Die Rothaarige Schneeprinzessin Staffel 2 Folge 2

Leute, Leute, Leute! Setzt euch, bestellt euch nen Cappuccino (mit extra Schokostreuseln, versteht sich, denn wir brauchen die Energie!), denn ich muss euch was erzählen. Und zwar über Die Rothaarige Schneeprinzessin, Staffel 2, Folge 2. Ja, ich weiß, klingt erstmal wie 'ne kitschige Weihnachtssendung für die Oma, aber lasst euch nicht täuschen! Hier ist Drama, hier ist Intrige, hier ist… äh… Schneegestöber?
Okay, zugegeben, es geht um 'ne rothaarige Prinzessin in 'nem schneebedeckten Königreich. Aber diese Prinzessin, Leute, die ist kein zartes Blümchen. Die ist eher so 'ne Kaktusblüte, die auch mal ordentlich zustechen kann, wenn man ihr blöd kommt. Und in dieser Folge? Kriegt sie's richtig blöd.
Wo waren wir? Ach ja, Schnee!
Also, Folge 2 startet natürlich mit Schnee. Viel Schnee. So viel Schnee, dass man denkt, der Wettergott hätte 'nen persönlichen Groll gegen diese Serie. Aber hey, es heißt ja "Schneeprinzessin", nicht "Sonnenprinzessin", also müssen wir damit leben. Aber mal ehrlich, wer designed eigentlich diese Wintermäntel? Sehen die nicht alle aus, als hätten sie 'ne Daunendecke geklaut und sich einfach umgewickelt?
Die Prinzessin (wir nennen sie mal "Ruby", weil "Die Rothaarige Schneeprinzessin" tippt sich irgendwann echt die Finger wund), Ruby also, die hat's nicht leicht. Ihr Königreich, Winterwunderlandhausen (Name frei erfunden, aber klingt doch passend, oder?), steckt in Schwierigkeiten. Irgendwas mit 'ner alten Prophezeiung, 'nem bösen Zauberer (die Dinger sind echt nie im Ruhestand!) und 'nem Mangel an gutem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Eine Katastrophe, sage ich euch!
Der Böse Zauberer und seine... äh... Möhren
Der besagte böse Zauberer, der sieht übrigens aus, als hätte er seine Klamotten im Altkleidercontainer gefunden. Und seine "bösen" Pläne? Die sind auch nicht gerade Oscar-verdächtig. Irgendwas mit 'ner magischen Möhre, die das ganze Königreich in einen riesigen Eisklotz verwandeln soll. Ja, ihr habt richtig gehört: Eine Möhre. Wer kommt denn auf sowas?
Ich sag euch, wenn das mein böser Plan wäre, würde ich 'nen riesigen Schokoladenbrunnen bauen und alle dazu zwingen, nur noch Schoko-Fondue zu essen, bis sie Bauchschmerzen haben! Das wäre boshaft! Aber 'ne Möhre? Naja, vielleicht ist er ja nur neidisch auf Rubys rotes Haar und will ihr eins auswischen.
Ruby schlägt zurück (mit Stil!)
Aber Ruby wäre ja keine Schneeprinzessin, wenn sie einfach so zusehen würde, wie ihr Königreich in 'nen riesigen Tiefkühlschrank verwandelt wird. Also schmiedet sie einen Plan. Einen genialen Plan! (Okay, vielleicht nicht *genial*, aber zumindest halbwegs clever. Und mit viel Glitzer!)
Und hier kommt der spannende Teil: Sie verbündet sich mit einem sprechenden Schneemann. Ja, richtig gelesen. Ein sprechender Schneemann! Ich weiß, die Serie wird immer verrückter. Aber irgendwie liebe ich es ja auch dafür. Dieser Schneemann, der heißt Frosty (oder so ähnlich, ich hab's vergessen), und er hat 'ne ziemlich freche Klappe. Ist aber echt hilfreich, vor allem, wenn's um Schneeballschlachten geht.
Zusammen machen sie sich auf den Weg, den bösen Zauberer zu finden und ihm seine Möhre zu klauen. Unterwegs treffen sie auf allerlei Gestalten. Irgendwelche komischen Elfen, die nur Gedichte rezitieren (wer hat die denn gecastet?), 'nen sprechenden Bären, der 'ne Vorliebe für Honig hat (klischeehaft, aber süß!) und 'nen Haufen weiterer skurriler Charaktere.
Das große Finale (fast)
Das Finale der Folge ist dann… naja… sagen wir mal… "explosiv". Es gibt 'ne Verfolgungsjagd auf Rentierschlitten (die übrigens viel langsamer sind, als man denkt), 'ne Schneeballschlacht, die außer Kontrolle gerät, und 'nen magischen Kampf zwischen Ruby und dem bösen Zauberer. Und was passiert mit der Möhre? Tja, das verrate ich euch natürlich nicht! Ihr müsst schon selbst einschalten (oder streamen, wie auch immer ihr das heutzutage macht!).
Aber so viel sei gesagt: Es gibt 'nen Cliffhanger, der so fies ist, dass man am liebsten den Fernseher anschreien würde. Und man fragt sich, wie Ruby das alles überleben soll. Aber hey, sie ist ja 'ne Schneeprinzessin. Und Schneeprinzessinnen sind zäh. Und haben bestimmt auch 'ne geheime Waffe in ihrem Ärmel versteckt. Vielleicht 'nen besonders spitzen Eiszapfen?
Also, Leute, mein Fazit: Die Rothaarige Schneeprinzessin, Staffel 2, Folge 2, ist 'ne Mischung aus Kitsch, Klischee und totalem Wahnsinn. Aber genau das macht die Serie so unterhaltsam. Also, Popcorn raus, Glühwein warm machen (oder Schokostreusel auf den Cappuccino streuen!) und ab geht die Post! Und vergesst nicht: Nächstes Mal geht's um die magische Möhre! Und wer weiß, vielleicht tanzt ja auch noch 'n Pinguin mit. Man weiß ja nie!



