Hilfe Ich Habe Ausversehen Ein Regal Gebaut

Ups. Da steht es. Ein Regal. Einfach so. Gebaut. Aus Versehen, versteht sich. Ich schwöre! Ich wollte doch nur… nach dem Hammer greifen. Aber jetzt? Regal.
Die unheimliche Macht der Heimwerker-Gene
Kennen Sie das? Man will eigentlich nur ein Bild aufhängen. Zack! Plötzlich steht man da, umgeben von Holzresten und Schrauben. Und vor einem thront… ein Vogelhäuschen. Oder eben, wie in meinem Fall, ein Regal. Ich glaube, wir alle tragen unentdeckte Heimwerker-Gene in uns. Die schlagen zu, wenn man sie am wenigsten erwartet.
Manchmal denke ich, ich sollte ein Warnschild anbringen: "Achtung! Betreten der Werkstatt auf eigene Gefahr! Spontane Regalbildung möglich!"
Es begann harmlos. Eine lose Schraube. Ein wackelnder Bilderrahmen. Normale Sachen, eben. Aber dann… die Explosion des Handwerkertums! Bretter flogen durch die Luft. Der Akkuschrauber kreischte. Und am Ende? Ein Regal. Ich weiß immer noch nicht genau, wie es passiert ist.
Ich behaupte ja, Heimwerken ist wie Kochen. Manchmal kommt eben etwas dabei heraus, was man gar nicht geplant hat. Nur dass man ein Regal nicht essen kann. (Oder doch? Besser nicht.)
Regal-Akzeptanz: Eine schwierige Reise
Die erste Reaktion war natürlich: Panik. Was soll ich jetzt mit einem Regal? Ich brauche doch gar kein Regal! Mein Partner/meine Partnerin/meine Katze (bitte Zutreffendes ankreuzen) wird mich umbringen! Aber dann… die Akzeptanz. Langsam, aber sicher. Es ist ja schließlich da. Und es sieht… gar nicht so schlecht aus. Zumindest aus der Ferne.
Ich habe beschlossen, das Regal anzunehmen. Es ist jetzt Teil der Familie. Es bekommt sogar einen Namen. Vielleicht "Reginald"? Oder "Regina"? Mal sehen.
Die große Regal-Füll-Operation
Jetzt kommt der knifflige Teil: Was kommt rein? Ich habe gefühlt schon genug Staubfänger und Bücher. Aber ein leeres Regal ist ja auch keine Lösung. Also habe ich beschlossen: Pflanzen! Ganz viele Pflanzen! Ein kleiner Dschungel in meinem Wohnzimmer. Das ist doch mal eine Idee. Oder?
Oder vielleicht doch eine Sammlung von Zwergpapageien aus Porzellan? Hmmm… Schwierige Entscheidung. Ich werde wohl erstmal eine Umfrage starten müssen.
Mein Geständnis: Regale sind gar nicht so schlimm
Okay, ich gebe es zu. Ich mag Regale. Unpopuläre Meinung: Regale sind super! Sie sind praktisch, sie bieten Stauraum und sie sehen… manchmal sogar gut aus. Vor allem, wenn man sie aus Versehen gebaut hat. Dann haben sie irgendwie mehr Charakter.
Ich glaube, ich werde in Zukunft öfter aus Versehen Regale bauen. Vielleicht als Hobby? Oder als Therapie? Wer weiß. Hauptsache, es macht Spaß. Und Hauptsache, es fällt mir nicht auf den Kopf.
Also, wenn Sie demnächst seltsame Geräusche aus meiner Wohnung hören: Keine Sorge. Ich baue wahrscheinlich nur wieder aus Versehen ein Regal. Und wenn Sie dann ein Regal brauchen… melden Sie sich einfach. Ich habe da vielleicht was für Sie.
Bis dahin: Fröhliches Heimwerken! Oder eben Nicht-Heimwerken. Je nachdem, welche Gene gerade aktiv sind.
PS: Ich suche noch einen guten Namen für mein Regal. Vorschläge? Bitte in die Kommentare!



