web statistics

Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen


Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen

Hey, du! Sitzt du auch gerade da und grübelst, weil dein Lieblingskollege oder deine Lieblingskollegin bald die Segel streicht? Ja, ich weiß, Abschiede sind doof. Vor allem, wenn es jemand ist, der den Büroalltag erträglich gemacht hat – oder zumindest fast erträglich. Aber keine Sorge, ich hab da was für dich: Ein Gedicht! Oder zumindest Ideen für ein Gedicht. Denn, seien wir ehrlich, wer von uns ist schon Goethe?

Die Herausforderung: Ein Abschiedsgedicht

Ein Gedicht schreiben... klingt erstmal nach 'ner echten Herausforderung, oder? Aber keine Panik! Denk einfach daran: Es muss nicht perfekt sein! Es geht vielmehr darum, Wertschätzung und ein bisschen Humor zu zeigen. Und hey, selbst wenn es total kitschig wird, wird es zumindest für ein paar Lacher sorgen. Und Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin – vor allem gegen Abschiedsschmerz.

Bevor du jetzt aber gleich in Panik verfällst und anfängst, "Rosen sind rot..." zu murmeln, lass uns mal ein paar Brainstorming-Ideen durchgehen. Stell dir vor, du bist ein Büro-Detektiv und musst die coolsten Eigenheiten deines Kollegen zusammentragen. Was macht ihn oder sie besonders? War er oder sie der Kaffee-Experte? Der Witzbold? Derjenige, der immer wusste, wie man den Drucker wieder zum Laufen bringt (ein Held!)?

Inspiration gefällig?

Okay, hier ein paar Ansätze, wie dein Gedicht aussehen könnte. Denk dran, das sind nur Vorschläge! Mix it up! Mach was draus, was zu deinem Kollegen und eurer gemeinsamen Zeit passt. Vielleicht etwas in dieser Richtung:

Option A: Die humorvolle Hommage

„So lange warst du hier, nun ist es aus,
Das Büro wird leer, das wissen wir ganz genau.
Wer bringt uns nun zum Lachen jeden Tag,
Wer weiß, wie man den Chef um den Finger mag?

Dein Kaffee war so stark, er weckte Tote auf,
Dein Rat war Gold wert, kein Zweifel drauf.
Doch nun zieht's dich weiter, in neue Gefilde,
Wir wünschen dir Glück, ganz wilde!“

Option B: Die sentimentale Variante

„Die Zeit mit dir, sie war so wertvoll und so schön,
Wir werden dich vermissen, das ist klar zu seh'n.
Die Projekte, die wir stemmten, Hand in Hand,
Ein starkes Team, im ganzen Land.

Nun geht ein Weg zu Ende, ein neuer fängt an,
Wir wünschen dir Erfolg, so gut wir können, Mann!
Vergiss uns nicht, wir bleiben hier zurück,
Und denken gern an dich, das ist doch Glück.“

Option C: Die Insider-Gedicht-Nummer

Diese Option ist perfekt, wenn ihr interne Witze habt. Denk an die Momente, die nur ihr versteht! Je spezieller, desto besser. (Aber bitte keine peinlichen Details!)

Wichtig: Reime sind toll, müssen aber nicht sein. Ein guter Text, der von Herzen kommt, ist viel mehr wert als ein holpriger Reim. Und vergiss nicht, den Namen des Kollegen einzubauen!

Keine Angst vor Fehlern!

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber hab keine Angst, dich zu blamieren. Selbst wenn dein Gedicht nicht der Burner wird, wird dein Kollege oder deine Kollegin sich über die Mühe freuen. Denn darum geht es ja: Um die Geste. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar dein verborgenes Poesie-Talent! (Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Hauptsache, du hattest Spaß dabei!)

Denk dran, es geht darum, ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern und zu zeigen: "Hey, wir haben dich hier wirklich gern gehabt!" Und das ist doch das Wichtigste, oder?

Also, ran an die Tasten (oder den Stift)! Lass deiner Kreativität freien Lauf und zaubere ein Abschiedsgedicht, das in Erinnerung bleibt. Vielleicht wird es ja sogar zum Hit im nächsten Betriebsausflug! Und selbst wenn nicht: Du hast deinem Kollegen oder deiner Kollegin einen schönen Abschied bereitet. Und das ist doch die Hauptsache. Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen www.pinterest.de
www.pinterest.de
Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen br.pinterest.com
br.pinterest.com
Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen www.vrogue.co
www.vrogue.co
Gedicht Zur Verabschiedung Eines Kollegen www.pinterest.at
www.pinterest.at

Articles connexes