web statistics

Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin


Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin

Hey du! Krankgeschrieben? Autsch! Das ist natürlich blöd. Aber mal ehrlich, wer von uns hat sich noch nie gefragt: Darf ich wenigstens zu meinem Freund/meiner Freundin fahren? Das ist ja fast schon eine philosophische Frage, oder?

Lass uns das mal auseinandernehmen, ganz locker und flockig, wie einen Hefezopf am Sonntagmorgen.

Was bedeutet eigentlich "krankgeschrieben"?

Zuerst mal: Krankgeschrieben zu sein heißt, dass du arbeitsunfähig bist. Punkt. Das bedeutet, dein Arzt/deine Ärztin hat entschieden, dass du deinen Job gerade nicht ausüben kannst, weil du krank bist. (Ja, Captain Obvious ist wieder da! 😉)

Aber es geht nicht nur um "ich kann nicht arbeiten", sondern auch darum, dass du alles tun sollst, um schnell wieder gesund zu werden. Das ist wichtig!

Darf ich jetzt gar nichts mehr?

Nö, so schlimm ist es nicht! Du bist nicht im Hausarrest. Denk dran, krankgeschrieben sein ist kein Gefängnisaufenthalt. Du darfst schon noch Dinge tun. Aber es kommt darauf an, was du tust.

Stell dir vor, du hast einen Hexenschuss. Dann ist es vielleicht keine so gute Idee, einen Marathon zu laufen. (Okay, das wäre vermutlich sowieso keine gute Idee. Außer du bist Forrest Gump. Aber der war ja nie krankgeschrieben, oder? 🤔)

Anderes Beispiel: Du hast eine fette Erkältung. Dann ist es vielleicht nicht ideal, in einen überfüllten Club zu gehen und mit wildfremden Leuten zu tanzen. Nicht nur wegen deiner Gesundheit, sondern auch wegen der Gesundheit der anderen!

Und was ist mit meinem Freund/meiner Freundin?

Jetzt kommen wir zum springenden Punkt: Der Besuch beim Partner/der Partnerin. Grundsätzlich gilt: Wenn der Besuch deiner Genesung nicht im Wege steht, ist er meistens okay.

Überleg mal: Macht es dich wirklich fertig, wenn du ein paar Stunden bei deinem Schatz verbringst? Entspannt ihr euch zusammen? Schaut ihr einen Film? Kuschelt ihr auf dem Sofa? Dann ist das vermutlich kein Problem. Im Gegenteil, es könnte sogar deiner Genesung helfen! 😊

Aber: Wenn der Besuch eine zusätzliche Belastung darstellt (lange Anreise, Stress, Partystimmung etc.), dann solltest du es vielleicht lieber lassen.

Wichtig: Wenn du an einer ansteckenden Krankheit leidest (Grippe, Corona etc.), solltest du unbedingt deinen Freund/deine Freundin schützen und den Besuch verschieben! Gesundheit geht vor, auch in der Liebe! ❤️

Was sagt mein Arbeitgeber dazu?

Dein Arbeitgeber hat grundsätzlich kein Recht, dir vorzuschreiben, was du in deiner Freizeit tust (solange es legal ist natürlich!). Aber er kann natürlich skeptisch werden, wenn du krankgeschrieben bist und gleichzeitig auf Facebook Bilder von dir beim Fallschirmspringen postest. (Okay, extremes Beispiel, ich weiß! 🤪)

Also, sei vernünftig und vermeide Dinge, die deine Genesung behindern oder den Eindruck erwecken, dass du gar nicht so krank bist.

Die goldene Regel: Denk nach!

Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Frag dich selbst: Fördert dieser Besuch meine Genesung oder nicht? Belaste ich mich unnötig? Gefährde ich andere?

Wenn du dir unsicher bist, sprich mit deinem Arzt/deiner Ärztin. Die können dir am besten sagen, was du tun und lassen solltest.

Merke: Ein bisschen Ruhe und Entspannung sind oft die beste Medizin. Und manchmal ist die beste Medizin eben ein gemütlicher Abend mit dem Lieblingsmenschen! 💖

Also, Kopf hoch! Werde schnell wieder gesund und genieße die Zeit mit deinem Freund/deiner Freundin (wenn es deiner Gesundheit dient!). Und denk dran: Lachen ist auch Medizin! 😄

Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin www.gutefrage.net
www.gutefrage.net
Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin www.bussgeldkataloge.de
www.bussgeldkataloge.de
Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin www.hoerzu.de
www.hoerzu.de
Darf Ich Zu Meinem Freund Fahren Wenn Ich Krankgeschrieben Bin www.dvag.de
www.dvag.de

Articles connexes