Die Fabelhafte Welt Der Amelie ähnliche Filme

Na, du! Lust auf einen kleinen Trip nach Frankreich? Oder zumindest in Filme, die so fühlen, als wären sie ein Kurztrip dahin? Denn wenn du so verzaubert von Die fabelhafte Welt der Amélie warst wie ich (und wer war das bitte nicht?!), dann bist du hier genau richtig!
Ich meine, Audrey Tautou mit ihrem unschuldigen Blick, Yann Tiersens Akkordeonmusik, das lebhafte Montmartre... Hach! Es ist wie ein warmes Croissant für die Seele. Aber was, wenn der Film vorbei ist und du mehr von dieser Magie brauchst? Keine Panik! Ich habe da ein paar Kandidaten, die dich vielleicht genauso verzaubern werden.
Verträumte Welten und liebenswerte Exzentriker
Fangen wir mal mit etwas an, das in die gleiche Kerbe schlägt: "Micmacs – Jede Rache ist anders". Auch vom Regisseur Jean-Pierre Jeunet (dem Genie hinter Amélie!), also quasi eine sichere Bank. Hier geht's um eine Gruppe von Außenseitern, die sich gegen zwei Waffenhersteller verschwören. Klingt jetzt nicht direkt nach Zuckerwatte, aber vertrau mir, der Film ist voller skurriler Charaktere und einem ganz eigenen, charmanten Humor. Und natürlich einer gehörigen Portion Gerechtigkeit!
Weiter geht's mit "Delicatessen", ebenfalls von Jeunet (ja, ich bin ein Fan!). Der ist ein bisschen... nun ja, spezieller. Sagen wir mal so: Es spielt in einer dystopischen Zukunft, in der ein Vermieter seine Mieter zu Delikatessen verarbeitet. Jau, du hast richtig gelesen! Aber keine Sorge, es ist viel komischer als es klingt (irgendwie) und optisch einfach umwerfend. Ein bisschen makaber, aber eben auch wunderschön. Perfekt für alle, die es gerne ein bisschen abgedreht mögen!
Liebe, Zufall und das große Ganze
Okay, genug von Jeunet (fürs Erste jedenfalls!). Wie wäre es mit etwas Romantischem? "Sein oder Nichtsein" (die polnische Version, nicht die von Mel Brooks) ist ein wunderschöner Film über das Leben und die Liebe. Er ist zwar etwas weniger „verrückt“ als Amélie, aber er hat diese besondere, herzerwärmende Qualität, die man einfach lieben muss. Und wer kann schon einem Film mit einem charmanten polnischen Titel widerstehen?
Ein weiterer Kandidat wäre "500 Days of Summer". Auch wenn das Ende vielleicht nicht ganz so rosarot ist wie bei Amélie, ist der Film voller kreativer Ideen, witziger Dialoge und einer gehörigen Portion Herzschmerz. Und mal ehrlich, wer kennt das Gefühl nicht, sich Hals über Kopf in jemanden zu verlieben und dann... naja, du weißt schon.
Ein Hauch von Magie im Alltag
Für alle, die es etwas ruhiger mögen, empfehle ich "Begin Again". Der Film spielt in New York und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach einer Trennung ihren Weg als Musikerin sucht. Der Soundtrack ist einfach großartig und der Film hat eine unglaublich positive Ausstrahlung. Perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch!
Und last but not least: "Paddington" (Teil 1 und 2!). Ja, richtig gelesen! Paddington. Der Film ist voller Herz, Humor und britischem Charme. Und mal ehrlich, wer kann einem sprechenden Bären widerstehen, der Marmeladenbrote liebt? Ich jedenfalls nicht!
Ich hoffe, diese kleine Liste hat dir ein paar Inspirationen für deinen nächsten Filmabend gegeben. Denk daran: Manchmal muss man einfach nur die Augen offen halten, um die kleinen Wunder im Alltag zu entdecken. So wie Amélie! Also, Popcorn raus, Film an und lass dich verzaubern! Und wenn du noch weitere Filme kennst, die in diese Richtung gehen, immer her damit! Ich bin immer auf der Suche nach neuen, magischen Filmen!
Bleib fabelhaft!



