Frankfurt Flughafen Holiday Parking Bewertung

Okay, Hand aufs Herz: Wer freut sich wirklich auf die Parkplatzsuche am Flughafen? Vermutlich niemand. Aber lasst uns mal ehrlich sein, am Frankfurt Flughafen, dem Drehkreuz schlechthin, ist das Parken ja fast schon eine eigene kleine Welt für sich. Eine Welt voller Abenteuer, Missverständnisse und manchmal auch herzzerreißender Momente.
Ich meine, habt ihr schon mal versucht, kurz vor dem Abflug, mit schweißnassen Händen und dem Adrenalinpegel eines Formel-1-Fahrers, den perfekten Parkplatz zu finden? Das ist doch fast schon eine olympische Disziplin! Und die Krönung ist, wenn man dann auch noch versucht, den sperrigen Koffer, die Handtasche und das quengelnde Kind gleichzeitig aus dem Auto zu bugsieren. Da wünscht man sich doch nichts sehnlicher, als ein Teleportationsgerät. Aber hey, immerhin hat man am Ende des Tages eine Geschichte zu erzählen!
Und dann sind da die Bewertungen. Man googelt, man vergleicht, man liest sich durch die Meinungen anderer Reisender. "Katastrophe!", "Nie wieder!", "Total überteuert!" – Ja, klar, das liest man auch. Aber dann gibt es da auch die Lichtblicke: "Super Service!", "Freundliches Personal!", "Direkt am Terminal!". Manchmal fühlt es sich an, als würde man die Zukunft vorhersagen, basierend auf den Erfahrungen von Fremden. Und ganz ehrlich, oft genug liegt man daneben. Ich erinnere mich da an eine Bewertung, die von einem "magischen Einhorn-Parkplatz" sprach. Ich war überzeugt, DAS ist er! Perfekt! Am Ende war es einfach nur ein ganz normaler Parkplatz, der – Überraschung! – keinen Einhörnern beherbergte. Die Enttäuschung war groß.
Was ich aber wirklich faszinierend finde, sind die kleinen Dramen, die sich auf diesen Parkplätzen abspielen. Da ist der Mann, der panisch seinen Schlüssel sucht (der natürlich im Kofferraum liegt). Da ist die Frau, die verzweifelt versucht, ihren riesigen SUV in eine Parklücke zu zwängen, die eigentlich für einen Smart gedacht war. Und da ist die Familie, die lautstark darüber diskutiert, wer denn jetzt eigentlich den Parkschein mitgenommen hat (und ob er überhaupt bezahlt wurde). Das ist doch wie ein kleines Theaterstück, direkt vor unseren Augen. Und wir sind die unfreiwilligen Zuschauer.
Die versteckten Helden des Frankfurt Flughafen Holiday Parking
Aber lasst uns auch mal über die stillen Helden sprechen, die im Hintergrund agieren. Die Parkplatzwächter, die geduldig den Verkehr regeln, die vergessenen Regenschirme einsammeln und die gestressten Reisenden mit einem freundlichen Lächeln empfangen. Das sind die wahren Stars! Ich hatte mal das Vergnügen, einen dieser Helden kennenzulernen. Er erzählte mir, dass er schon alles erlebt hat. Von verliebten Pärchen, die sich unter einem Auto versteckt geküsst haben, bis hin zu gestrandeten Reisenden, die ihr Flugzeug verpasst haben und in Tränen ausbrachen. Er war wie ein Seelsorger für die Parkplatzgemeinschaft. Und er hat mir eine wichtige Lektion gelernt: Auch auf einem Parkplatz kann man Menschlichkeit finden.
Und dann gibt es da noch die Holiday Parking Angebote selbst. Manchmal hat man Glück und erwischt ein echtes Schnäppchen. Manchmal zahlt man gefühlt ein kleines Vermögen. Aber hey, dafür kann man entspannt in den Urlaub fliegen (oder zumindest versuchen, entspannt zu sein). Und wenn man dann nach ein paar Wochen zurückkommt und sein Auto unversehrt wiederfindet, dann ist das doch schon ein kleines Wunder, oder?
Also, liebe Leser, beim nächsten Mal, wenn ihr am Frankfurt Flughafen parkt, versucht doch mal, das Ganze mit etwas Humor zu sehen. Beobachtet die anderen Reisenden, lasst euch auf die kleinen Dramen ein und haltet Ausschau nach den stillen Helden. Denn eins ist sicher: Das Parken am Flughafen ist mehr als nur das Abstellen eines Autos. Es ist ein Abenteuer. Und vielleicht, nur vielleicht, findet ihr ja auch euren persönlichen "magischen Einhorn-Parkplatz". Man weiß ja nie!
Und denkt dran: Egal, wie stressig die Parkplatzsuche auch sein mag, am Ende wartet der Urlaub! Und das ist doch die Hauptsache.
P.S. Wenn ihr das nächste Mal einen Parkplatz am Frankfurt Flughafen bewertet, seid nett! Denn wer weiß, vielleicht lest ihr ja irgendwann selbst eure eigene Bewertung und müsst schmunzeln. Oder weinen. Je nachdem, wie gut (oder schlecht) eure Parkplatz-Erfahrung war. 😉












