web statistics

Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen


Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen

Okay, Ladies. Lasst uns über Hirtenkäse reden. Genauer gesagt: Dürfen wir ihn WIRKLICH nicht essen, wenn wir schwanger sind? Ich meine, ernsthaft?

Die große Hirtenkäse-Panik: Ein Überblick

Überall liest man es. "Finger weg vom Hirtenkäse in der Schwangerschaft!" "Listerien-Alarm!" "Gefahr für dein ungeborenes Kind!" Ja, ich weiß. Die Panikmache ist groß. Und ich verstehe das. Wir wollen alle nur das Beste für unsere kleinen Krümel. Aber... ist die Angst wirklich berechtigt? Oder übertreiben wir's da nicht ein bisschen?

Ich oute mich jetzt: Ich liebe Hirtenkäse. Einfach so. Im Salat. Auf Pizza. Gegrillt. In Aufläufen. Mit Honig und Nüssen. Ich könnte ewig so weitermachen. Und die Vorstellung, 9 Monate lang darauf zu verzichten, fand ich... nun ja, sagen wir mal suboptimal.

Meine "Unpopuläre" Meinung

Hier kommt's: Ich glaube, wir machen uns (und uns gegenseitig) manchmal verrückt. Natürlich sollte man vorsichtig sein. Keine Frage. Aber ständig in Angst und Schrecken leben? Das ist doch auch nicht gesund, oder? Stress ist ja bekanntlich auch nicht gerade förderlich für's Baby.

Ich sage nicht, dass man rücksichtslos sein soll. Absolut nicht! Aber vielleicht... vielleicht darf man sich auch mal entspannen und ein kleines Stückchen pasteurisierten Hirtenkäse genießen? Ich weiß, ich weiß... einige rollen jetzt mit den Augen. Aber hört mir zu!

Die Sache mit der Pasteurisierung

Der springende Punkt ist die Pasteurisierung. Pasteurisierter Hirtenkäse ist nämlich gar nicht so gefährlich, wie alle tun. Durch die Hitzebehandlung werden die meisten Bakterien abgetötet. Und ja, ich weiß, es gibt immer ein Restrisiko. Aber hey, es gibt auch ein Restrisiko, wenn man Auto fährt. Oder die Straße überquert. Oder überhaupt aufsteht! (Stolpern ist schließlich auch 'ne Gefahr.)

Also, was mache ich? Ich achte darauf, dass der Hirtenkäse pasteurisiert ist. Ich kaufe ihn am liebsten frisch verpackt im Supermarkt. Und ich esse ihn nicht, wenn er schon seit Tagen im Kühlschrank rumliegt. Das ist mein persönlicher Kompromiss. Und damit fühle ich mich gut.

Der innere Schweinehund und die Heißhungerattacken

Klar, ich könnte jetzt lügen und sagen, dass ich tapfer auf alles verzichtet habe, was angeblich "böse" ist. Aber das wäre ja gelogen. Die Wahrheit ist: Manchmal hat mich der innere Schweinehund gepackt. Und manchmal kamen Heißhungerattacken, die stärker waren als jeder vernünftige Gedanke. Und wisst ihr was? Dann habe ich mir ein kleines Stückchen Hirtenkäse gegönnt. Und es hat mir gut getan. (Und dem Baby scheinbar auch, denn es ist kerngesund.)

Ich glaube, es geht darum, einen gesunden Mittelweg zu finden. Sich nicht von der Panikmache anstecken zu lassen. Auf seinen Körper zu hören. Und sich auch mal was zu gönnen. Denn glückliche Mütter = glückliche Babys, oder?

Was sagt der Arzt? (Disclaimer!)

Bevor ihr jetzt alle losrennt und tonnenweise Hirtenkäse verschlingt, bitte beachtet: Ich bin keine Ärztin oder Hebamme. Das hier sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken. Sprecht unbedingt mit eurem Arzt oder eurer Hebamme, bevor ihr eure Ernährung in der Schwangerschaft umstellt. Sie können euch am besten beraten und auf eure individuelle Situation eingehen. Und wenn euer Arzt sagt: "Kein Hirtenkäse!", dann haltet euch bitte daran!

Mein Fazit: Hirtenkäse mit Maß und Ziel

Also, meine lieben Mitschwangeren, lasst uns nicht verrückt machen! Achtet auf die Pasteurisierung, kauft frische Produkte, und genießt in Maßen. Und wenn der Heißhunger kommt, dann gebt ihm vielleicht einfach mal nach. Mit einem kleinen, pasteurisierten Stückchen Hirtenkäse. Denn mal ehrlich: Wer kann diesem cremigen, salzigen Glück schon widerstehen?

Und denkt dran: Eine entspannte Schwangerschaft ist die beste Schwangerschaft. Also, lasst uns die Panik Panik sein lassen und stattdessen das Leben (und ein kleines Stückchen Käse) genießen!

P.S.: Wenn ihr mir jetzt noch eure besten Hirtenkäse-Rezepte verratet, wäre ich euch sehr dankbar! 😉

Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen www.ellisa.de
www.ellisa.de
Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen www.ellisa.de
www.ellisa.de
Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen www.familienleben.ch
www.familienleben.ch
Darf Man In Der Schwangerschaft Hirtenkäse Essen www.hipp.at
www.hipp.at

Articles connexes