web statistics

Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich


Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich

Okay, stellt euch vor: Ich sitze im Café, Latte Macchiato (mit extra viel Schaum, natürlich!), und quatsche mit Frau Müller – einer Bekannten, die einfach alles weiß. Über Jobs, über neue Serien, über den besten Bäcker der Stadt. Und plötzlich sagt sie: „Du, Sarah, für *diese* Stelle wärst du doch perfekt! Bewirb dich unbedingt!“

Und da war es. Dieses kleine, aber feine Detail, das mich hierhergebracht hat: „Auf Empfehlung von Frau Müller…“ Klingt irgendwie offiziell, oder? Aber hey, im Grunde genommen ist es ja nur ein freundlicher Schubs von jemandem, der an dich glaubt.

Jetzt mal ehrlich, wer hat sich nicht schon mal auf eine Empfehlung verlassen? Sei es beim Restaurantbesuch („Da musst du hin, der hat die beste Pizza!“) oder beim Kauf eines neuen Buches („Lies das, du wirst es lieben!“). Empfehlungen sind überall. Und sie haben Macht! Vor allem, wenn es um den Job geht.

Der magische Satz in der Bewerbung

„Auf Empfehlung von…“ ist quasi der Zauberspruch in deiner Bewerbung. Es signalisiert dem Personaler: Hey, da ist jemand, der diese Person kennt und für gut befunden hat! Das ist ein riesiger Vorteil! (Findet ihr nicht auch?)

Aber Achtung, liebe Freunde, hier kommt der Haken: Es muss auch wirklich stimmen! Einfach irgendeinen Namen erfinden, nur um einen guten Eindruck zu schinden? Keine gute Idee. Das fliegt meistens auf und dann stehst du dumm da. (Glaubt mir, ich hab da schon so einiges gehört...).

Also, wie formuliert man das Ganze nun elegant und überzeugend? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel schreiben:

  • „Im Gespräch mit Frau Müller, [Berufsbezeichnung/Position von Frau Müller], erfuhr ich von der ausgeschriebenen Stelle als…“
  • „Frau Müller, [Berufsbezeichnung/Position von Frau Müller], machte mich auf Ihre Vakanz aufmerksam und empfahl mir, mich bei Ihnen zu bewerben.“
  • „Auf Empfehlung von Frau Müller, [Berufsbezeichnung/Position von Frau Müller], die ich als kompetente Fachkraft in [Bereich] sehr schätze, bewerbe ich mich hiermit…“

Wichtig ist, dass du präzise angibst, wer Frau/Herr [Name] ist und in welcher Beziehung du zu ihr/ihm stehst. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Warum Empfehlungen so wertvoll sind

Eine Empfehlung ist mehr als nur ein nettes Detail. Sie ist eine Beweisführung für deine Qualifikationen und Fähigkeiten. Jemand, der dich kennt, ist von deinem Potenzial überzeugt und legt sozusagen seine Hand für dich ins Feuer. Das ist unbezahlbar!

Außerdem zeigt es dem Unternehmen, dass du gut vernetzt bist und dich aktiv um deine Karriere kümmerst. Das sind Eigenschaften, die heutzutage sehr geschätzt werden.

Und ganz ehrlich? Es ist auch einfach ein super Eisbrecher! Im Vorstellungsgespräch hast du gleich ein Gesprächsthema und kannst Bezug auf die Empfehlung nehmen. Das lockert die Atmosphäre auf und zeigt, dass du dich gut vorbereitet hast.

Also, wenn du das nächste Mal die Chance hast, eine Empfehlung zu bekommen, nutze sie! Es kann der entscheidende Faktor sein, der dich zum Traumjob bringt. Und denk dran: Sei dankbar und gib die Empfehlung weiter, wenn du selbst jemanden kennst, der für eine bestimmte Stelle geeignet wäre. Karma is a… nun ja, ihr wisst schon!

Und jetzt, ran an die Bewerbung! Ich drück euch die Daumen! Und vielleicht schreibt ihr ja in eurem nächsten Blogpost, wie erfolgreich ihr wart - *auf meine Empfehlung hin!* (Kleiner Scherz, aber hey, man darf ja mal träumen, oder?)

Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich www.spirofrog.de
www.spirofrog.de
Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich herojob.de
herojob.de
Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich mavink.com
mavink.com
Auf Empfehlung Von Frau Bewerbe Ich Mich lebenslaufdesigns.de
lebenslaufdesigns.de

Articles connexes