Cork Airport Business Park Amazon

Habt ihr euch jemals gefragt, was in diesen riesigen, unscheinbaren Gebäuden so passiert, die man am Flughafen Cork sieht? Ich rede nicht von den Flugzeugen, sondern von den schicken Businessparks ringsherum! Einer davon ist der Cork Airport Business Park, und er ist viel aufregender, als man denkt. Glaubt mir!
Okay, okay, Businessparks klingen erstmal nicht nach "Party". Aber stellt euch vor: Hinter diesen Mauern, in Büros mit Klimaanlage und endlosen Vorräten an Kaffee (wahrscheinlich!), arbeiten Menschen an Dingen, die unser Leben beeinflussen. Und einer der ganz Großen, der da mitmischt, ist... haltet euch fest... Amazon!
Amazon in Cork: Mehr als nur Pakete
Ja, genau! *Das* Amazon. Der Online-Riese, der uns mit Büchern, Elektronik und diesen seltsamen Avocado-Schneidern versorgt, die wir nachts um 3 Uhr bestellen, wenn wir eigentlich schlafen sollten. Aber Amazon in Cork ist viel mehr als nur ein riesiges Lager, in dem eure Pakete zwischengelagert werden (obwohl, wer weiß?! Vielleicht ist es ja auch ein bisschen so...).
Denkt mal an die ganzen technischen Sachen, die Amazon so macht: Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS), künstliche Intelligenz, Spracherkennung mit Alexa... All das braucht clevere Köpfe, die an Computern rumtüfteln, Algorithmen schreiben und dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Und ratet mal, wo viele dieser Köpfe sitzen? Richtig, im Cork Airport Business Park!
Stellt euch vor: Ihr fliegt nach Cork, steigt aus dem Flugzeug und während ihr auf euer Gepäck wartet, tüftelt jemand in einem Büro nur wenige Meter entfernt an der nächsten Generation von Alexa, die euch vielleicht eines Tages die Haare fönt oder die Steuererklärung macht (man darf ja träumen!). Verrückt, oder?
Warum Cork?
Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Warum Cork? Warum nicht Berlin, Paris oder Timbuktu? Nun, Cork hat ein paar Trümpfe im Ärmel. Erstens: Es gibt dort viele schlaue Leute! Die Universitäten in Cork bilden talentierte Absolventen aus, die hungrig nach spannenden Jobs sind. Und Amazon ist definitiv ein spannender Arbeitgeber.
Zweitens: Irland hat ein gutes Klima für Unternehmen. Die Steuern sind niedrig (nicht, dass ich mich da auskenne, aber ich habe das mal gehört!), und es gibt viele Förderprogramme für Firmen, die sich ansiedeln wollen. Und drittens: Die irische Gastfreundschaft ist unschlagbar! Wer würde nicht gerne in einem Land leben, in dem man an jeder Ecke freundlich angelächelt wird und einem der Pub-Besitzer persönlich das Guinness einschenkt?
Also, wenn ihr das nächste Mal am Cork Airport Business Park vorbeifahrt, denkt daran: Da passiert mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Da sitzen Menschen, die an der Zukunft tüfteln, die unsere Welt verändern und die wahrscheinlich gerade überlegen, wie sie eure Online-Bestellungen noch schneller zu euch bringen können. Und wer weiß, vielleicht entwickeln sie ja auch gerade den selbstfahrenden Avocado-Schneider, von dem wir alle schon immer geträumt haben...
Und hey, vielleicht arbeitet ja eines Tages auch ihr dort! Wer weiß, welche abgefahrenen Jobs die Zukunft für uns bereithält? Vielleicht werdet ihr der nächste Chief Avocado-Innovation Officer bei Amazon in Cork! Die Welt steht euch offen!
"Cork ist das Silicon Valley Irlands – nur mit mehr Regen und besserem Guinness!" - Ein (völlig ausgedachter) irischer Geschäftsmann.
Vergesst also das nächste Mal nicht, dem Cork Airport Business Park einen kleinen imaginären Salut zu geben. Er ist vielleicht nicht so glamourös wie Hollywood, aber er ist definitiv ein Ort, an dem die Magie passiert!













