehe: Ich habe es schon getan. Man wird ja auch irgendwie dazu gezwungen. Es ist wie ein Gruppenzwang in Trachtenlederhosen.

Unpopuläre Meinung: Es gibt auch andere schöne Lieder!

Jetzt kommt meine unpopuläre Meinung: Es gibt auch andere schöne Lieder über Abschied und Wiedersehen! Ja, wirklich! Es muss nicht immer Amoi Seg Ma Uns Wieder sein.

Ich meine, das Lied ist gut. Keine Frage. Aber es ist so omnipräsent, dass es schon fast inflationär wirkt. Es ist wie mit Nutella: Irgendwann hat man es einfach über.

Und außerdem: Versteht eigentlich jeder den Dialekt? Ich kenne genug Leute, die nur "Amoi" und "Wieder" verstehen und den Rest einfach mitsummen. Aber Hauptsache, man ist emotional dabei, oder?

Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bisschen zynisch. Oder vielleicht bin ich einfach nur müde von all den Tränen. Vielleicht brauche ich einfach mal eine Pause von Andreas Gabalier. Aber eins ist sicher:

Amoi Seg Ma Uns Wieder wird uns noch lange begleiten. Ob wir wollen oder nicht. Es ist ein Teil unserer Kultur geworden. Und wer weiß, vielleicht erwische ich mich ja auch bald wieder dabei, wie ich leise mitsumme. Denn tief im Inneren berührt es uns ja doch irgendwie, dieses Lied.

Also, Prost! Auf *Amoi Seg Ma Uns Wieder* – und auf all die anderen schönen Lieder, die es da draußen noch zu entdecken gibt!

Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung www.youtube.com
www.youtube.com
Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung www.youtube.com
www.youtube.com
Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung www.youtube.com
www.youtube.com
Andreas Gabalier Amoi Seg Ma Uns Wieder Bedeutung www.youtube.com
www.youtube.com

Articles connexes