Crash Bandicoot The Lost City Grüner Edelstein

Okay, Leute, mal ehrlich: Sind wir uns alle einig, dass Crash Bandicoot einfach nur... chaotisch ist? Liebevoll chaotisch, versteht sich. Aber eben auch ein bisschen... naja, unfair? Sagt das bloss nicht meinem inneren Kind, das damals stundenlang vor dem Fernseher gehockt hat!
Die verlorene Stadt, die uns den letzten Nerv raubte
Und dann gibt es da ja noch Die verlorene Stadt. Kennt ihr, oder? Dieser Level, der so aussieht, als hätte ein betrunkener Architekt mit Legosteinen geworfen. Und dann kommen noch die Schildkröten dazu. Schildkröten! Wer denkt sich sowas aus?
Jedes Mal, wenn ich diesen Level sehe, spüre ich, wie meine Haare grauer werden. Es ist wie eine Zeitmaschine, die mich direkt zurück in meine Teenager-Jahre katapultiert, nur dass ich jetzt eine viel geringere Frustrationstoleranz habe.
Aber trotzdem... irgendwie liebe ich es ja auch. Dieser sadomasochistische Teil in mir, der sich über die Herausforderung freut. Und natürlich die Genugtuung, wenn man es dann doch mal schafft!
Der Grüne Edelstein: Ein grüner Klotz der Glückseligkeit... oder Frustration
Apropos Herausforderung... Sprechen wir über den Grünen Edelstein. Oh ja. Dieser kleine, grüne Klotz der Glückseligkeit – oder eben auch der puren Frustration. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was von beidem überwiegt.
Um ihn zu bekommen, muss man den ganzen Level ohne zu sterben schaffen. Wisst ihr, wie oft ich daran gescheitert bin? Sagen wir mal so: Die Controller-Industrie hat sich bei mir bedankt.
Und was bekommt man als Belohnung? Einen weiteren Edelstein. Toll. Als ob ich nicht schon genug Edelsteine hätte. (Habe ich natürlich nicht, ich brauche sie alle!).
"Der Grüne Edelstein ist der Beweis, dass die Entwickler von Crash Bandicoot Sadisten sind." – Meine ehrliche Meinung.
Aber mal im Ernst: Wer hat sich denn gedacht, dass es eine gute Idee ist, einen Level ohne Checkpoints zu machen? Das ist doch Folter! Liebevolle Folter, versteht sich. Aber trotzdem...
Unbeliebte Meinung: Die verlorene Stadt ist überbewertet
Okay, jetzt kommt meine unbeliebte Meinung: Ich finde, Die verlorene Stadt ist ein bisschen überbewertet. Ja, sie ist herausfordernd. Ja, sie ist ikonisch. Aber ist sie wirklich so gut? Ich weiss nicht. Ich glaube, es gibt andere Level, die mir mehr Spass machen. (Sagt das bloss nicht den Crash Bandicoot-Hardcore-Fans!).
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu oft daran gescheitert bin. Vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter Crash Bandicoot-Spieler. (Wahrscheinlich Letzteres.)
Aber wisst ihr was? Trotz all der Frustration, trotz all der grauen Haare, die mir Crash Bandicoot beschert hat, liebe ich es trotzdem. Es ist wie eine Hassliebe. Eine sehr intensive Hassliebe.
Und ganz ehrlich: Würden wir Crash Bandicoot so lieben, wenn es nicht so unglaublich schwer wäre? Ich glaube nicht. Es ist die Herausforderung, die uns immer wieder zurückkommen lässt. Und der Grüne Edelstein ist der ultimative Beweis dafür.
Also, was ist eure Meinung? Liebt ihr Die verlorene Stadt und den Grünen Edelstein oder hasst ihr sie? Oder seid ihr vielleicht auch so hin- und hergerissen wie ich? Lasst es mich wissen!
Eines ist sicher: Crash Bandicoot wird uns immer in den Wahnsinn treiben. Aber genau das macht es ja auch so... besonders. Und irgendwie... liebenswert.



