Berlin Tag Und Nacht Basti Betrügt Paula

Okay, mal ehrlich, wer von uns hat noch *nie* in eine Reality-Soap reingezappt und ist hängen geblieben? Ich gestehe: Schuldige hier! Und bei mir war's ausgerechnet "Berlin Tag und Nacht". Keine Ahnung, warum. Vielleicht die grellen Farben, die übertriebenen Dialoge oder die Tatsache, dass ich mich kurzzeitig in der Rolle einer heimlichen Beobachterin des Berliner WG-Lebens wiederfand.
Aber genug von mir und meinen Guilty Pleasures. Denn heute geht's um eine ganz bestimmte BTN-Geschichte, die so legendär ist, dass sie quasi einen eigenen Wikipedia-Eintrag verdient hätte: Basti betrügt Paula. *Drama, Baby!*
Das Drama nimmt seinen Lauf
Erinnert ihr euch noch? Paula, die toughe, aber herzensgute Barbesitzerin, und Basti, der sympathische, aber manchmal etwas naive Chaot. Sie waren *das* Traumpaar von BTN. Oder zumindest das Traumpaar, von dem man dachte, dass sie es werden könnten. Bis... ja, bis Basti Mist baute. Und zwar so richtig.
Ich meine, Untreue in einer Soap ist ja jetzt nichts Neues. Aber die Art und Weise, wie das bei Basti und Paula inszeniert wurde, hatte schon was. Da wurde gelitten, geweint, gestritten und dann noch mehr geweint. Und wir, die Zuschauer, saßen vor den Bildschirmen und haben mitgelitten. *Hand aufs Herz, wer hat da nicht mitgefiebert?*
Die Fakten: Basti hat Paula mit einer anderen Frau betrogen. Wer genau das war, ist eigentlich egal, denn es ging ums Prinzip. Der Vertrauensbruch war da, die Beziehung in Gefahr. Und das alles vor laufenden Kameras!
Warum hat Basti das getan?
Tja, das ist die Millionen-Euro-Frage. War es die Langeweile? Die Versuchung? Oder vielleicht doch nur ein dämliches Missverständnis? Die BTN-Autoren haben sich natürlich alle Mühe gegeben, Bastis Verhalten irgendwie zu erklären. Mit viel Drama und pseudo-psychologischen Erklärungen versteht sich. Ob das jetzt wirklich glaubwürdig war, sei mal dahingestellt. *Ich sag's mal so: BTN ist halt BTN.*
Aber mal im Ernst: So eine Situation ist natürlich gefundenes Fressen für eine Soap. Denn was ist spannender als eine Beziehungskrise? Richtig, fast nichts! Und so wurde das Thema Untreue bis zum bitteren Ende ausgeschlachtet.
Und was lernen wir daraus? Vielleicht, dass Soap-Charaktere auch nur Menschen sind. Oder vielleicht, dass man seinem Partner einfach nicht fremdgehen sollte. Egal, ob vor laufenden Kameras oder nicht.
Das Ende vom Lied?
Wie ging es denn nun aus, fragt ihr euch? Nun ja, es gab viele Tränen, viele Versöhnungsversuche und am Ende... ein Happy End? Pustekuchen! Zumindest nicht sofort. Es dauerte, bis Paula Basti verzeihen konnte. Und ob das wirklich Verzeihen war oder nur ein "Wir versuchen es nochmal", ist eine Frage, die wohl nur die BTN-Autoren beantworten können.
Aber eins ist sicher: Die Geschichte von Basti und Paula hat uns gezeigt, dass auch in der Welt der Reality-Soaps die großen Themen des Lebens ihren Platz haben. Und dass selbst übertriebene Inszenierung und holprige Dialoge uns manchmal doch berühren können. Oder zumindest zum Lachen bringen.
Fazit: Basti hat Mist gebaut. Paula hat gelitten. Wir haben zugeschaut. Und am Ende haben wir uns alle gefragt: Würden wir uns in dieser Situation genauso verhalten? *Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.*
Also, was meint ihr? War Basti ein hoffnungsloser Fall? Oder hatte er eine zweite Chance verdient? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! Und verratet mir auch eure Lieblings-BTN-Momente. Ich bin gespannt!


&impolicy=assets2021&im=Resize,width=1200)
