web statistics

Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein


Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein

Na, Kaffee schon fertig? Lass uns mal über was Tiefgründiges quatschen. Kennst du das Sprichwort: "Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein"? Klingt erstmal nach 'ner platten Weisheit, oder? Aber hey, da steckt mehr dahinter, als man denkt! Wirklich!

Ich mein, klar, jeder denkt, Clowns sind lustig. Rote Nase, riesige Schuhe, Torten ins Gesicht – haha, super! Aber mal ehrlich, wer von uns würde das *wirklich* freiwillig machen?

Denk mal drüber nach. Ein Clown muss:

  • Immer gute Laune haben (oder zumindest so tun).
  • Über sich selbst lachen können.
  • Mit Ablehnung klarkommen. (Stell dir vor, du machst 'nen Witz und keiner lacht! Horror!)
  • Und das alles, während er wahrscheinlich innerlich heult, weil... na ja, weil das Leben halt manchmal doof ist.

Und dann noch die Schminke! Stundenlang das Gesicht bemalen, damit man auch ja **perfekt** dämlich aussieht. Ist das nicht irgendwie... paradox?

Die Maske und das wahre Ich

Irgendwie ist das mit dem Clownsein doch wie mit vielem im Leben, oder? Wir alle tragen Masken. Die "Ich bin super-erfolgreich"-Maske, die "Ich hab alles im Griff"-Maske, die "Mir geht's blendend"-Maske. Und darunter? Tja, darunter sind wir halt. Menschen. Mit Fehlern, Ängsten und dem Bedürfnis nach 'ner riesigen Pizza am Freitagabend.

"Es ist nicht leicht, ein Clown zu sein", weil es verdammt schwer ist, authentisch zu sein, wenn man ständig eine Rolle spielen muss. Und das gilt nicht nur für Clowns im Zirkus, sondern auch für uns im Büro, in der Familie, auf Dates... Überall!

Und was ist mit dem Druck? Der Druck, *immer* lustig sein zu müssen? Stell dir vor, du bist der Klassenclown und hast 'nen schlechten Tag. Die Erwartungen sind hoch! Du bist quasi zum Lachen verurteilt. Ist das nicht 'ne furchtbare Vorstellung?

Die Kunst des Scheiterns

Aber hey, vielleicht liegt gerade darin die Kunst des Clownseins! Die Fähigkeit, trotz allem weiterzumachen. Hinfallen, aufstehen, Staub abwischen und nochmal 'nen blöden Witz erzählen. Auch wenn keiner lacht. Oder gerade dann! Denn mal ehrlich: Wer hat den Mut, sich so zu präsentieren? So verletzlich? So... dumm?

Vielleicht sollten wir alle ein bisschen mehr Clown sein. Uns nicht so ernst nehmen. Über unsere eigenen Fehler lachen. Und einfach mal scheitern, ohne uns gleich in Grund und Boden zu schämen. Was meinst du?

Denn, und das ist jetzt mal ganz ernst gemeint (obwohl, war das vorher nicht auch ernst?): Das Leben ist zu kurz für Perfektion. Und manchmal ist das Blödeste, was man tun kann, das Klügste. Ein Clown sein bedeutet auch, *sich selbst zu vergeben*. Oder zumindest die Gelegenheit nicht verpassen, über sich selbst mitzulachen.

Und hey, vielleicht ist das ja auch der Grund, warum Clowns uns so faszinieren. Weil sie uns zeigen, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein. Dass es okay ist, Fehler zu machen. Dass es okay ist, einfach nur... Mensch zu sein.

Also, nächstes Mal, wenn du einen Clown siehst, denk daran: Da steckt mehr dahinter als nur rote Nase und große Schuhe. Da steckt vielleicht ein Mensch, der sich traut, echt zu sein. Oder zumindest so echt, wie es unter all der Schminke eben geht. Und das ist schon mal 'ne ganze Menge, findest du nicht?

So, genug philosophiert. Brauchen wir noch 'nen Kaffee?

Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein www.youtube.com
www.youtube.com
Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein www.youtube.com
www.youtube.com
Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein www.youtube.com
www.youtube.com
Es Ist Nicht Leicht Ein Clown Zu Sein www.youtube.com
www.youtube.com

Articles connexes