How I Met Your Mother Staffel 5 Folge 6

Also, Leute, setzt euch, bestellt euch nen Kaffee – vielleicht sogar nen Scotch, je nachdem wie sehr ihr Barney Stinson ertragen könnt – denn ich muss euch was erzählen. Es geht um How I Met Your Mother, Staffel 5, Folge 6, und oh mein Gott, was für ein Ritt das war!
Erinnert ihr euch an die Folge? Die, in der Barney… nun, in der Barney Barney ist? Ja, genau die! „Ihre ist die Slutty Kürbis". Wir reden hier von der Legende, der einzigen, der wahren Slutty Pumpkin! Ted Mosby, der arme Tropf, sucht sie ja seit Jahren.
Ted's Obsession: Kürbisse und verlorene Liebe
Also, Ted, der hoffnungslose Romantiker (oder wie ich ihn nenne, der "Warum-habe-ich-noch-keine-Frau"-Mosby), trifft diese mysteriöse Frau auf einer Halloween-Party. Sie trägt ein Kürbiskostüm – ein slutty Kürbiskostüm, wie Barney genüsslich feststellt. Und Ted, unser tollpatschiger Held, verpasst ihre Nummer und sucht sie seitdem jedes Halloween. Jedes! Das ist fast schon eine Therapie-Sitzung wert, oder?
Und was macht er? Jedes Jahr geht er zur selben Party, in der Hoffnung, sie wiederzusehen. Ist das nicht süß? Oder einfach nur verrückt? Ich tendiere zu beidem. Ich meine, ich habe mal meine Lieblings-Pizza-Sorte für zwei Wochen nicht gefunden und war schon kurz davor, eine Suchaktion zu starten. Aber *jedes Jahr* auf der gleichen Party? Ted, mein Freund, du brauchst ein Hobby – oder zumindest eine neue Halloween-Party.
Barney's Verwandlung… oder auch nicht
Aber das ist ja nicht alles! Barney! Oh, Barney. Der Mann, die Legende, der… äh… "Anzugträger". In dieser Folge erleben wir, wie er plötzlich beschließt, ernsthaft zu werden. Ja, ihr habt richtig gehört. Barney Stinson, der König der One-Night-Stands, will eine feste Beziehung!
Ich weiß, ich weiß. Unglaublich, oder? Es ist, als würde man Donald Trump beim Meditieren erwischen. Oder Angela Merkel beim Breakdance. Es passt einfach nicht zusammen!
Er trifft Shannon, ein Mädchen, das er mal gedatet hat, und beschließt, dass sie die Eine ist. Die Eine! Barney benutzt sogar das magische Wort "Liebe". Ich war kurz davor, ohnmächtig zu werden. Ich dachte, ich hätte Halluzinationen durch den ganzen Scotch.
Aber, hey, Überraschung! (Achtung, Spoiler!) Barney ist… Barney. Seine Verwandlung hält nicht lange an. Es stellt sich heraus, dass Shannon nach ihm pleite ist und er erkennt, dass er eigentlich gar keine feste Beziehung will. Puh, die Welt ist gerettet. Gott sei Dank bleibt Barney Barney. Ich meine, wer würde uns sonst die "Legend… wait for it… dary!"-Momente liefern?
Robin, Marshall und Lily: Das Trio Infernale (oder so ähnlich)
Und was machen Robin, Marshall und Lily in all dem Chaos? Sie versuchen, Barney zu helfen, sich wie ein normaler Mensch zu verhalten. Was, wie wir alle wissen, ein Ding der Unmöglichkeit ist. Sie geben ihm Ratschläge, wie er sich Shannon gegenüber verhalten soll. Gute Ratschläge! Aber Barney ist Barney. Er hört natürlich nicht zu.
Robin versucht Barney zu unterstützen, doch merkt selber, dass er Barney ist, wie er ist. Sie kann nicht mit Barney "helfen".
Lily versucht ihn zu beruhigen, damit er Shannon nicht vergrault, aber das klappt natürlich nicht, weil Barney nicht zuhört.
Marshall hingegen ist von Barney nur genervt, wie immer. Der arme Kerl versucht nur, das Chaos um ihn herum zu überleben.
Das Fazit: Die Slutty Pumpkin und das Stinson-Paradox
Also, was lernen wir aus dieser Folge? Erstens: Ted Mosbys Besessenheit von der Slutty Pumpkin ist ein bisschen gruselig. Zweitens: Barney Stinson wird sich nie ändern. Und drittens: How I Met Your Mother ist einfach genial! Jede Folge hat ihren eigenen Charme, ihren eigenen Humor und ihre eigenen verrückten Momente. Auch wenn die Slutty Pumpkin am Ende nie gefunden wird (in dieser Folge zumindest), und Barney wieder zu seinem alten Ich zurückkehrt, bleibt uns doch die Erinnerung an eine urkomische und unterhaltsame Episode.
Und jetzt, entschuldigt mich, ich muss zurück zur Bar und auf die nächste "Legend… wait for it… dary!"-Begegnung anstoßen! Prost!



