web statistics

Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe


Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe

Hey Leute, setzt euch! Ich erzähl euch mal 'ne Geschichte. Kennt ihr die vom Stadtmaus-Landmaus-Debakel? Nein? Oh, ihr verpasst was! Das ist quasi der Ursprung aller "Stadt gegen Land"-Witze, nur halt mit Mäusen. Und, äh, ohne Fernsehkameras. Schade eigentlich.

Der Ausgangspunkt: Mäusliche Freundschaft

Also, die Geschichte fängt an mit zwei Mäusen. Eine, die nennt man *Landmaus*, weil, Überraschung, sie auf dem Land wohnt. Ihr Leben: ziemlich ruhig, viel Geknabbere an Getreide und so. Die andere Maus, die ist die *Stadtmaus*. Die lebt, wie ihr euch denken könnt, in der Stadt. Und zwar nicht in irgendeinem hippen Mäuse-Penthouse, sondern eher unter einer Spüle. Aber hey, immerhin Stadtluft schnuppern, oder?

Die beiden sind irgendwie befreundet. Frag mich nicht wie. Vielleicht 'ne Brieffreundschaft? Mäuse-Internet? Wer weiß das schon. Auf jeden Fall beschließt die Stadtmaus, die Landmaus mal zu besuchen. So nach dem Motto: "Komm mal raus aus deiner Einöde, ich zeig dir die Welt!"

Kleiner Fun Fact: Man munkelt, die Landmaus hatte ein Instagram-Profil mit lauter Fotos von Sonnenuntergängen über Kornfeldern. Die Stadtmaus war neidisch. Influencer-Neid unter Nagetieren! Wer hätte das gedacht?

Landleben: Weniger Glamour als erwartet

Die Stadtmaus kommt also an, und die Landmaus empfängt sie total herzlich. Aber das Landleben... nun ja, es ist halt ländlich. Keine schicken Restaurants, keine Opernbesuche, stattdessen... ähm... Getreide. Viel Getreide. Und Käfer. Und noch mehr Getreide.

Die Stadtmaus ist *not amused*. Sie sagt so Sachen wie: "Ist das hier alles? Gibt's hier keine *veganen* Getreide-Optionen?" Und: "Sind die Käfer bio?" Man merkt, sie ist verwöhnt. Und wahrscheinlich hat sie 'ne Allergie gegen Heu.

Das Essen, das die Landmaus auftischt, ist auch nicht gerade der Hit. Irgendwelche Wurzeln, Beeren, halt das, was die Natur so hergibt. Die Stadtmaus guckt das an, als ob sie gerade 'ne Spinat-Smoothie vorgesetzt bekommen hätte. Und wir alle wissen, wie schlimm Spinat-Smoothies sein können.

Pro Tipp: Wenn ihr mal Besuch von einer Stadtmaus bekommt, bietet ihr lieber Käse an. Am besten Camembert. Oder Brie. Die stehen auf sowas.

Städtetrip mit Hindernissen

Irgendwann platzt der Stadtmaus der Kragen. Sie sagt zur Landmaus: "Hör mal, das hier ist ja furchtbar! Komm mit in die Stadt, da zeig ich dir, wie man richtig lebt!" Die Landmaus ist erst skeptisch, aber die Neugier siegt. Also packen sie ihre kleinen Mäuse-Koffer und fahren in die Stadt. Wahrscheinlich mit dem Zug. Oder mit 'nem kleinen, geklauten Mini-Cabrio. Ich stelle mir das jedenfalls so vor.

In der Stadt angekommen, ist die Landmaus erstmal überwältigt. Überall Lärm, Gestank, blinkende Lichter. Und natürlich jede Menge Menschen, die wahrscheinlich gar nicht wissen, dass sie gerade über eine Maus laufen. Das ist schon 'ne andere Liga als das beschauliche Landleben.

Achtung, Insider-Wissen: Die Stadtmaus hat die Landmaus in eine illegale Mäuse-Disco geschleust. Mit lauter Techno-Musik und winzigen Cocktail-Schirmchen. Die Landmaus hat das nicht so gut vertragen.

Der Moment der Wahrheit: Katzenalarm!

Die Stadtmaus führt die Landmaus in ihren Unterschlupf, der sich, wie gesagt, unter einer Spüle befindet. Aber hey, immerhin gibt's da *Reste*! Und zwar nicht irgendwelche Wurzeln, sondern... Taaadaa!...Käse! Wurst! Kuchenkrümel! Ein Festmahl für jede Maus!

Die Landmaus ist begeistert. Sie stopft sich den Bauch voll, als ob es kein Morgen gäbe. Aber dann... plötzlich... hören sie ein Geräusch. Ein leises, unheimliches Miauen. KATZE!

Die beiden Mäuse rennen um ihr Leben. Unter Tischen, hinter Schränken, die Katze immer dicht auf den Fersen. Das ist kein Zuckerschlecken, Leute! Das ist *Action pur*! Sozusagen "Mission: Impossible" für Nager.

Irgendwann schaffen sie es, sich in ein Mauseloch zu retten. Völlig außer Atem und mit klopfendem Herzen.

Das Fazit: Lieber sicher als satt

Nachdem der Schock verdaut ist, blickt die Landmaus die Stadtmaus an und sagt: "Weißt du was? Das hier ist mir zu gefährlich! Ich geh lieber zurück aufs Land, wo es zwar nicht so viel zu essen gibt, aber dafür keine Katzen!"

Und so kehrt die Landmaus zurück in ihr beschauliches Leben auf dem Land. Die Stadtmaus bleibt in der Stadt. Und beide leben glücklich... oder zumindest nicht von einer Katze gefressen... bis ans Ende ihrer Tage.

Die Moral von der Geschicht'? Manchmal ist ein bisschen weniger Luxus und ein bisschen mehr Sicherheit einfach das Beste. Und dass man Katzen nicht trauen sollte. Egal ob Stadt- oder Landkatze.

So, und jetzt wer spendiert die nächste Runde Kaffee?

Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe www.alamy.de
www.alamy.de
Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe www.buchfreund.de
www.buchfreund.de
Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe www.fischer-sauerlaender.de
www.fischer-sauerlaender.de
Die Stadtmaus Und Die Landmaus Fabel Inhaltsangabe www.twinkl.com.br
www.twinkl.com.br

Articles connexes