Diese Version Des Programms Mac Os High Sierra Ist Beschädigt

Kennt ihr das? Ihr wollt etwas installieren, oder vielleicht nur ein altes Spiel spielen. Und dann… BÄM! Da steht es. Rot und frech: "Diese Version des Programms ist beschädigt." Und es geht natürlich um Mac OS High Sierra. Ach, High Sierra… meine ganz eigene Hassliebe.
Ich weiß, ich weiß. Es gibt Leute, die schwören auf High Sierra. Die sagen: "Das war die beste Version von Mac OS überhaupt!" Ehrlich? Ich bin da skeptisch. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer das Gefühl hatte, mein Mac wollte mir damit sagen: "Ich bin müde. Lass mich in Ruhe."
Ich will ja nicht lügen. Es gab auch gute Zeiten. Aber diese verdammte Fehlermeldung… Die hat sich eingebrannt. Sie ist wie ein ungebetener Gast auf jeder Party, die mit meinem Mac und älteren Programmen stattfinden soll. Man freut sich auf den Abend, und dann steht er da, mit seiner dicken, beschädigten Programm-Visage.
Ich glaube, ich habe mehr Zeit damit verbracht, Foren zu durchforsten und nach Lösungen zu suchen, als ich tatsächlich High Sierra genutzt habe. Jede Lösung versprach das Blaue vom Himmel. "Einfach neu installieren!" "Cache leeren!" "Das Terminal ist dein Freund!" Mein Freund? Das Terminal und ich haben eine sehr komplizierte Beziehung. Eher so der Typ "passive Aggression".
Das Terminal: Freund oder Feind?
Ich gebe zu, manchmal hat es geklappt. Irgendein kryptischer Befehl, den ich aus einem obskuren Forum kopiert habe, hat das Problem gelöst. Aber die meiste Zeit? Stille. Verzweiflung. Und die Erkenntnis, dass ich besser einen Profi fragen sollte. Aber hey, wer will schon zugeben, dass er von Computern keine Ahnung hat? Lieber noch stundenlang selbst rumdoktern, bis das Ding komplett den Geist aufgibt.
Ich habe mir sogar Tutorials angesehen. Unzählige Videos, in denen irgendwelche Experten mit Engelsgeduld erklären, wie man dieses Problem beheben kann. Mit diesen seltsamen, ruhigen Stimmen, die einem suggerieren: "Das ist doch kinderleicht!" Ja, klar. Für dich vielleicht, Computer-Guru. Für mich ist das wie Quantenphysik.
Und dann kommt der Punkt, an dem man kapituliert. Der Punkt, an dem man sagt: "Okay, High Sierra. Du hast gewonnen." Der Punkt, an dem man das beschädigte Programm in die Tiefen des Papierkorbs verbannte und sich fragt, ob es nicht vielleicht eine bessere Verwendung für seinen Mac gibt. Briefbeschwerer zum Beispiel. Oder ein schickes Tablett für Snacks.
Aber hey, vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof für High Sierra. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie ich es darstelle. Vielleicht bin ich einfach nur… ein bisschen zu ungeduldig.
Ich sage ja nur: Wenn ich noch einmal die Fehlermeldung "Diese Version des Programms Mac OS High Sierra ist beschädigt" sehe, raste ich aus! Dann werfe ich meinen Mac aus dem Fenster! (Okay, vielleicht nicht. Aber der Gedanke ist verlockend.)
Vielleicht sollte ich einfach ein neues Betriebssystem installieren. Oder mir einen neuen Mac kaufen. Aber das wäre ja langweilig. Wo bliebe denn dann der Nervenkitzel? Wo bliebe die Freude, wenn man nach stundenlanger Frickelei endlich das Problem gelöst hat? (Okay, das passiert selten. Aber WENN, dann ist es wie ein Sechser im Lotto.)
Also, was machen wir jetzt? High Sierra verteufeln? Oder uns mit ihm arrangieren? Ich tendiere ja eher zu ersterem. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrungen gemacht. Erzählt mal! Ich bin gespannt. (Und vielleicht lerne ich ja doch noch etwas.)
Bis dahin bleibt mir nur zu sagen: High Sierra, ich liebe dich. Aber manchmal hasse ich dich auch. Sehr, sehr doll. Vor allem, wenn du mir sagst, dass irgendetwas beschädigt ist.
Und an alle, die da draußen mit dem gleichen Problem kämpfen: Ihr seid nicht allein! Wir sitzen alle im selben Boot. Einem Boot voller Fehlermeldungen und frustrierender Lösungen. Aber hey, zumindest haben wir etwas zu erzählen.
Also, lasst uns lachen. Lasst uns weinen. Lasst uns gemeinsam über High Sierra schimpfen. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Und vielleicht, nur vielleicht, finden wir ja doch noch eine Lösung. (Oder geben einfach auf. Das ist auch eine Option.)



