Frankfurt Airport To Frankfurt Main Train Station

Also, stellt euch vor, ihr seid gerade in Frankfurt gelandet. Ihr habt eure Koffer, die gefühlt mit Backsteinen gefüllt sind, und das einzige, was ihr wollt, ist ins Hotel, ins Hostel, oder, noch besser, direkt auf die Couch eurer Oma. Aber oh Schreck, ihr müsst erstmal vom Frankfurter Flughafen zum Frankfurter Hauptbahnhof! Keine Panik, Freunde, das ist einfacher als ein Brezel zu essen (und Brezeln sind schon verdammt einfach!).
Die Sache mit dem Regionalbahnhof (Regionalbahnhof - Klingt wie ein Gericht)
Gleich nach der Gepäckausgabe werdet ihr Schilder sehen, die euch in Richtung "Regionalbahnhof" lotsen. Folgt ihnen wie einem Navigationsgerät, das mit Bier angetrieben wird. Ja, es gibt auch einen Fernbahnhof, aber der ist für ICEs (Intercity-Express) gedacht, die so schnell sind, dass sie euch wahrscheinlich direkt nach Disneyland beamen würden. Der Regionalbahnhof ist euer Freund.
Merkt euch: Der Regionalbahnhof ist unterirdisch. Also, abwärts! Denkt nicht, ihr wärt im falschen Film, wenn ihr Rolltreppen und Treppen nehmt. Ihr seid auf dem richtigen Weg, außer ihr wolltet wirklich nach Disneyland. Dann seid ihr falsch. Sehr falsch.
Achtung, jetzt kommt der lustige Teil: Ihr müsst ein Ticket kaufen! Es gibt Automaten, die so aussehen, als würden sie jeden Moment ein philosophisches Gespräch mit euch anfangen. Aber keine Sorge, sie sind relativ einfach zu bedienen. Achtet darauf, dass ihr das richtige Ticket kauft. Am besten ein Ticket nach "Frankfurt (Main) Hbf" (für Hauptbahnhof). Kostet so um die 5 Euro, glaube ich. Ich habe mal versehentlich ein Ticket nach Offenbach gekauft. Offenbach ist... naja, sagen wir mal, es ist nicht Frankfurt. Sagen wir es ist der hässliche Cousin von Frankfurt.
Kleiner Tipp: Bezahlt am besten mit Karte oder bar. Vermeidet es, mit Muscheln oder Tauschhandel zu bezahlen. Das akzeptieren die Automaten irgendwie nicht.
Rein in die Bahn - Die Odyssee beginnt
Sobald ihr euer Ticket habt, sucht euch den richtigen Bahnsteig. Die Zugnummer steht auf den Fahrplänen. Sieht aus wie eine geheime Botschaft, ist aber eigentlich nur die Nummer des Zuges. Merkt euch die Abfahrtszeit! Sonst steht ihr da wie bestellt und nicht abgeholt. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.
Jetzt kommt die Crux: Es gibt verschiedene Zuglinien, die zum Hauptbahnhof fahren. Die S-Bahnen (S1 bis S9) sind eure besten Freunde. Sie fahren in regelmäßigen Abständen und bringen euch zuverlässig ans Ziel. Und das Beste: Die Fahrt dauert nur etwa 10-15 Minuten. Das ist kürzer als eine Folge eurer Lieblings-Netflix-Serie. (Okay, vielleicht nicht kürzer als *eine* Folge, aber kürzer als eine ganze Staffel!)
Achtung: Steigt in die richtige S-Bahn ein! Es gibt auch S-Bahnen, die in andere Richtungen fahren. Wenn ihr in der falschen S-Bahn landet, keine Panik! Steigt einfach an der nächsten Haltestelle aus und fahrt zurück. Macht das Beste draus! Vielleicht entdeckt ihr ja ein neues Viertel in Frankfurt, das ihr noch nicht kanntet. Vielleicht Offenbach... (Nein, Spaß! Fahrt bloß nicht nach Offenbach!)
Die Ankunft - Landung am Hauptbahnhof
Sobald die freundliche Stimme aus den Lautsprechern "Frankfurt (Main) Hauptbahnhof" verkündet, ist es soweit! Ihr seid da! Raus aus der Bahn, hoch auf den Bahnsteig und... überwältigt von der Größe des Hauptbahnhofs. Der Frankfurter Hauptbahnhof ist riesig! Er ist wie eine Kathedrale für Züge. Man könnte sich darin verlaufen. Also, behaltet eure Freunde und Familie im Auge.
Wichtig: Achtet auf eure Sachen! Bahnhöfe sind beliebte Orte für Taschendiebe. Haltet eure Wertsachen nah am Körper und lasst eure Koffer nicht unbeaufsichtigt. Sonst sind sie weg, bevor ihr "Guten Tag" sagen könnt.
Jetzt könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr nehmt ein Taxi, eine Straßenbahn, eine U-Bahn oder lauft einfach zu eurem Ziel. Der Hauptbahnhof ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Also, kein Problem!
Zusammenfassend: Vom Frankfurter Flughafen zum Frankfurter Hauptbahnhof zu kommen ist kein Hexenwerk. Es ist einfach, schnell und relativ günstig. Folgt den Schildern, kauft das richtige Ticket, steigt in die richtige S-Bahn und genießt die Fahrt. Und denkt dran: Selbst wenn etwas schiefgeht, ist das kein Weltuntergang. Hauptsache, ihr habt Spaß und eine gute Geschichte zu erzählen. Und vielleicht sogar ein Souvenir aus Offenbach. (Okay, ich hör jetzt auf mit Offenbach!)
Jetzt aber genug geredet! Geht los und erobert Frankfurt! Und vergesst nicht, eine Brezel zu essen. Ihr habt es euch verdient!













