web statistics

Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer


Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer

Hand aufs Herz: Findet ihr nicht auch, ein echter Pirat sticht auch ins Rote Meer? Ja, ich weiß. Die Karibik! Fluch der Karibik! Rum! Jack Sparrow! Das ist das Bild, das wir im Kopf haben. Aber mal ehrlich...

Ist das nicht ein bisschen... einseitig? So, als würde man sagen, ein guter Koch kann nur Spaghetti Bolognese? Ein echter Abenteurer lässt sich doch nicht von Hollywood vorschreiben, wo er plündern darf!

Das Rote Meer – Piratenparadies in Vergessenheit?

Das Rote Meer! Klingt doch schon gefährlich, oder? Rot! Gefahr! Perfekt für Piraten! Und es ist historisch gesehen auch gar nicht so abwegig. Da gab es durchaus die ein oder andere Seeräuberbande, die dort ihr Unwesen trieb. Nur eben nicht so berühmt wie die karibischen Kollegen.

Vielleicht liegt's am Sand. Karibische Strände sind einfach fotogener. Aber ist das wirklich ein Grund, das Rote Meer komplett zu ignorieren? Ich finde, nein! Ein echter Pirat guckt nicht nur auf's Aussehen.

Oder vielleicht liegt es am Rum? Im Roten Meer gibt es vielleicht nicht so viel Rum. Aber dafür Datteln! Und Kaffee! Piraten brauchen schließlich auch Koffein, um wach zu bleiben und Beute zu machen. Wer sagt, dass ein Pirat nicht auch mal einen starken Mokka trinken darf?

Seien wir ehrlich: Piraten waren Opportunisten!

Die haben doch genommen, was sie kriegen konnten. Egal wo. Ob in der Karibik, im Roten Meer oder in der Ostsee. Hauptsache, es gab etwas zu holen!

Und das Rote Meer hat einiges zu bieten! Denk an die Handelsrouten! An die Schiffe voller Gewürze, Seide und Gold! Da wäre doch jeder anständige Pirat schwach geworden.

Klar, die Karibik ist romantischer. Palmen, türkisfarbenes Wasser... Aber das Rote Meer hat auch seinen Reiz. Karg, wild, unberechenbar. Passt doch eigentlich perfekt zu einem Piraten, oder?

Ich meine, Jack Sparrow hätte sich im Roten Meer sicher auch wohlgefühlt. Vielleicht hätte er statt Rum eben Dattelschnaps getrunken. Und statt einem Papagei einen Wüstenfuchs auf der Schulter gehabt.

Eine Frage der Perspektive

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Perspektive. Wir sind so auf die Karibik fixiert, dass wir alles andere übersehen. Aber wenn man mal genauer hinschaut, gibt es überall Piratenpotential!

Und mal ehrlich: Ein Pirat, der sich nur an die ausgetretenen Pfade hält, ist doch kein echter Pirat. Ein echter Pirat ist mutig, einfallsreich und geht dahin, wo noch niemand war. Also ab ins Rote Meer!

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt", sagte schon ein weiser Pirat, wahrscheinlich irgendwo im Roten Meer.

Ich plädiere also dafür, dass wir unser Piratenbild erweitern. Dass wir auch mal an die vergessenen Piraten denken, die im Roten Meer ihr Unwesen trieben. Die vielleicht nicht so berühmt waren, aber genauso mutig und abenteuerlustig.

Vielleicht sollten wir mal einen Film über Piraten im Roten Meer drehen. Mit Datteln, Kaffee und Wüstenfüchsen. Ich wäre sofort dabei!

Und wer weiß? Vielleicht ist das Rote Meer ja das nächste große Piratenrevival. Wer weiß, was die Zukunft bringt. Aber eines ist sicher: Ein echter Pirat sticht auch ins Rote Meer. Und wer das nicht glaubt, hat keine Ahnung von Piraten!

Also, hisst die Segel und auf geht's! Das Rote Meer wartet!

Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer www.likemonster.de
www.likemonster.de
Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer www.likemonster.de
www.likemonster.de
Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer www.youtube.com
www.youtube.com
Ein Echter Pirat Sticht Auch Ins Rote Meer oldmooresalmanac.com
oldmooresalmanac.com

Articles connexes