web statistics

Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben


Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben

Hey du! Setz dich, Kaffee ist frisch. Lass uns mal über was Wichtiges quatschen: Ferienhausaufgaben. Ja, genau, das Unwort schlechthin! Findest du nicht auch, dass es sich so anfühlt, als ob jemand heimlich versucht, uns den Sommer zu stehlen?

Darf man das überhaupt? Ist das legal? Moralisch vertretbar? Also, rechtlich gesehen, wahrscheinlich schon… Aber ob's gut ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, oder? Denk mal drüber nach: Ferien sind ja eigentlich zum Erholen da, zum Abschalten, zum Akkus aufladen.

Oder, noch besser, stell dir vor, du bist am Strand, die Sonne knallt, das Meer rauscht… und dann klingelt's im Hinterkopf: "Oh nein, Matheaufgaben!" 😫 Einfach nur fies, oder?

Pro Hausaufgaben? Pah!

Manche meinen ja, Ferienhausaufgaben verhindern das "große Vergessen". Aber ganz ehrlich? Wenn wir in sechs Wochen alles vergessen, was wir gelernt haben, dann hatten wir vielleicht vorher schon ein kleines Problemchen, oder? 😉 Und ob das Ausfüllen von Arbeitsblättern wirklich dagegen hilft… ich weiß ja nicht.

Und was ist mit den Kids, die im Urlaub arbeiten müssen, um die Familie zu unterstützen? Oder die, die einfach mal Zeit mit ihren Familien verbringen wollen, ohne den Druck, irgendwelche Aufgaben erledigen zu müssen? Ist das fair? Ich finde nicht! 😡

Klar, ein bisschen Wiederholung ist nicht verkehrt. Aber muss das wirklich in Form von stinklangweiligen Hausaufgaben sein? Vielleicht könnte man ja auch… *trommelwirbel*… spielerisch lernen? Ein Besuch im Museum? Ein spannendes Buch lesen (freiwillig!)? Ein Experiment im Garten? Die Möglichkeiten sind endlos!

Die dunkle Seite der Macht: Stress!

Ferienhausaufgaben sind wie ein kleiner, nerviger Kobold, der einem ständig im Nacken sitzt. Sie erzeugen unnötigen Stress, sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern. Wer hat schon Lust, im Urlaub noch Lehrer zu spielen? Ich jedenfalls nicht!

Und ganz ehrlich: Werden die Hausaufgaben wirklich gemacht? Oder werden sie schnell, schnell am letzten Tag hingekritzelt, damit man sie endlich los ist? Ich tippe eher auf Letzteres, oder? Und was bringt das dann bitte? 🤷‍♀️

Stell dir vor: Die Kinder kommen total erholt und motiviert zurück in die Schule, voller Tatendrang und Energie. Wäre das nicht viel besser, als wenn sie schon gestresst und genervt ankommen, weil sie die halben Ferien mit Hausaufgaben verbracht haben? Ich finde ja! ✨

Was können wir tun?

Also, was können wir gegen diesen Ferienhausaufgaben-Wahnsinn unternehmen? 🤔

Erstens: Reden wir mit den Lehrern! Bringen wir unsere Bedenken vor. Vielleicht lassen sie sich ja überzeugen, die Hausaufgaben zu reduzieren oder alternative Lernmethoden anzubieten.

Zweitens: Unterstützen wir unsere Kinder! Wenn sie Hausaufgaben haben, helfen wir ihnen, diese effizient zu erledigen, damit sie trotzdem noch Zeit zum Spielen und Entspannen haben. Und ermutigen wir sie, ihre Meinung zu äußern! Vielleicht haben sie ja tolle Ideen, wie man lernen cooler gestalten kann.

Drittens: Setzen wir uns für eine Änderung der Schulpolitik ein! Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, die Ferienhausaufgaben ganz abzuschaffen oder zumindest stark zu reduzieren.

Denn mal ehrlich: Die Ferien sollten den Kindern gehören! Sie sollten Zeit haben, ihre Interessen zu entdecken, neue Freunde zu finden, Abenteuer zu erleben und einfach mal Kind zu sein. Und das geht am besten ohne den Druck von Hausaufgaben. 😌

Also, stoßen wir an – auf Ferien ohne Hausaufgaben! 🥂 (Oder zumindest mit ganz, ganz wenigen!) Was meinst du?

Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben www.lernfoerderung.de
www.lernfoerderung.de
Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben www.engage.ch
www.engage.ch
Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben lehrerratgeber.com
lehrerratgeber.com
Darf Man über Die Ferien Hausaufgaben Aufgeben deutsches-schulportal.de
deutsches-schulportal.de

Articles connexes