web statistics

Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10


Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10

Mist, schon wieder! Kennst du das? Du willst schnell was googeln, ein Rezept checken oder einfach nur Katzenvideos schauen, und dann prangt dir diese fiese Nachricht entgegen: "Die Webseite ist nicht erreichbar" auf deinem Windows 10 Bildschirm. Grrrrr! Als ob dein Computer persönlich beschlossen hätte, dich zu ärgern. Keine Panik! Bevor du deinen Laptop aus dem Fenster wirfst (bitte nicht!), lass uns mal gucken, was wir tun können.

Stell dir vor, du stehst vor einer Bäckerei, voller Vorfreude auf ein leckeres Croissant. Aber die Tür ist verschlossen! Das ist quasi das Gleiche wie "Die Webseite ist nicht erreichbar". Nur dass das Croissant digital und viel weniger befriedigend ist. Aber hey, vielleicht ist die Bäckerei nur kurz auf Toilette (oder die Webseite hat gerade ein kleines technisches Nickerchen).

Der Klassiker: Einfach mal kurz warten

Ja, ich weiß, Geduld ist eine Tugend, aber manchmal ist es wirklich die Lösung. Vielleicht hat die Webseite gerade einen kleinen Schluckauf. Server haben auch mal einen schlechten Tag. Gib ihr einfach ein paar Minuten Zeit. Stell dir vor, du wartest auf deinen Lieblingskaffee. Der kommt ja auch nicht sofort! Versuch es in fünf Minuten nochmal. Oft ist das Problem dann wie von Zauberhand verschwunden. (Ich sage nicht, dass es Magie ist… aber… es könnte Magie sein! 😉)

Internetverbindung – Bist du überhaupt verbunden?

Das klingt total dumm, ich weiß. Aber glaub mir, es passiert den Besten von uns. Haben wir überhaupt Internet? Ist das WLAN eingeschaltet? Ist das Netzwerkkabel richtig drin? Denk dran, dein Computer braucht eine "Autobahn", um zur Webseite zu gelangen. Wenn die Autobahn gesperrt ist (kein Internet), kommt er nicht ans Ziel. Überprüf mal das kleine WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste. Steht da "Verbunden"? Wenn nicht, dann ab zum Router und einmal neu starten! Router neu starten ist wie eine Generalüberholung für dein Internet.

Der Browser – Dein Fenster zur Welt (oder eben nicht)

Dein Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari, whatever floats your boat) ist wie das Fenster, durch das du auf die Webseiten schaust. Wenn das Fenster schmutzig ist (viele Cache-Dateien, alte Cookies), kann das Bild trüb werden oder ganz verschwinden. Räum mal auf! Lösche den Browser-Cache und die Cookies. Keine Angst, das tut nicht weh! Stell dir vor, du putzt deine Brille. Plötzlich siehst du wieder alles scharf!

Manchmal spinnt auch der Browser selbst. Versuch mal, eine andere Webseite zu öffnen. Geht das? Dann liegt es vielleicht an der ersten Webseite. Wenn gar keine Webseite geht, probier mal einen anderen Browser. Ist das Problem dort auch? Dann liegt es wohl eher an deiner Internetverbindung oder am Computer selbst.

Die Firewall – Der Türsteher deines Computers

Deine Firewall ist wie der Türsteher vor deinem Computer. Sie entscheidet, wer rein darf und wer draußen bleiben muss. Manchmal ist die Firewall aber etwas zu streng und blockiert auch Webseiten, die eigentlich rein dürfen. Überprüfe die Einstellungen deiner Firewall. Vielleicht hat sie die Webseite aus Versehen auf die schwarze Liste gesetzt. Aber Achtung! An der Firewall rumspielen kann gefährlich sein. Wenn du dich nicht auskennst, lass lieber die Finger davon oder frag jemanden, der sich damit auskennt.

DNS-Server – Die Telefonbücher des Internets

Der DNS-Server ist wie das Telefonbuch des Internets. Er übersetzt Webseitennamen (z.B. www.google.de) in Zahlen (IP-Adressen), die dein Computer versteht. Manchmal sind die DNS-Server aber veraltet oder kaputt. Dann kann dein Computer die Webseite nicht finden. Du kannst aber ganz einfach andere DNS-Server benutzen, zum Beispiel die von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Im Internet findest du haufenweise Anleitungen, wie das geht.

Wenn alles nichts hilft, ist es Zeit, den Profi zu rufen. Vielleicht ist mit deinem Computer oder deiner Internetverbindung wirklich etwas im Argen. Aber hey, bis dahin hast du schon mal einiges versucht und bist hoffentlich etwas schlauer geworden. Und denk dran: Auch wenn "Die Webseite ist nicht erreichbar" super nervig ist, es gibt (fast) immer eine Lösung! Und wenn gar nichts mehr geht, dann mach einfach mal eine Pause und geh raus in die Sonne. Die digitale Welt läuft dir ja nicht weg!

Also, Kopf hoch und viel Glück bei der Fehlersuche! Möge das Internet mit dir sein!

Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10 www.gutefrage.net
www.gutefrage.net
Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10 kinsta.com
kinsta.com
Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10 eqwaadit.blogspot.com
eqwaadit.blogspot.com
Die Webseite Ist Nicht Erreichbar Windows 10 de.siteground.com
de.siteground.com

Articles connexes