Flüge Nach Marsa Alam Von Leipzig

Erinnert ihr euch an diesen einen Urlaub, wo alles schiefging? Bei mir war's der Versuch, spontan nach Thailand zu fliegen. Drei Stunden am Flughafen, nur um festzustellen, dass mein Reisepass abgelaufen war. Klassiker! Seitdem plane ich *alles* akribisch. Und weil Planung das halbe Leben ist, dachte ich, ich teile mal meine neuesten Erkenntnisse mit euch: Flüge von Leipzig nach Marsa Alam! Ja, richtig gelesen. Keine Panik, ich helfe euch, den Pass rechtzeitig zu checken.
Also, warum Marsa Alam? Ganz einfach: Türkisblaues Wasser, atemberaubende Unterwasserwelt und die perfekte Dosis Entspannung. Wer braucht schon Thailand, wenn man das Rote Meer direkt vor der Haustür (oder zumindest nicht allzu weit davon entfernt) hat? Und wer bitte kann schon "Nein" zu einem Tauchurlaub sagen?
Flüge: Die Suche beginnt (und endet hoffentlich bald!)
Okay, kommen wir zum Eingemachten: Wie kommt man am besten von Leipzig nach Marsa Alam? Direktflüge sind leider... sagen wir mal, eine Seltenheit. Extrem selten. Das bedeutet, wir müssen uns mit Zwischenstopps anfreunden. Aber hey, jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, oder in diesem Fall, mit dem ersten Suchergebnis.
Ich habe mich mal für euch (und natürlich auch für mich selbst, weil, ihr wisst ja, Planung) durch verschiedene Flugportale geklickt. Die üblichen Verdächtigen wie Skyscanner, Kayak und Google Flights sind natürlich immer eine gute Anlaufstelle. Aber auch direkt bei den Fluggesellschaften zu schauen, kann sich lohnen! Oft gibt es dort spezielle Angebote oder Rabatte.
Wichtig: Seid flexibel! Oftmals sind Flüge unter der Woche günstiger als am Wochenende. Und auch die Uhrzeit kann einen Unterschied machen. Wer bereit ist, mitten in der Nacht aufzustehen (oder den Tag am Flughafen zu verbringen), kann bares Geld sparen. Stichwort: Red-Eye-Flüge. Nicht jedermanns Sache, aber hey, für's Schnäppchen opfert man sich doch gerne, oder?
Kleiner Tipp am Rande: Achtet auf die Gepäckbestimmungen! Nichts ist ärgerlicher, als am Flughafen festzustellen, dass der Koffer zu schwer ist und man horrende Gebühren zahlen muss. Also lieber vorher einmal mehr nachlesen und gegebenenfalls ein paar Klamotten zu Hause lassen. Braucht man wirklich fünf Paar Schuhe für einen Badeurlaub? Ich wage es zu bezweifeln.
Zwischenstopps: Chance oder Ärgernis?
Da Direktflüge Mangelware sind, müssen wir uns mit Zwischenstopps arrangieren. Aber keine Sorge, das muss nicht zwingend negativ sein! Ein längerer Aufenthalt in einer anderen Stadt kann sogar eine willkommene Abwechslung sein. Stellt euch vor: Ein paar Stunden Sightseeing in Istanbul oder ein leckeres Mittagessen in Rom. Klingt doch gar nicht so schlecht, oder?
Aber: Achtet auf die Umsteigezeiten! Zu kurz und ihr verpasst euren Anschlussflug. Zu lang und ihr langweilt euch zu Tode am Flughafen. Eine goldene Mitte ist hier das A und O. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass ihr bei Verspätungen eures ersten Fluges noch genügend Zeit habt, den Anschluss zu erreichen. Eine Flugversicherung kann hier Gold wert sein!
Und noch ein Tipp: Plant eure Zwischenstopps! Informiert euch vorher über die Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Flughafens und überlegt euch, wie ihr dorthin kommt. Nichts ist schlimmer, als planlos am Flughafen herumzuirren und wertvolle Zeit zu verschwenden.
Alternativen und Sonderangebote
Neben den klassischen Flugportalen gibt es auch immer wieder Sonderangebote und Aktionen von Reiseveranstaltern. Es lohnt sich, die Augen offen zu halten und verschiedene Angebote zu vergleichen. Vielleicht gibt es ja gerade ein Pauschalangebot mit Flug und Hotel, das günstiger ist als die Einzelbuchung. Wer weiss?
Eine weitere Alternative ist, von einem anderen Flughafen in der Nähe von Leipzig zu fliegen. Vielleicht gibt es von Berlin oder Dresden aus Direktflüge nach Marsa Alam? Manchmal lohnt sich die zusätzliche Anreise. Aber auch hier gilt: Rechnet alles genau durch und berücksichtigt die Kosten für die Anreise zum anderen Flughafen.
Fazit: Flüge von Leipzig nach Marsa Alam erfordern etwas Planung und Flexibilität. Aber mit den richtigen Tipps und Tricks findet ihr bestimmt das passende Angebot. Und dann steht eurem Traumurlaub am Roten Meer nichts mehr im Wege. Also, worauf wartet ihr noch? Koffer packen und ab geht's!
Und denkt dran: Reisepass checken! 😉












