Gott Hilft Denen Die Sich Selbst Helfen Bibel

"Gott hilft denen, die sich selbst helfen": Mehr als nur ein Spruch!
Kennt ihr das? Ihr steht vor einer riesigen Herausforderung, ein Berg von Arbeit türmt sich auf, und innerlich schreit es: "Hilfeeee!" Und dann kommt Tante Erna um die Ecke und sagt seelenruhig: "Na, mein Kind, Gott hilft denen, die sich selbst helfen!" Im ersten Moment will man ihr vielleicht die Stricknadel klauen, aber steckt in dem Spruch nicht doch mehr Wahrheit, als wir zugeben wollen?
Lasst uns ehrlich sein: Sitzen und beten, dass der Lottogewinn auf wundersame Weise ins Haus flattert, ist zwar eine nette Vorstellung, aber statistisch gesehen... naja, eher unwahrscheinlich. Und ja, natürlich kann man auf göttliche Fügung hoffen, aber ein bisschen Eigeninitiative schadet ja auch nicht, oder?
Die göttliche WG: Teamwork ist alles!
Stellt euch vor, Gott hat eine WG mit dem Universum. Und diese WG läuft nur rund, wenn jeder seinen Teil beiträgt! Gott sorgt vielleicht für die Inspiration und das Potenzial, aber wir müssen den Staubsauger in die Hand nehmen und die Wohnung (unser Leben!) in Ordnung bringen. Er gibt uns die Zutaten, aber wir müssen den Kuchen backen! (Und vielleicht ein bisschen Glasur drauf, denn ein bisschen Spaß muss sein!).
Ein Beispiel gefällig? Stell dir vor, du willst unbedingt einen neuen Job. Du könntest natürlich beten, dass der perfekte Job einfach vom Himmel fällt. Aber viel effektiver wäre es, den Lebenslauf aufzupolieren, fleißig Bewerbungen zu schreiben und sich optimal auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Wenn du dann noch ein bisschen an deine Fähigkeiten glaubst und mit Selbstvertrauen auftrittst – voilà! Dann hat Gott, das Universum (und dein Bauchgefühl) viel mehr Anknüpfungspunkte, um dir zu helfen!
Vom Kartoffel-Coach zum Selbsthilfe-Superstar!
Früher habe ich auch gedacht: "Oh Gott, ich bin so hilflos!" Ich war der lebende Beweis dafür, dass man eine Kartoffel auch in drei Wochen nicht zum Marathonläufer trainieren kann. Dann habe ich angefangen, kleine Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe angefangen, meine Wohnung aufzuräumen (okay, meistens nur so halb), meine Finanzen zu ordnen (mit Hilfe einer sehr geduldigen App!) und mir Ziele zu setzen (die ich dann auch tatsächlich erreichen wollte!).
Und was soll ich sagen? Plötzlich lief alles viel besser! Die Kartoffel hatte zwar immer noch keine Ambitionen, einen Marathon zu laufen, aber sie fühlte sich fitter, motivierter und irgendwie... göttlich inspiriert! Natürlich gab es immer noch Stolpersteine, aber ich hatte gelernt, aufzustehen, abzustauben und weiterzumachen. Denn Gott hilft eben denen, die nicht im Selbstmitleid versinken, sondern die Ärmel hochkrempeln!
Die "Selbsthilfe Bibel": Dein persönlicher Werkzeugkoffer!
Die "Selbsthilfe Bibel" ist keine echte Bibel (sonst würde ich sie ja verkaufen und reich sein!), sondern eher eine Metapher. Es ist die Summe all der kleinen und großen Dinge, die wir tun können, um unser Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es ist unser persönlicher Werkzeugkoffer, gefüllt mit Mut, Disziplin, Kreativität und einer ordentlichen Portion Humor.
Also, liebe Freunde, lasst uns anpacken! Lasst uns unsere "Selbsthilfe Bibel" aufschlagen und jeden Tag ein Kapitel schreiben! Denn wer weiß, vielleicht steckt in jedem von uns ein kleiner Selbsthilfe-Superstar, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden! Und falls ihr mal einen Motivationsschub braucht: Denkt an Tante Erna und ihren weisen Spruch! Und dann ran an die Buletten! (Äh, Aufgaben!).
Denn am Ende des Tages gilt: Gott hilft denen, die sich selbst helfen – und zwar mit ganzem Herzen!



