web statistics

Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik


Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik

Okay, Freunde, stellt euch vor: Die Weimarer Republik! Klingt erstmal nach 'ner schicken Ferienwohnung, oder? War aber 'ne Zeit in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, wo die Leute versucht haben, Demokratie hinzukriegen. Spoiler-Alarm: Hat nicht so dolle geklappt. Aber warum eigentlich nicht? Lasst uns das mal mit 'ner ordentlichen Prise Humor auseinandernehmen!

Chaos und Konfusion: Inflation, die alles frisst!

Stellt euch vor, ihr geht zum Bäcker, um ein Brötchen zu kaufen. Kostet einen Euro. Am nächsten Tag kostet es 100 Euro. Am übernächsten Tag... naja, lasst es uns so sagen, ihr braucht 'nen Schubkarren voll Geld, um euch 'nen Kaugummi zu leisten! Das war die Hyperinflation. Das Geld war quasi wertloser als Konfetti auf 'ner Schlagerparty. Die Leute waren sauer, weil ihre Ersparnisse weg waren. Und wenn die Leute sauer sind, ist das für 'ne junge Demokratie ungefähr so, wie wenn man 'nem Baby 'ne Kettensäge in die Hand drückt: Kann nicht gutgehen!

Vertrauen? Fehlanzeige!

Die Weimarer Republik hatte so 'n bisschen das Image von 'nem Gebrauchtwagenhändler mit 'nem zwielichtigen Grinsen. Keiner hat ihr wirklich vertraut! Die einen (die Rechten) haben die Demokratie generell für'n Blödsinn gehalten und wollten am liebsten wieder 'nen Kaiser mit Pickelhaube. Die anderen (die Linken) fanden, die Regierung sei viel zu zahm und kuschelig mit den Reichen. Und in der Mitte? Da waren die, die einfach nur ihre Ruhe wollten und hofften, dass der Spuk bald vorbei ist.

Die Dolchstoßlegende: Wer hat uns verraten?

Die Dolchstoßlegende war wie 'n hartnäckiger Ohrwurm, den man einfach nicht loswird. Die Behauptung: Das deutsche Heer sei im Ersten Weltkrieg gar nicht besiegt worden, sondern von Verrätern im eigenen Land "erstochen" worden. Blödsinn, natürlich! Aber diese Lüge hat sich in den Köpfen festgesetzt und die ganze Republik vergiftet. Die Demokraten wurden als die Schuldigen dargestellt, die das "stolze" Deutschland verraten hätten. So ein Schmarrn!

Die ewigen Krisen

Die Weimarer Republik war ein Dauerpatient auf der Intensivstation. Eine Krise jagte die nächste. Politische Morde, Putschversuche, Wirtschaftsprobleme... Es war wie 'ne Endlosschleife von schlechten Nachrichten. Ständig gab's neue Regierungen, die aber auch nicht wirklich was auf die Reihe bekommen haben. Man hatte das Gefühl, die Leute waren ständig mit sich selbst beschäftigt und haben vergessen, dass sie eigentlich zusammenarbeiten müssten.

Die Zersplitterung: Zu viele Köche verderben den Brei!

Die Parteienlandschaft war so bunt wie 'ne Tüte Smarties – nur leider nicht so lecker. Es gab gefühlt 1000 verschiedene Parteien, von denen jede ihre eigenen Interessen verfolgt hat. Koalitionen zu bilden war wie 'n Puzzle mit 10.000 Teilen, von denen die Hälfte fehlt und die andere Hälfte von 'nem anderen Puzzle ist. Das Ergebnis? Stillstand und Frustration.

Kurz gesagt, die Weimarer Republik hatte es echt schwer. Inflation, Misstrauen, Lügen, Krisen, Zersplitterung... Es war ein Teufelskreis. Und am Ende kam dann jemand, der versprochen hat, alles besser zu machen. Aber das ist 'ne andere Geschichte... und die kennen wir ja leider nur zu gut.

Man könnte sagen, die Weimarer Republik war wie ein schlecht gebackener Kuchen: Die Zutaten waren vielleicht da, aber das Rezept war Mist und der Ofen kaputt.

Aber hey, immerhin haben wir was gelernt! Lasst uns aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und dafür sorgen, dass wir unsere Demokratie wertschätzen und verteidigen. Denn Demokratie ist wie 'ne gute Pizza: Man muss sich darum kümmern, sonst wird sie kalt und labbrig. Und wer will schon 'ne kalte, labbrige Pizza?

Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik www.slideserve.com
www.slideserve.com
Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik lehrerfortbildung-bw.blogspot.com
lehrerfortbildung-bw.blogspot.com
Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik www.geschichte-abitur.de
www.geschichte-abitur.de
Gründe Fürs Scheitern Der Weimarer Republik prezi.com
prezi.com

Articles connexes