Die Siedler 2 Die Nächste Generation Komplettlösung

Okay, Freunde der gepflegten Aufbaustrategie! Lasst uns über Die Siedler 2: Die Nächste Generation reden. Und zwar über die Komplettlösung. Ja, genau die.
Ich weiß, ich weiß. "Schäm dich! Das ist doch Cheaten!" höre ich euch schon rufen. Aber mal ehrlich, wer von euch hat nie heimlich in eine Lösung geschaut? Niemand? Eben! Ich glaube euch ja kein Wort.
Ich gebe zu, ich bin schuldig. Und ich stehe dazu. Manchmal, ganz selten natürlich, greife ich zur Komplettlösung. Einfach, weil... weil...
...weil ich keine Lust habe, stundenlang meine kleinen Siedler beim sinnlosen Umherirren zu beobachten. Weil ich wissen will, wo die versteckte Goldmine ist. Oder weil ich dieses verdammte feindliche Lager einfach nicht klein kriege!
Die Sache mit dem "Spaß"
Viele Leute sagen, der Spaß an Die Siedler 2 liegt im Ausprobieren. Im Trial and Error. Im ewigen Optimieren der Produktionsketten. Und wisst ihr was? Sie haben Recht!
Aber manchmal... manchmal will ich einfach nur gewinnen. Ich will die Karte erobern. Ich will meine Flagge hissen und triumphierend "Ich hab's geschafft!" brüllen. Und wenn mir dabei eine Komplettlösung hilft? Dann ist das eben so!
Versteht mich nicht falsch. Ich spiele das Spiel nicht ausschließlich mit Lösung. Das wäre ja langweilig. Aber wenn ich feststecke? Wenn ich einfach nicht weiterkomme? Dann ist die Komplettlösung mein kleiner, heimlicher Freund.
Ich sage es ja nur ungern, aber manchmal sind die Entwickler auch einfach ein bisschen... zu kreativ mit den Herausforderungen. Oder vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm. Egal!
Unbeliebte Meinung incoming!
Hier kommt meine unbeliebte Meinung: Komplettlösungen sind nicht immer schlecht. Sie können sogar lehrreich sein. Manchmal entdeckt man durch sie erst effiziente Bauweisen oder Produktionsketten, auf die man selbst nie gekommen wäre.
Und ja, ich weiß, dass ich jetzt total als Cheater abgestempelt werde. Aber hey, jeder spielt doch so, wie er am meisten Spaß hat, oder?
Stellt euch vor: Ihr habt einen stressigen Tag hinter euch. Ihr wollt euch einfach nur entspannen und ein bisschen Die Siedler 2 zocken. Aber dann steckt ihr schon nach 20 Minuten fest. Die Laune sinkt ins Bodenlose.
Ist es dann wirklich so schlimm, kurz in die Komplettlösung zu schauen, um den Knoten zu lösen und weiterzuspielen? Ich finde nicht.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben. Das Ziel ist ja nicht, das Spiel komplett ohne Eigenleistung durchzuspielen. Aber ab und zu ein kleiner Blick? Warum nicht?
Es geht um den Spaß!
Am Ende geht es doch darum, Spaß zu haben. Egal, ob man das Spiel komplett ohne Hilfe durchspielt oder ab und zu die Komplettlösung konsultiert.
Also, seid ehrlich zu euch selbst. Habt ihr auch schon mal geschummelt? Oder seid ihr die absoluten Siedler-Puristen, die noch nie im Leben eine Komplettlösung angefasst haben? Erzählt es mir in den Kommentaren! (Aber lügt nicht! 😉)
Und denkt daran: Spielen soll Spaß machen. Und wenn eine Komplettlösung dabei hilft? Dann ist das eben so. Hauptsache, die Siedler sind glücklich und der Kuchen schmeckt!
Ich persönlich, ich werde jetzt wieder in die Tiefen von Die Siedler 2: Die Nächste Generation eintauchen. Mit oder ohne Komplettlösung. Mal sehen, wie weit ich komme!
P.S.: Falls ihr eine besonders gute Komplettlösung kennt, immer her damit! 😉



