web statistics

Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo


Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo

Okay, stellt euch vor: Ich sitze in einem kleinen Café, irgendwo in Deutschland, und versuche, meinen viel zu starken Kaffee runterzukriegen. Am Nebentisch streiten sich zwei Leute, wo denn nun die Hauptstadt von Kongo ist. Einer brüllt "Brazzaville!", der andere beharrt auf "Kinshasa!". Und ich denk mir nur: Leute, google ist euer Freund! Aber hey, das ist doch auch ein guter Aufhänger für einen kleinen Blogpost, oder?

Denn, um es mal ganz klar zu sagen: Kinshasa ist die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo). Brazzaville ist die Hauptstadt der Republik Kongo (oder auch Kongo-Brazzaville genannt). Ja, ich weiß, verwirrend, aber so ist das nun mal mit Ländern, die eine komplizierte Geschichte haben. Ähnlich wie mit den ganzen Königreichen in England, aber das ist eine andere Geschichte. *zwinker*

Kinshasa: Mehr als nur eine Hauptstadt

Kinshasa ist aber viel mehr als nur ein Ort auf der Landkarte. Es ist eine pulsierende, chaotische, unglaublich lebendige Metropole mit geschätzt 15 Millionen Einwohnern. Das ist fast so viel wie ganz Belgien! Stell dir das mal vor: Du läufst durch die Straßen und wirst von einem Meer aus Farben, Gerüchen und Geräuschen überwältigt. Hektisch, ja, aber auch faszinierend.

Und das Interessante ist, dass Kinshasa direkt am Kongo-Fluss liegt, gegenüber von… ratet mal… Brazzaville! Die beiden Hauptstädte sind also nur durch einen Fluss getrennt. Verrückt, oder? Fast wie Bonn und Königswinter, nur halt ein bisschen größer und mit mehr kultureller Vielfalt. (Sorry, Bonn und Königswinter, ich liebe euch trotzdem!)

Warum ist Kinshasa so wichtig? Neben der Tatsache, dass hier die Regierung sitzt und alle wichtigen administrativen Entscheidungen getroffen werden, ist Kinshasa auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Hier wird gehandelt, gefeiert, musiziert und Kunst geschaffen. Denk an die berühmte Rumba Congolaise, die von hier aus die Welt erobert hat. Eine wahre Exportbombe der DR Kongo!

Ein paar Fun Facts über Kinshasa

Okay, bevor ihr jetzt einschlaft, noch ein paar interessante Fakten über Kinshasa:

  • Kinshasa war früher als Léopoldville bekannt, benannt nach dem belgischen König Leopold II. (über den wir jetzt mal lieber nicht reden, sonst wird das hier ein Geschichtsreferat).
  • Die Stadt ist bekannt für ihren Straßenverkehr. Stau ist hier eher die Regel als die Ausnahme. Also plant lieber extra Zeit ein, wenn ihr mal dort seid! (Und bringt Ohropax mit!)
  • In Kinshasa gibt es unzählige Märkte, auf denen man alles kaufen kann, von frischen Mangos bis hin zu handgefertigten Souvenirs. Aber Vorsicht: Handeln ist Pflicht! Sonst zahlt ihr wahrscheinlich das Doppelte. *grins*

Und last but not least: Die Menschen in Kinshasa sind unglaublich gastfreundlich und lebensfroh. Trotz aller Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben, bewahren sie sich ihren Optimismus und ihre Herzlichkeit. Das ist etwas, was mich immer wieder beeindruckt.

Also, was lernen wir daraus?

Kinshasa ist mehr als nur die Hauptstadt der DR Kongo. Es ist eine Stadt voller Kontraste, voller Leben und voller Überraschungen. Eine Stadt, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Und, ganz wichtig: Merkt euch, dass es nicht Brazzaville ist! Sonst gibt's Ärger mit dem Kaffee-Nebentisch. 😉

Und jetzt bin ich gespannt: War jemand von euch schon mal in Kinshasa? Was habt ihr erlebt? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren! Ich freue mich drauf!

Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo www.kinderweltreise.de
www.kinderweltreise.de
Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo drittewelt.de
drittewelt.de
Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo www.alamy.de
www.alamy.de
Hauptstadt Der Demokratischen Republik Kongo www.deutschlandfunk.de
www.deutschlandfunk.de

Articles connexes