web statistics

Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro


Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro

Okay, Leute, stellt euch vor: Ich sitze im Café, Cappuccino in der Hand, und versuche, dieses verdammt lange Word-Dokument fertigzustellen. Mein treuer Begleiter: Ein Macbook Pro, der... nennen wir ihn mal "vintage." Was ich eigentlich meine: Er ist schon ein bisschen älter. Und sein Grafikchip? Sagen wir mal, der Intel Iris Plus Graphics 645 ist nicht gerade ein Rennpferd.

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: "Iris Plus? Das klingt ja fast wie ein neuer Marvel-Superheld!" Tja, die Realität ist etwas... weniger spektakulär. Sagen wir es mal so: Wenn Iron Man eine Grafikkarte wäre, wäre der Iris Plus eher so der Iron Man aus Pappmaché, den du für eine Schulaufführung gebastelt hast. Immer noch Iron Man, aber mit ein paar... Leistungseinschränkungen.

Was kann der kleine Scheißer überhaupt?

Okay, okay, ich will nicht zu hart sein. Der Iris Plus 645 ist nicht völlig nutzlos. Für alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet, E-Mails checken und Word-Dokumente bearbeiten (wie dieses hier, verdammt!), ist er vollkommen ausreichend. Er bringt dich von A nach B, aber erwarte keine Warp-Geschwindigkeit.

Stellt euch vor, ihr wollt ein YouTube-Video in 1080p schauen. Kein Problem! Der Iris Plus kann das stemmen. Aber wenn ihr versucht, 4K-Material zu bearbeiten oder ein anspruchsvolles Spiel zu zocken... nun, dann wird es interessant. Eher interessant im Sinne von "Interessant, wie lange mein Laptop braucht, um dieses Pixel zu rendern" als "Interessant, dieses Spiel sieht atemberaubend aus!".

Kurz gesagt: Für den durchschnittlichen Nutzer, der hauptsächlich Büroarbeit erledigt oder Videos streamt, ist der Iris Plus 645 okay. Aber wenn ihr Grafikdesigner, Videobearbeiter oder Hardcore-Gamer seid, dann solltet ihr euch vielleicht nach etwas Potenterem umsehen.

Die Vor- und Nachteile, kurz und schmerzlos

Vorteile:

  • Stromsparend: Das ist der große Pluspunkt! Der Iris Plus ist extrem effizient, was die Akkulaufzeit deutlich verlängert. Ihr könnt also länger im Café sitzen und an eurem Meisterwerk arbeiten (oder einfach nur Katzenvideos schauen).
  • Integriert: Da der Grafikchip in die CPU integriert ist, spart er Platz und Kosten. Das macht das Macbook Pro etwas schlanker und erschwinglicher (naja, "erschwinglicher" im Apple-Universum...).
  • Für alltägliche Aufgaben geeignet: Wie bereits erwähnt, ist er für alles, was nicht super anspruchsvoll ist, völlig ausreichend.

Nachteile:

  • Leistungsschwach: Im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten ist der Iris Plus 645... sagen wir mal, er ist nicht der schnellste.
  • Nicht für Gaming geeignet: Vergesst anspruchsvolle Spiele. Selbst ältere Titel laufen möglicherweise nicht optimal.
  • Eingeschränkte Videobearbeitung: 4K-Material zu bearbeiten kann zur Geduldsprobe werden.

Ein paar überraschende Fakten (oder zumindest Versuche davon)

Wusstet ihr, dass der Iris Plus 645... äh... eine integrierte GPU ist? Ja, das habe ich schon gesagt. Aber wusstet ihr, dass... ähm... er auch zum Rendern von Memes verwendet werden kann? Okay, ich gebe zu, ich habe nicht viele überraschende Fakten. Aber hey, immerhin kann er Memes darstellen!

Eine vielleicht interessante Tatsache: Der Iris Plus 645 unterstützt einen externen 5K-Monitor. Das ist schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass er selbst mit 4K-Material manchmal zu kämpfen hat. Vielleicht ist es eine Art Masochismus des Grafikchips: "Zeigt mir ein noch größeres Display, das ich nicht richtig befeuern kann!".

Das Fazit: Ist der Iris Plus 645 gut oder schlecht?

Die Antwort ist, wie so oft: Es kommt darauf an. Wenn ihr ein Power-User seid, der anspruchsvolle Aufgaben erledigen muss, dann ist der Iris Plus 645 wahrscheinlich nicht die richtige Wahl. Aber wenn ihr ein durchschnittlicher Nutzer seid, der Wert auf Akkulaufzeit und Portabilität legt, dann kann er durchaus eine gute Option sein.

Denkt daran: Er ist wie ein zuverlässiger Kleinwagen. Er bringt euch sicher ans Ziel, aber er wird keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. Und hey, manchmal ist das auch schon genug. Jetzt muss ich aber wirklich dieses Word-Dokument fertigstellen. Vielleicht sollte ich mir doch einen neuen Laptop zulegen... Aber dann müsste ich ja meinen Cappuccino stehen lassen! Schwierige Entscheidungen, schwierige Entscheidungen...

Also, was lernen wir daraus? Der Intel Iris Plus Graphics 645 ist kein Biest, aber auch kein absoluter Versager. Er ist... okay. Und manchmal, Leute, ist "okay" einfach genug. Jetzt entschuldigt mich, ich muss arbeiten (oder zumindest so tun, als ob). Prost!

Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro aucview.aucfan.com
aucview.aucfan.com
Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro www.worten.pt
www.worten.pt
Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro www.pricerunner.se
www.pricerunner.se
Intel Iris Plus Graphics 645 Macbook Pro www.ebay.com
www.ebay.com

Articles connexes