Excel Wenn Wert In Bereich Vorhanden Dann

Also, Leute, setzt euch, bestellt euch 'nen Kaffee (oder 'nen Aperol Spritz, ist ja schließlich Feierabend!), und hört mal, was mir letztens mit Excel passiert ist. Es war zum Haare raufen, aber jetzt, wo ich die Lösung hab, kann ich drüber lachen. Es geht um diese magische Formel: "Wenn Wert in Bereich vorhanden, dann..." Ihr kennt das doch, oder? Du hast 'ne Liste mit Namen, und willst checken, ob 'ne bestimmte Person drinsteht. Klingt easy, ist es auch, wenn man weiß, wie!
Ich sag euch, ich hab mich gefühlt wie Indiana Jones auf der Suche nach dem heiligen Gral. Nur dass mein Gral aus Zellen und Formeln bestand. Und der Felsbrocken, der mich verfolgte, war mein Chef, der immer drängelte: "Ist das Ding jetzt fertig oder was?". Druck, sag ich euch, Druck!
Die VERGLEICH-Funktion: Dein bester Freund
Okay, genug gejammert. Die Lösung, meine Freunde, ist die VERGLEICH-Funktion. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht, versprochen! Stellt euch vor, VERGLEICH ist wie ein Detektiv. Du gibst ihm einen Suchbegriff (unseren Wert) und eine Liste (unseren Bereich), und er spuckt dir die Position des Suchbegriffs in der Liste aus. Wenn er den Suchbegriff nicht findet, gibt er eine Fehlermeldung zurück. Bäm!
Hier mal ein Beispiel: Du hast eine Liste mit den Namen deiner Lieblingssuperhelden in den Zellen A1 bis A5: Batman, Superman, Wonder Woman, Spiderman, Iron Man. Und du willst wissen, ob "Hulk" in dieser Liste ist. Dann tippst du in eine leere Zelle: =VERGLEICH("Hulk";A1:A5;0)
Die "0" am Ende bedeutet, dass wir eine exakte Übereinstimmung wollen. Sonst könnte Excel auf komische Ideen kommen und uns vielleicht "Superman" vorschlagen, weil der ja auch irgendwie stark ist. Und wir wollen ja schließlich Hulk! Und was passiert? Excel spuckt "#NV" aus. Das heißt, unser grüner Freund ist nicht dabei. Schade eigentlich.
WENN, DANN, ODER: Das Dreamteam
Aber was, wenn wir nicht nur wissen wollen, *ob* Hulk dabei ist, sondern auch gleich eine nette Nachricht angezeigt bekommen wollen? Hier kommt die WENN-Funktion ins Spiel! Die ist wie die Regieanweisung in einem Theaterstück. Wenn Bedingung erfüllt, dann mach das. Sonst mach was anderes.
Wir kombinieren also WENN und VERGLEICH zu einem unschlagbaren Team. Die Formel sieht dann so aus: =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("Hulk";A1:A5;0));"Hulk ist dabei! Krass!";"Hulk hat leider keine Zeit.")
Was passiert hier? Zuerst sucht VERGLEICH nach Hulk. Dann prüft ISTZAHL, ob VERGLEICH eine Zahl zurückgegeben hat. Wenn ja (also Hulk gefunden wurde), dann gibt ISTZAHL WAHR zurück, und WENN zeigt die Nachricht "Hulk ist dabei! Krass!" an. Wenn VERGLEICH aber "#NV" zurückgibt, dann gibt ISTZAHL FALSCH zurück, und WENN zeigt die Nachricht "Hulk hat leider keine Zeit." an. Genial, oder?
Merke: Die Funktion ISTZAHL
prüft, ob ein Wert eine Zahl ist. Da VERGLEICH
im Erfolgsfall die *Position* des Wertes als Zahl zurückgibt, ist das ein genialer Trick, um zu überprüfen, ob der Wert überhaupt gefunden wurde!
Kleine Stolperfallen (und wie du sie vermeidest)
Natürlich gibt es auch hier ein paar Stolperfallen. Denk dran, dass Excel sehr pingelig ist. "hulk" ist nicht gleich "Hulk". Also achte auf Groß- und Kleinschreibung. Du kannst aber auch die Funktion FINDEN statt VERGLEICH verwenden. FINDEN ist nicht so wählerisch, was die Groß- und Kleinschreibung angeht.
Und noch ein Tipp: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann es manchmal etwas dauern, bis Excel die Formel berechnet hat. Also nicht gleich in Panik geraten, wenn es mal kurz hängt. Einfach 'ne Tasse Kaffee trinken und durchatmen. Oder den Chef ablenken, indem du ihm von deinen Excel-Abenteuern erzählst. Vielleicht gibt er dir ja sogar frei!
So, meine Freunde, das war's. Jetzt wisst ihr, wie ihr mit Excel checken könnt, ob ein Wert in einem Bereich vorhanden ist. Geht raus, probiert es aus, und beeindruckt eure Kollegen! Und wenn ihr mal nicht weiter wisst, erinnert euch an Indiana Jones und seinen heiligen Gral. Irgendwann findet man die Lösung, versprochen!
P.S. Angeblich kann man mit Excel auch Kriege gewinnen. Hab ich zumindest mal gehört. Aber das ist 'ne andere Geschichte... für einen anderen Kaffee (oder Aperol Spritz!).


