Flug Berlin - Doha Qatar Airways

Okay, lasst uns ehrlich sein. Wer von uns hat noch nie von einem Flug Berlin - Doha mit Qatar Airways geträumt? Ja, ich weiß, "Flugscham" und so weiter. Aber mal ehrlich, Doha klingt doch nach 1001 Nacht, nach Datteln und Falken und… na ja, nach Urlaub eben!
Ich weiß, ich weiß. Berlin ist auch cool. Currywurst, Techno, die Spree… Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem verregneten Tag in Neukölln und einem Kamelritt in der Wüste, dann… sorry Berlin, aber das Kamel gewinnt. Und ja, ich würde auf dem Kamel auch Currywurst essen. Multikulti, versteht ihr?
Und Qatar Airways! Die haben doch diese irre Business Class mit den Suiten. Ich meine, Suite! Im Flugzeug! Ich wohne in einer kleineren Wohnung! Da kann ich dann während des Fluges mit meinem imaginären Butler überlegen, ob ich lieber ein Glas Champagner oder doch lieber einen frisch gepressten Orangensaft trinken möchte. Entscheidungen, Entscheidungen!
Die Wahrheit über lange Flüge
Klar, ein langer Flug ist anstrengend. Aber ist es wirklich anstrengender als der tägliche Stau auf dem Weg zur Arbeit? Ich behaupte: Nein! Im Flugzeug habe ich wenigstens eine Ausrede, um stundenlang Filme zu schauen und unmengen an Erdnüssen zu essen. Und niemand guckt mich komisch an, wenn ich zum dritten Mal nach einer Decke frage.
Und Doha? Ich gebe zu, ich war noch nie da. Aber ich habe Bilder gesehen! Glitzernde Wolkenkratzer, riesige Shopping Malls, und… künstliche Inseln! Okay, künstlich ist vielleicht nicht das umweltfreundlichste, aber hey, ich bin ja schon im Flugzeug. Da kommt es auf eine künstliche Insel auch nicht mehr an, oder?
Ich stelle mir vor, wie ich in Doha in einem riesigen Pool liege, einen Cocktail schlürfe und mir denke: "Berlin? Ach ja, da war doch was mit Currywurst…" Versteht mich nicht falsch, ich liebe Berlin. Aber ein bisschen Luxus und Exotik schadet doch niemandem, oder?
Die kleinen Freuden des Fliegens
Es gibt ja auch diese kleinen Freuden des Fliegens. Das Gefühl, wenn das Flugzeug abhebt. Das kleine Kribbeln im Bauch. Das Beobachten der Wolken. Und natürlich das Bewundern der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter, die immer freundlich lächeln, obwohl sie den ganzen Tag in einem engen Flugzeug verbringen müssen. Respekt!
Und dann die Mahlzeiten! Okay, das Flugzeugessen ist nicht immer Gourmet-Küche. Aber es ist kostenlos! Und es wird mir gebracht! Das ist doch schon mal was. Und manchmal, ganz selten, ist es sogar richtig lecker. Dann fühle ich mich wie ein König (oder eine Königin) hoch über den Wolken.
Okay, vielleicht ist es auch einfach nur die Aufregung, dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen. Das Gefühl, auf dem Weg zu etwas Neuem zu sein. Und vielleicht ist Doha ja auch gar nicht so glamourös, wie ich es mir vorstelle. Aber das ist ja egal. Hauptsache, ich bin unterwegs!
Ein kleiner Tipp am Rande
Wenn ihr das nächste Mal die Möglichkeit habt, einen Flug von Berlin nach Doha mit Qatar Airways zu buchen, dann überlegt nicht lange! Macht es einfach! Und vergesst nicht, mir ein Foto von eurer Suite im Flugzeug zu schicken. Ich bin neidisch. Sehr neidisch.
Und falls ihr euch doch für Berlin entscheidet: Kein Problem! Dann treffen wir uns auf eine Currywurst in Neukölln. Aber bitte ohne Kamel. Das wäre dann doch etwas zu viel Multikulti. Und denkt dran: Das nächste Mal geht es nach Doha! Versprochen?
Also, bucht euren Flug Berlin - Doha. Genießt die Vorfreude. Packt eure Badesachen ein. Und vergesst nicht, mir eine Postkarte zu schicken. Mit einem Foto von einem Kamel. Und einer Currywurst.
Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja irgendwann in der Qatar Airways Lounge in Doha. Dann können wir gemeinsam über die Vor- und Nachteile von Berlin und Doha diskutieren. Und natürlich über die beste Currywurst der Welt. Cheers!
Und falls ihr mich fragt:
"Ist ein Flug von Berlin nach Doha mit Qatar Airways wirklich so toll?"Dann sage ich: Ja! Definitiv! Unbedingt! Macht es einfach! Und berichtet mir! Ich warte gespannt. Und neidisch.













