web statistics

Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed


Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed

Okay, Leute, lehnt euch zurück, schnappt euch einen Kaffee (oder ein Bier, ich urteile nicht!), denn heute reden wir über eine CPU, die zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber immer noch in der Lage ist, einiges zu wuppen: den Intel Core i7-8700. Ja, ich weiß, im Zeitalter von Kernen mit zweistelliger Anzahl und Taktraten, die fast die Lichtgeschwindigkeit erreichen, klingt das Ding vielleicht wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Aber lasst euch nicht täuschen, der 8700 hat noch ein paar Tricks auf Lager.

Stellt euch vor, es ist 2017. Die Welt war ein anderer Ort. Donald Trump twitterte noch unzensiert, Fidget Spinner waren der letzte Schrei und der i7-8700 war der *heiße Scheiß* am CPU-Himmel. Okay, vielleicht nicht *der* heißeste Scheiß, aber definitiv ein Top-Anwärter. Warum? Weil er 6 Kerne hatte! Ja, 6! Das war damals fast schon obszön viel für eine Mainstream-CPU. Die Leute waren aus dem Häuschen!

Was kann das Ding eigentlich?

Der i7-8700 ist ein Prozessor mit, wie gesagt, 6 Kernen und 12 Threads. Was das bedeutet? Nun, stellt euch vor, ihr habt eine kleine Armee von Mini-Robotern in eurem Computer, die alle fleißig Aufgaben erledigen. Je mehr Roboter ihr habt (Kerne), desto mehr Aufgaben können gleichzeitig erledigt werden. Und die Threads? Das sind quasi die Teamleiter, die die Roboter koordinieren und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Die 3,20 GHz Basistakt sind sozusagen die Arbeitsgeschwindigkeit der Roboter. Je höher die Frequenz, desto schneller arbeiten sie.

In der Praxis heißt das, dass der i7-8700 immer noch ziemlich gut darin ist, alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Surfen im Internet? Kein Problem. E-Mails checken? Läuft. Ein bisschen Office-Arbeit? Easy peasy. Gaming? Hier kommt es natürlich drauf an, was ihr spielen wollt. Moderne Triple-A-Titel mit maximalen Details sind vielleicht etwas zu viel für ihn (vor allem in Kombination mit einer älteren Grafikkarte), aber für viele Spiele reicht die Leistung locker aus. Und mit ein paar Tweaks hier und da könnt ihr sogar noch einiges rausholen.

Aber Achtung, liebe Sparfüchse! Der 8700 ist ein "boxed" Prozessor. Das bedeutet, er kommt mit einem... Trommelwirbel... *Kühler!* Okay, nicht der spektakulärste Kühler der Welt, aber immerhin etwas. Er ist in Ordnung für den Standardgebrauch, aber wenn ihr vorhabt, den Prozessor zu übertakten (was ich nicht empfehlen würde, vor allem wenn ihr keine Erfahrung damit habt), solltet ihr euch nach einem besseren Kühler umsehen. Sonst riskiert ihr, dass eure CPU zu heiß läuft und anfängt, komische Geräusche zu machen. Glaubt mir, das wollt ihr nicht erleben.

Wo liegen die Schwächen?

Natürlich hat der i7-8700 auch seine Schwächen. Er ist halt nicht mehr der Jüngste. Moderne CPUs sind in vielen Bereichen deutlich schneller und effizienter. Und die integrierte Grafikkarte (Intel UHD Graphics 630) ist... sagen wir mal... *nicht für Gaming ausgelegt*. Sie reicht für einfache Aufgaben wie das Abspielen von Videos, aber für mehr ist sie einfach nicht gemacht. Ihr braucht also definitiv eine dedizierte Grafikkarte, wenn ihr zocken wollt.

Außerdem unterstützt der 8700 "nur" DDR4-Speicher mit bis zu 2666 MHz. Das ist zwar immer noch ausreichend, aber modernere Systeme unterstützen oft schnellere Speichertypen. Und ja, er unterstützt auch kein PCIe 4.0 oder 5.0. Aber mal ehrlich, für die meisten Leute spielt das keine große Rolle.

Für wen ist der i7-8700 noch interessant?

Also, für wen ist dieser Oldie but Goldie noch interessant? Nun, wenn ihr ein begrenztes Budget habt und einen gebrauchten PC mit einem i7-8700 findet, könnte er eine gute Option sein. Er ist immer noch leistungsstark genug für viele Aufgaben und kann euch für ein paar Jahre gute Dienste leisten. Oder wenn ihr bereits ein System mit einem 8700 habt und einfach nur wissen wollt, ob es noch gut genug ist: Ja, ist es! Ihr müsst nicht sofort ein neues System kaufen. Spart euer Geld lieber für etwas Sinnvolles... wie z.B. eine neue Grafikkarte!

Abschließend lässt sich sagen, dass der Intel Core i7-8700 vielleicht nicht mehr der König der CPUs ist, aber er ist immer noch ein respektabler Veteran, der in vielen Situationen eine gute Figur macht. Er ist wie ein alter, zuverlässiger Freund, der immer für dich da ist, wenn du ihn brauchst. Also, gebt ihm eine Chance! Er hat es verdient. Und wer weiß, vielleicht überrascht er euch ja sogar noch!

Und denkt dran: Immer schön die CPU kühl halten!

Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed ubbcentral.com
ubbcentral.com
Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed saharascientific.com
saharascientific.com
Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed www.indiamart.com
www.indiamart.com
Intel Core I7 8700 Cpu 6x 3.20 Ghz Boxed www.etb-tech.com
www.etb-tech.com

Articles connexes