Die Besten Jump And Run Spiele Für Pc

Okay, Leute, mal ehrlich: Wer von uns hat nicht schon mal mit Mario auf dem Klo gehockt und versucht, diese verdammte Sprungpassage zu schaffen? Jump'n'Run-Spiele sind wie die Pizza unter den Videospielen – sie gehen einfach immer. Und am PC? Da gibt’s eine riesige Auswahl, die selbst den hungrigsten Pixel-Helden satt macht. Aber welche sind denn nun die Sahneschnittchen? Die Spiele, bei denen man wirklich ausrastet (im positiven Sinne, versteht sich)?
Hüpfen, Springen, Herzinfarkt? Die Klassiker
Fangen wir mal mit den Alten an, den Dinosauriern der Jump'n'Run-Welt. Denkt an Commander Keen. Der kleine Billy Blaze, der sich in einen Weltraumhelden verwandelt? Das war einfach nur cool. Mit seinem Pogo-Stick durch Aliens hüpfen, während man Süßigkeiten einsammelt? Grandios! Oder wie wäre es mit Jazz Jackrabbit? Dieses grüne Kaninchen mit der fetten Laserkanone war so etwas wie der coolere, rebellischere Cousin von Bugs Bunny. Die Musik, das rasante Gameplay – ein Fest für die Sinne (und die Daumen). Und natürlich darf man Prince of Persia nicht vergessen. Zwar nicht ganz so klassisch Jump'n'Run, aber die Fallen, die Rätsel und die akrobatischen Einlagen des Prinzen haben Generationen von Gamern in den Wahnsinn getrieben (vor allem die tödlichen Stachelfallen...).
Indie-Wunder und Pixel-Perfektion
Aber was ist mit den neueren Spielen? Da gibt es eine riesige Indie-Szene, die wirklich abliefert. Spiele wie Celeste sind da ganz vorne mit dabei. Madeline, die Heldin, kämpft nicht nur gegen schwierige Level, sondern auch gegen ihre eigenen Dämonen. Das ist emotional, herausfordernd und einfach nur wunderschön designt. Und wer auf Retro-Look steht, der sollte sich Shovel Knight anschauen. Dieser tapfere Ritter mit der Schaufel als Waffe ist einfach nur liebenswert. Das Gameplay ist knallhart, aber die Pixelgrafik und die Musik sind so charmant, dass man ihm einfach nicht böse sein kann, wenn man mal wieder ins Verderben stürzt.
Jump'n'Run mit Twist: Mehr als nur Hüpfen
Und dann gibt es noch die Spiele, die das Genre ein bisschen aufmischen. Portal 2 zum Beispiel. Klar, man springt viel, aber der Clou ist die Portal Gun, mit der man Portale erschaffen kann. Das Spiel ist unglaublich witzig und die Rätsel sind so genial, dass man sich manchmal wirklich fühlt, als hätte man einen kleinen Nobelpreis verdient, wenn man einen Abschnitt gelöst hat. Oder wie wäre es mit Super Meat Boy? Dieses Spiel ist so brutal schwer, dass man sich fragt, ob die Entwickler einen persönlichen Groll gegen einen hegen. Aber der Suchtfaktor ist enorm! Man stirbt gefühlt alle zwei Sekunden, aber man will einfach immer wieder weitermachen. Und wenn man dann endlich ein Level geschafft hat, ist das Glücksgefühl unbeschreiblich.
Für Lacher und Tränen: Jump'n'Run-Emotionen
Jump'n'Run-Spiele können aber auch überraschend emotional sein. Denkt an Ori and the Blind Forest. Die Grafik ist atemberaubend schön und die Geschichte ist so traurig und gleichzeitig so hoffnungsvoll, dass man am Ende Rotz und Wasser heult. Aber es ist ein gutes Heulen, ein kathartisches Heulen. Und das Gameplay ist natürlich auch super. Man hüpft, springt, klettert und kämpft sich durch eine wunderschöne, aber gefährliche Welt. Es ist ein Spiel, das man so schnell nicht vergisst.
Und was ist mit den Spielen, die einfach nur Spaß machen? Rayman Legends ist da ein absolutes Highlight. Die Grafik ist bunt und verspielt, die Musik ist grandios und das Gameplay ist einfach nur irre witzig. Man kann das Spiel alleine oder mit Freunden spielen und es ist immer ein Garant für gute Laune. Besonders die Musiklevel, in denen man im Takt der Musik hüpfen und springen muss, sind einfach nur genial.
Fazit: Jump'n'Run für Jedermann
Egal ob ihr auf klassische Pixelgrafik, moderne 3D-Welten oder emotionale Geschichten steht, am PC gibt es für jeden Jump'n'Run-Fan das passende Spiel. Also, worauf wartet ihr noch? Schnappt euch euren Controller (oder eure Tastatur), startet euren PC und stürzt euch ins Abenteuer! Und denkt daran: Auch wenn ihr mal wieder an einer schwierigen Stelle verzweifelt, gebt nicht auf! Denn am Ende ist es doch genau das, was Jump'n'Run-Spiele so besonders macht: Die Überwindung von Hindernissen, die Freude am Erfolg und die Erinnerung an all die Stunden, die man mit Mario, Sonic und Co. verbracht hat.
Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja auch ein neues Lieblingsspiel, von dem ihr bisher noch gar nichts wusstet. Die Jump'n'Run-Welt ist voller Überraschungen!
Also, ab ans Gamepad und viel Spaß beim Hüpfen!



