Heads Of The Colored Four Fancy Sketches
Okay, mal ehrlich: Die Heads Of The Colored Four Fancy Sketches. Wer kennt sie nicht? Die ikonischen Zeichnungen, die… naja, irgendwie jeder mal gesehen hat. Aber mal unter uns, habe ich als einziger das Gefühl, dass die Dinger ein bisschen überschätzt sind?
Blau, Rot, Gelb, Schwarz – Und?
Klar, Kunst ist subjektiv. Und ich will ja niemandem den Spaß verderben. Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich da vier farbige Köpfe. Fancy Sketches? Vielleicht. Farbenfroh? Definitiv. Aber bahnbrechend? Ich weiß ja nicht. Es gibt so viele andere, wirklich umwerfende Kunstwerke da draußen. Und diese hier sind… naja… Köpfe.
Ich meine, ich kann auch vier Kreise malen und sie "Die vier Jahreszeiten der Tiefsee-Gurke" nennen. Wäre das dann auch ein Meisterwerk? Wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht würde irgendjemand einen versteckten Sinn darin sehen. Kunst ist halt seltsam.
Ich will ja nicht böse sein. Aber sind wir mal ehrlich: Wie oft haben wir diese Zeichnungen gesehen, ohne wirklich zu verstehen, warum sie so berühmt sind? Sie sind halt da. Wie die Werbung für Klopapier im Fernsehen. Man nimmt sie einfach hin.
Vielleicht ist es ja der Name. Heads Of The Colored Four Fancy Sketches. Klingt schon irgendwie wichtig. Vielleicht ist das die halbe Miete. Hätte ich meine Kreise so genannt, wären sie vielleicht schon im Museum.
Das Geheimnis der Einfachheit?
Vielleicht liegt die Genialität ja in der Einfachheit. Aber manchmal ist einfach nur… einfach. Und das ist okay! Nicht jede Kritzelei muss gleich ein philosophisches Meisterwerk sein. Manchmal ist es einfach nur eine farbige Kritzelei. Punkt.
Ich habe mal versucht, so einen Kopf zu zeichnen. Ist gar nicht so schwer. Ein Kreis, ein bisschen Farbe. Voila! Mein eigenes Heads Of The Colored One Fancy Sketch! (Okay, vielleicht sollte ich noch am Titel arbeiten.)
Vielleicht bin ich einfach zu pragmatisch. Ich sehe halt, was ich sehe. Und ich sehe vier farbige Köpfe. Schön und gut. Aber es gibt so viele andere Dinge, die meine Aufmerksamkeit fesseln. Ein Sonnenuntergang, ein guter Witz, ein perfekt gebackenes Brot.
Und mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon mal im gelangweilten Zustand auf einem Zettel rumgekritzelt und etwas Ähnliches gezeichnet? Ist das dann auch Kunst? Vielleicht schon. Vielleicht sind wir alle kleine Künstler.
Ich will ja nicht sagen, dass die Heads Of The Colored Four Fancy Sketches schlecht sind. Sie sind halt nur… nicht mein Fall. Und das ist auch okay! Geschmäcker sind verschieden. Sonst würden wir ja alle das gleiche Eis essen.
Die Macht des Marketings?
Vielleicht ist der Erfolg auch einfach nur gutes Marketing. Jemand hat beschlossen, dass diese Zeichnungen wichtig sind, und alle haben es geglaubt. So funktioniert die Welt halt manchmal. Ich würde ja auch gerne etwas erfolgreich vermarkten. Vielleicht meine Tiefsee-Gurken-Jahreszeiten.
Also, keine Beleidigungen an alle Fans der Heads Of The Colored Four Fancy Sketches! Genießt sie! Freut euch daran! Ich will euch den Spaß nicht verderben. Aber vielleicht… vielleicht gibt es da draußen noch andere, unterschätzte Kunstwerke, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.
Und vielleicht… vielleicht sollte ich meine Kreise wirklich "Die vier Jahreszeiten der Tiefsee-Gurke" nennen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch berühmt.
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele." - Pablo Picasso (Ich bin mir sicher, er hätte auch meine Tiefsee-Gurken gemocht.)
Aber bis dahin bleibe ich dabei: Die Heads Of The Colored Four Fancy Sketches? Nett. Aber überbewertet. Unpopuläre Meinung, ich weiß.



