web statistics

Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot


Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von euch hat auch schon mal da gesessen, mit 'nem roten, schmerzenden Auge, und sich gefragt: "Was zur Hölle ist denn *jetzt* los?" Ich wette, wir alle! Es ist wie beim Autopannen: Immer dann, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann. Aber keine Panik, wir kriegen das hin! Stell dir vor, ich sitz hier gerade im Café, mit 'nem Cappuccino in der Hand (und zum Glück *ohne* rotes Auge), und erzähl dir die ganze Geschichte.

Fangen wir mal an: Dein Auge tut weh beim Draufdrücken und ist rot. Das ist quasi die Augen-Version von "Houston, we have a problem!". Aber bevor du jetzt anfängst, dich in Panik vorzustellen, wie du mit 'ner Augenklappe rumläufst und "Arrr!" rufst, lass uns erstmal die wahrscheinlichen Übeltäter unter die Lupe nehmen.

Die Verdächtigen im Auge des Sturms

Bindehautentzündung (Konjunktivitis): Das ist so ziemlich der häufigste Grund für ein rotes, schmerzendes Auge. Stell dir vor, deine Bindehaut (die durchsichtige Schicht, die dein Auge und die Innenseite deiner Augenlider bedeckt) hat 'ne Party geschmissen, zu der ungebetene Gäste gekommen sind: Bakterien, Viren oder Allergene. Das Ergebnis? Rote Augen, Juckreiz, Brennen und manchmal auch ein bisschen ekliges Zeug, das da rauskommt. Klingt appetitlich, oder? Aber keine Sorge, meistens ist es harmlos und geht mit ein bisschen Glück von alleine wieder weg. Wenn nicht, ab zum Arzt!

Fun Fact: Hast du gewusst, dass Bindehautentzündung super ansteckend ist? Also, falls du gerade 'ne Runde mit roten Augen rumläufst, vermeide es, deine Freunde zu umarmen oder ihnen zuzuwinken. Außer du willst, dass sie auch 'ne Party in ihren Augen feiern.

Gerstenkorn (Hordeolum): Ah, der Gerstenkorn! Der kleine, fiese Pickel am Augenlid, der sich anfühlt, als hätte jemand 'nen Legostein in dein Auge gesteckt. Ursache ist meistens eine bakterielle Infektion einer Talgdrüse am Augenlid. Es ist rot, geschwollen und tut weh, besonders beim Draufdrücken (Überraschung!). Die gute Nachricht: Meistens platzt das Ding von alleine auf und verschwindet. Die schlechte Nachricht: Bis dahin fühlst du dich wie ein einäugiger Pirat mit 'ner fetten Erkältung.

Trockene Augen: Klingt erstmal harmlos, aber trockene Augen können ganz schön nervig sein. Wenn deine Augen nicht genug Tränen produzieren (oder die Tränen zu schnell verdunsten), werden sie trocken, gereizt und rot. Und rate mal, was dann passiert? Du reibst dir die Augen! Und das macht alles nur noch schlimmer. Trockene Augen sind wie ein schlechter Witz, der einfach nicht aufhört. Aber es gibt Abhilfe: Künstliche Tränen, mehr blinzeln und weniger Zeit vor Bildschirmen verbringen (ich weiß, leichter gesagt als getan!).

Hornhautabschürfung (Korneaerosion): Stell dir vor, du hast 'nen kleinen Kratzer auf deiner Hornhaut. Das ist wie 'ne Mini-Schramme auf deiner Windschutzscheibe – nur viel, viel schmerzhafter. Ursachen können sein: Kontaktlinsen, die nicht richtig sitzen, Staubkörner oder einfach nur Pech. Es fühlt sich an, als hättest du Sand im Auge, und es ist superempfindlich gegenüber Licht. Ab zum Arzt, denn das muss behandelt werden!

Was du tun kannst (bevor du zum Arzt rennst)

Bevor du dich jetzt selbstdiagnostizierst und dir 'ne Augen-OP im Internet buchst, hier ein paar Tipps, was du selbst tun kannst:

  • Wärme: Ein warmes, feuchtes Tuch auf dein Auge legen kann bei Bindehautentzündung und Gerstenkorn Wunder wirken. Es beruhigt die Entzündung und hilft, den Mistkerl aufzulösen.
  • Künstliche Tränen: Hol dir in der Apotheke künstliche Tränen ohne Konservierungsstoffe. Die befeuchten deine Augen und lindern die Reizung.
  • Hygiene: Wasch deine Hände! Und zwar gründlich! Vermeide es, dir ins Auge zu fassen (ich weiß, ist schwer!). Und wenn du Kontaktlinsen trägst, reinige sie ordentlich.
  • Pause: Gönn deinen Augen eine Pause vom Bildschirm. Schau alle 20 Minuten 20 Sekunden lang auf etwas, das 20 Fuß (ca. 6 Meter) entfernt ist. Das nennt man die 20-20-20-Regel. Klingt komisch, ist aber so!

Wann du *unbedingt* zum Arzt solltest

Okay, jetzt kommt der ernste Teil. Wenn...

  • ...deine Sehkraft beeinträchtigt ist.
  • ...du starke Schmerzen hast.
  • ...dein Auge extrem lichtempfindlich ist.
  • ...sich dein Zustand verschlimmert (trotz Selbstbehandlung).
  • ...du irgendwelche anderen komischen Symptome hast (z.B. Erbrechen, Kopfschmerzen).

...dann zögere nicht und geh zum Augenarzt! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Denk dran: Deine Augen sind wertvoll! Behandel sie gut!

So, und jetzt bestell ich mir noch 'nen Cappuccino. Und du? Vielleicht 'ne Augenspülung? (Nur ein Scherz!). Bis zum nächsten Mal, und bleib gesund!

Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot www.blickcheck.de
www.blickcheck.de
Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot www.lifeline.de
www.lifeline.de
Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot www.youtube.com
www.youtube.com
Auge Tut Weh Beim Draufdrücken Und Ist Rot captionsbeautifulbr.blogspot.com
captionsbeautifulbr.blogspot.com

Articles connexes