Aph Car Park Edinburgh Airport

Es war einmal... nee, Quatsch. Aber mal ehrlich, kennt ihr das Gefühl, wenn man *endlich* im Urlaub ankommen will und das Erste, was einem den Stresspegel wieder hochtreibt, die Parkplatzsuche am Flughafen ist? Mir ist das neulich passiert. Ich hatte mir geschworen, dieses Mal alles easy zu machen. Flug gebucht, Hotel gebucht, sogar schon die Sonnencreme eingepackt. Nur den Parkplatz, den hatte ich...naja, sagen wir mal, *etwas* unterschätzt. Chaos pur! Und da dachte ich mir: Hey, da muss es doch 'ne bessere Lösung geben, oder?
Und siehe da, ich bin auf den APH Car Park am Edinburgh Airport gestoßen. Und Leute, lasst mich euch sagen: Das Ding hat Potenzial. Aber ist es wirklich so gut, wie alle sagen? Zeit für einen kleinen Realitätscheck, findet ihr nicht auch?
Was ist der APH Car Park überhaupt?
Okay, für alle, die jetzt Bahnhof verstehen: Der APH Car Park ist einer der vielen Parkanbieter rund um den Edinburgh Airport. Er wirbt mit Sicherheit, Komfort und natürlich dem ach so wichtigen Punkt: einem guten Preis. (Wer will schon unnötig viel für's Parken blechen, wenn das Geld doch viel besser in Cocktails am Strand investiert ist? 😉)
APH steht übrigens für Airport Parking Heathrow... irgendwie komisch, dass sie in Edinburgh auch aktiv sind, aber okay, who am I to judge? Hauptsache, das Auto steht sicher, während ich die schottische Sonne (falls sie sich blicken lässt) genieße. Oder so ähnlich.
Die Vorteile, die ins Auge stechen (oder zumindest ins Prospekt)
Sicherheit: Das Areal soll rund um die Uhr bewacht und mit Kameras überwacht sein. Klingt beruhigend, oder? Hoffentlich ist das nicht nur leeres Gerede und die Kameras sind auch wirklich funktionsfähig. (Ich sag's ja nur, man weiß ja nie!)
Shuttle-Service: Ein Shuttle-Bus bringt dich direkt vom Parkplatz zum Terminal und wieder zurück. Das ist natürlich superpraktisch, besonders wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist. Und hoffentlich muss man nicht ewig auf den Bus warten. Das wäre ja der absolute Horror!
Preis: Hier wird's interessant. APH wirbt oft mit günstigeren Preisen im Vergleich zu den offiziellen Parkplätzen des Flughafens. Aber Achtung: Vergleichen lohnt sich trotzdem! Die Preise können je nach Saison und Verfügbarkeit stark variieren. Also nicht blind drauf losbuchen!
Wo es vielleicht hakt… (oder haken könnte)
Die Sache mit der Entfernung: Der APH Car Park liegt nicht direkt am Flughafen. Heißt: Man ist auf den Shuttle-Service angewiesen. Das kann natürlich zu Wartezeiten führen, besonders zu Stoßzeiten. Und wer will schon seinen Flug verpassen, weil der Bus Verspätung hat? (Ich definitiv nicht!)
Der Zustand des Parkplatzes: Berichte im Internet deuten darauf hin, dass der Parkplatz selbst nicht immer im besten Zustand ist. Matschige Wege, enge Parklücken… Das kann schon mal die Urlaubsstimmung trüben. Ich meine, wer will schon mit dreckigen Schuhen und einem Kratzer am Auto in den Urlaub starten?
Buchung und Stornierung: Lest das Kleingedruckte! Die Stornierungsbedingungen können je nach Tarif unterschiedlich sein. Lieber einmal mehr nachfragen, bevor es teuer wird.
Mein Fazit (und ein paar Tipps)
Der APH Car Park am Edinburgh Airport ist definitiv eine Option, wenn man beim Parken sparen möchte. Aber: Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Vergleicht die Preise, lest Bewertungen und achtet auf die Bedingungen. Und plant genügend Zeit für den Shuttle-Transfer ein! Sicher ist sicher.
Mein Tipp: Bucht euren Parkplatz so früh wie möglich. So habt ihr die besten Chancen auf einen guten Preis. Und macht am besten Fotos von eurem Auto, bevor ihr es abstellt. Man weiß ja nie… 😉
Also, ab nach Edinburgh und genießt euren Urlaub! Und vergesst nicht: Ein entspannter Start beginnt mit einem stressfreien Parkplatz. In diesem Sinne: Gute Reise!












