Das Gesunde Plus Beruhigungs Dragees Baldrian & Hopfen Erfahrungen

Kennt ihr das? Sonntagabend, die neue Arbeitswoche droht wie ein Gewitter am Horizont, und man liegt im Bett und wälzt sich hin und her. To-Do Listen fliegen im Kopf herum, ungeklärte E-Mails tanzen Cha-Cha und der Wecker, der viel zu früh klingelt, grinst einen höhnisch an. So ging es mir letzte Woche. Genervt von der Schlaflosigkeit bin ich dann, im Halbdunkel, zur Hausapotheke getapst. Und was stach mir da ins Auge? Die kleinen, blauen Das Gesunde Plus Beruhigungs Dragees Baldrian & Hopfen. "Ach, warum nicht?", dachte ich, "Schlimmer kann's ja nicht werden." Spoiler: Es wurde besser. Aber dazu später mehr!
Heute soll es nämlich um meine Erfahrungen mit diesen kleinen Helferlein gehen. Und vielleicht auch um eure. Habt ihr die Dinger schon mal ausprobiert? Oder seid ihr eher der Typ für Schlaftee mit Honig und Gutenachtgeschichten?
Was ist überhaupt drin?
Bevor wir ins Detail gehen, mal kurz zu den Inhaltsstoffen. Wie der Name schon sagt, sind die Hauptakteure Baldrian und Hopfen. Beides pflanzliche Mittel, die traditionell zur Beruhigung und Förderung des Schlafs eingesetzt werden. Keine Chemie-Keule also, was ich persönlich schon mal sehr sympathisch finde. (Oder bist du jemand, der ohne "richtige" Medizin gar nicht erst anfängt?) Die genauen Dosierungen könnt ihr natürlich auf der Packung nachlesen, aber im Wesentlichen sind es Extrakte dieser beiden Pflanzen.
Klar, es gibt auch noch andere Zutaten, die für die Dragee-Form und die Haltbarkeit sorgen. Aber der Fokus liegt ganz klar auf den natürlichen Inhaltsstoffen. Das gefällt mir! Ich versuche ja schon, so gut es geht, auf natürliche Produkte zurückzugreifen.
Meine persönlichen Erfahrungen
So, jetzt aber Butter bei die Fische! Wie haben die Beruhigungsdragees bei mir gewirkt? Nun, ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Ich hatte nicht erwartet, dass sie mich komplett ausknocken würden (das wäre ja auch nicht Sinn der Sache), aber sie haben definitiv geholfen, zur Ruhe zu kommen.
Ich habe ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen zwei Dragees genommen. (Laut Packungsbeilage kann man bis zu drei nehmen, aber ich wollte es erstmal vorsichtig angehen.) Und was dann passierte, war...nun ja, ich wurde ruhiger. Die Gedanken kreisten nicht mehr so wild, das Herzrasen legte sich und ich konnte mich entspannter ins Kissen kuscheln. Ich bin dann tatsächlich auch schneller eingeschlafen als sonst und, was noch wichtiger ist, habe besser durchgeschlafen.
Das war jetzt kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ein spürbarer, positiver Effekt. Und das ganz ohne Nebenwirkungen, zumindest bei mir. Das ist natürlich super individuell, aber ich habe nichts Negatives bemerkt.
Wichtig: Die Dragees sind kein Wundermittel! Wenn du unter schweren Schlafstörungen leidest, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die hier sind eher für die leichteren Fälle von Nervosität und Einschlafproblemen gedacht.
Was andere sagen
Natürlich habe ich mich auch mal umgehört, was andere so für Erfahrungen mit den Das Gesunde Plus Beruhigungs Dragees gemacht haben. Und die Meinungen sind, wie immer, geteilt. Manche schwören darauf, andere finden, sie wirken gar nicht. (Typisch, oder? Jeder reagiert halt anders.) Viele berichten aber von ähnlichen Erfahrungen wie ich: Eine leichte Beruhigung, besseres Einschlafen und Durchschlafen, ohne Nebenwirkungen.
Einige bemängeln, dass die Wirkung nicht so stark ist wie bei chemischen Schlafmitteln. Aber das ist ja auch der Punkt! Es ist eben ein sanftes, pflanzliches Mittel. Wer einen Hammer braucht, sollte woanders suchen. Wer aber nach einer natürlichen Unterstützung sucht, könnte hier fündig werden.
Fazit: Würde ich sie weiterempfehlen?
Ja, ich würde die Das Gesunde Plus Beruhigungs Dragees Baldrian & Hopfen auf jeden Fall weiterempfehlen, zumindest für Leute, die unter leichten Schlafstörungen oder Nervosität leiden. Sie sind preiswert, gut verträglich und haben bei mir spürbar geholfen. Natürlich ist es kein Allheilmittel, und jeder Mensch reagiert anders. Aber einen Versuch ist es meiner Meinung nach wert.
Und jetzt bin ich gespannt: Habt ihr die Dragees schon ausprobiert? Oder habt ihr andere Geheimtipps für besseren Schlaf? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren! Vielleicht kann ich ja noch was dazulernen. Schließlich will ich am Sonntagabend entspannt im Bett liegen und nicht E-Mails beantworten!



