Gesunde Ernährung Für Sportler Wochenplan

Okay, liebe Sportskanonen und Couch-Potatoes (letzteres bin eher ich, aber pssst!), lasst uns mal über diesen heiligen Gral der Fitness sprechen: den "Gesunde Ernährung Für Sportler Wochenplan". Alle lieben ihn, alle preisen ihn. Aber mal ehrlich, wer hält sich wirklich daran?
Ich meine, ja, ja, Proteine, Kohlenhydrate, gesunde Fette... bla bla bla. Wir wissen es. Gemüse ist gut, Schokolade böse (obwohl...). Aber ein ganzer Wochenplan? Das ist wie ein Mathe-Examen für deinen Magen. Und ich hasse Mathe.
Montag: Spinat-Smoothie-Alarm!
Der Montag. Der Tag, an dem dein Körper noch die Pizza vom Wochenende verarbeitet. Und dann? Dann kommt der Spinat-Smoothie. Grüne Flüssigkeit, die so schmeckt, als hätte man Rasen gemixt. Ich schwöre, ich habe mal ein Eichhörnchen darin gefunden (oder zumindest eingebildet).
Ich sage: Montag ist Cheat-Day-Light. Ein bisschen gesünder als Sonntag, aber noch nicht ganz Askese. Vielleicht ein Salat mit einem kleinen (wirklich kleinen!) Schokoladenstückchen danach?
Dienstag: Hühnchenbrust-Drama
Dienstag. Hühnchenbrust. Gegrillt, gedämpft, gekocht... totgegärt. Ich liebe Hühnchen, keine Frage. Aber sieben Tage die Woche? Dann fange ich an zu gackern. Und meine Freunde ziehen weg.
Meine Lösung: Hühnchen-Abwechslung! Hühnchen-Curry, Hühnchen-Burger (mit Vollkornbrötchen, okay?), Hühnchen-Tacos. Hauptsache, es ist nicht wieder diese verdammte trockene Brust!
Mittwoch: Linsen-Terror
Mittwoch. Halbzeit. Und auf dem Speiseplan: Linsen. Linsensuppe, Linsenbratlinge, Linsen-irgendwas. Linsen sind super gesund, keine Frage. Aber Linsen machen mich traurig. Sie erinnern mich an meine Oma. Und Omas Linsensuppe schmeckte nach Socken.
Mein Tipp: Linsen verstecken! Unter einem Berg von Gemüse, in einer leckeren Soße, oder einfach... ersetzen! Es gibt auch andere Hülsenfrüchte, Leute!
Donnerstag: Quinoa-Qual
Donnerstag. Fast geschafft! Belohnung? Quinoa. Quinoa mit Gemüse, Quinoa mit Tofu, Quinoa mit... Quinoa. Ich habe mal gehört, dass Quinoa vom Mars kommt. Das würde einiges erklären.
Ich sage: Quinoa ist okay, aber nicht jeden Donnerstag. Vielleicht mal ein bisschen Reis? Oder Couscous? Oder... Kartoffeln! (Schock!).
Freitag: Fisch-Fiasko
Freitag. Wochenende in Sicht! Aber zuerst: Fisch. Gedünstet, gebraten, gegrillt... stinkend. Ich weiß, Fisch ist wichtig für Omega-3-Fettsäuren. Aber ich hasse den Geruch. Und die Gräten. Und das Gefühl, als würde ein Fisch mich anstarren, während ich ihn esse.
Mein Trick: Fischstäbchen! Okay, nicht wirklich. Aber vielleicht ein leckeres Fisch-Curry? Oder Sushi? Oder einfach ein gutes Stück Fleisch? (Ich bin ein Sünder, ich weiß).
Samstag & Sonntag: Das Wochenende-Dilemma
Samstag und Sonntag. Die heiligen Tage der Entspannung. Aber nein, der "Gesunde Ernährung Für Sportler Wochenplan" schreit: "Obst! Gemüse! Proteine!" Und ich schreie zurück: "Pizza! Eis! Wein!"
Ich bin der Meinung: Das Wochenende ist zum Genießen da. Natürlich nicht völlig ausflippen. Aber ein bisschen sündigen muss erlaubt sein. Sonst drehen wir durch.
Kurz gesagt: Der "Gesunde Ernährung Für Sportler Wochenplan" ist gut gemeint, aber oft realitätsfern. Findet euren eigenen Weg! Esst gesund, aber lasst euch nicht von Regeln terrorisieren. Und vergesst nicht: Lachen ist auch gesund. Besonders über gesunde Ernährung.
Ich weiß, ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, der das so sieht. Aber hey, das ist meine unpopular opinion. Und ich stehe dazu. Jetzt gehe ich mir ein Stück Schokolade holen. Mit Spinatgeschmack. (Nein, Spaß!).



