Flughafen Stuttgart Günstig Parken Auf Den Fildern

Wisst ihr, ich hab' mal meinen Opa zum Stuttgarter Flughafen gebracht. War 'ne stressige Angelegenheit. Nicht nur, weil Opa unbedingt noch seinen geliebten Gartenzwerg "Günther" mit in den Urlaub nehmen wollte (er durfte natürlich nicht...). Sondern auch, weil die Parkplatzsuche am Flughafen selbst die reinste Odyssee war! Und dann diese Preise! Da hätte ich ja fast noch ein Flugticket für Günther dazubuchen können!
Genau da setzt mein kleiner Tipp an: Günstig Parken auf den Fildern! Klingt erstmal unspektakulär, ich weiß. Aber glaubt mir, das kann euch 'ne Menge Nerven und bares Geld sparen.
Was sind die Fildern überhaupt?
Okay, für alle Nicht-Schwaben: Die Fildern sind das Hochplateau südlich von Stuttgart. Eine fruchtbare Gegend, bekannt für Landwirtschaft… und eben auch für alternative Parkmöglichkeiten zum Flughafen Stuttgart. Denkt an Felder, Streuobstwiesen und plötzlich… ein Parkplatz-Schild. *Zwinker, zwinker*
Warum auf den Fildern parken?
Der Hauptgrund: Der Preis! Die Parkgebühren direkt am Flughafen können nämlich ganz schön ins Portemonnaie hauen. Je nach Dauer und Parkhausklasse zahlt man da schnell ein kleines Vermögen. Auf den Fildern findet man oft deutlich günstigere Angebote. Und wer will schon mehr für Parken ausgeben als für den eigentlichen Flug, oder? Ich nicht!
Zusätzlich: Oft inklusive Shuttle-Service! Viele Anbieter auf den Fildern bieten einen Shuttle-Service an, der euch direkt zum Terminal bringt und euch nach der Rückkehr wieder abholt. Das ist super bequem und spart euch das Schleppen von Koffern durch die Gegend. Achtet aber unbedingt darauf, ob der Shuttle im Preis inbegriffen ist und wie oft er fährt! Nicht, dass ihr nach eurem Urlaub noch 'ne Stunde in der Kälte auf den Shuttle warten müsst… *brrr*
Wie finde ich einen günstigen Parkplatz auf den Fildern?
Das Internet ist euer Freund! Es gibt diverse Vergleichsportale, auf denen ihr Parkplätze auf den Fildern finden und buchen könnt. Gebt einfach "Parken Flughafen Stuttgart Fildern" oder "Parkplatz Shuttle Fildern Flughafen Stuttgart" in eine Suchmaschine ein. Vergleicht die Preise, die Bewertungen und die inkludierten Leistungen (z.B. Shuttle, Überwachung, Versicherung). Achtung: Lest das Kleingedruckte! Manchmal verstecken sich da noch zusätzliche Kosten oder Bedingungen.
Frühzeitig buchen lohnt sich! Gerade in der Ferienzeit sind die günstigen Parkplätze schnell ausgebucht. Also: Nicht auf den letzten Drücker buchen, sondern lieber rechtzeitig im Voraus. Das spart Stress und oft auch noch ein paar Euro.
Worauf sollte ich achten?
Seriosität des Anbieters: Checkt die Bewertungen und Erfahrungsberichte. Gibt es viele negative Kommentare, solltet ihr lieber die Finger davon lassen. Ein Impressum und eine transparente Preisgestaltung sind auch gute Zeichen.
Sicherheit: Ist der Parkplatz bewacht oder überwacht? Gibt es eine Versicherung im Schadensfall? Klar, niemand will, dass dem Auto etwas passiert, während man im Urlaub ist. Also lieber einmal mehr informieren.
Entfernung zum Flughafen: Je näher der Parkplatz am Flughafen, desto kürzer die Shuttle-Fahrt. Das kann gerade bei frühen Flügen oder mit kleinen Kindern ein entscheidender Faktor sein. Aber oft sind die etwas weiter entfernten Parkplätze auch günstiger. Hier müsst ihr abwägen, was euch wichtiger ist.
Shuttle-Fahrplan: Wie oft fährt der Shuttle? Gibt es feste Fahrzeiten oder wird er nach Bedarf gerufen? Plant genügend Zeit für die Fahrt zum Flughafen ein, damit ihr euren Flug nicht verpasst!
Zustand des Parkplatzes: Ist der Parkplatz befestigt oder ein Feldweg? Gerade bei Regenwetter kann ein unbefestigter Parkplatz zur Schlammschlacht werden. Und wer will schon mit dreckigen Schuhen in den Flieger steigen? *Iiiiih!*
Also, das nächste Mal, wenn ihr vom Stuttgarter Flughafen abfliegt, denkt an die Fildern! Mit ein bisschen Recherche und Planung könnt ihr so ordentlich Geld sparen und entspannter in den Urlaub starten. Und vielleicht gönnt ihr euch von dem gesparten Geld ja sogar noch 'nen Cocktail am Strand... Cheers!
Und Opa? Der parkt jetzt auch auf den Fildern – Günther bleibt aber trotzdem zu Hause! ;)













