web statistics

Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr


Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr

Erinnert ihr euch an diesen einen Samstag, als ihr dachtet, ihr könntet easy durch die Stadt cruisen, um noch schnell ein paar Besorgungen zu machen? Und dann BAMM! Stau. Überall Stau. Als ob die halbe Nation beschlossen hätte, genau dann ihre wöchentlichen Großeinkäufe zu erledigen. Ich stand da, gefühlt seit Ewigkeiten, und habe mich gefragt: Warum zur Hölle ist hier so viel los? Ist das etwa ein Werktag?

Tja, genau das ist die Frage aller Fragen, oder? Ist Samstag ein Werktag? Und was bedeutet das eigentlich für uns im Straßenverkehr?

Die Definition von Werktag – Ein Minenfeld

Okay, erstmal ganz basic: Was ist überhaupt ein Werktag? Die Definition ist überraschend schwammig. Im Allgemeinen versteht man unter Werktagen die Tage von Montag bis Samstag. Klingt einfach, oder? Denkste! Denn dann kommt das große ABER.

Denn im Arbeitsrecht zum Beispiel, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Da zählen oft nur die Tage Montag bis Freitag als Werktage. Also, wenn's ums Gehalt geht, versteht sich. Aber wenn's um die Lieferzeiten von Amazon geht, dann plötzlich wieder Samstag? Verwirrend, ich weiß! (Ich schwöre, ich habe noch nie verstanden, warum das so kompliziert sein muss!)

Und was ist mit dem Einzelhandel? Die meisten Geschäfte haben samstags geöffnet. Also ist das für die definitiv ein Werktag. Aber ist es das auch für den LKW-Fahrer, der die Waren anliefern muss? Gute Frage…

Samstag im Straßenverkehr – Der ganz normale Wahnsinn?

Kommen wir zum Straßenverkehr. Hier ist es nochmal eine ganz eigene Nummer. Auch wenn Samstag theoretisch ein Werktag ist, gibt es oft Unterschiede zu den Tagen Montag bis Freitag.

Fahrverbote für LKW: Hier wird’s interessant. An Sonntagen und Feiertagen gelten in Deutschland flächendeckende Fahrverbote für LKW über 7,5 Tonnen. (Außer du hast eine Sondergenehmigung, aber das ist eine andere Geschichte...) Samstags gibt es diese flächendeckenden Verbote in der Regel nicht. Allerdings können regionale oder saisonale Fahrverbote gelten, besonders in der Ferienzeit. Also Augen auf bei der Routenplanung!

Baustellen: Ein weiterer Faktor, der den Samstag im Straßenverkehr beeinflusst, sind Baustellen. Viele Baustellen werden auch samstags betrieben, was zu zusätzlichen Behinderungen führen kann. (Ich hasse Baustellen. Wirklich. Hasse sie.) Aber hey, irgendwoher müssen die Straßen ja kommen, oder?

Verkehrsaufkommen: Obwohl Samstag ein Werktag ist, unterscheidet sich das Verkehrsaufkommen oft deutlich von den Wochentagen. Viele Leute haben frei oder nur halbtags, was zu einem erhöhten Ausflugs- und Einkaufsverkehr führt. Und das erklärt auch den Stau, den ich eingangs erwähnt habe. Jedes. Einzelne. Mal.

Also, was lernen wir daraus?

Die Antwort auf die Frage, ob Samstag ein Werktag ist, ist also ein klares "Jein". Es kommt ganz darauf an, auf welchen Bereich man sich bezieht. Für den Straßenverkehr bedeutet es: Samstag ist zwar kein Sonntag, aber auch nicht einfach ein ganz normaler Montag. Man sollte sich vorab informieren, ob es spezielle Regelungen gibt, und generell mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rechnen.

Merke: Vor jeder Fahrt am Samstag, besonders wenn sie länger ist oder durch unbekanntes Gebiet führt, solltest du die aktuelle Verkehrslage checken. Apps wie Google Maps oder der ADAC Stauatlas können dir dabei helfen.

Und ganz ehrlich: Manchmal ist es vielleicht einfach besser, die Einkäufe auf einen anderen Tag zu verschieben. Oder gleich online zu bestellen. (Psst! Aber sag's nicht weiter!)

In diesem Sinne: Gute Fahrt und kommt gut durch den Samstag! Bleibt entspannt im Stau und denkt dran: Es könnte schlimmer sein. Ihr könntet auch am Sonntag fahren, mit noch mehr Fahrverboten. 😉

Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr anwaltauskunft.de
anwaltauskunft.de
Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr www.n-tv.de
www.n-tv.de
Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr studyflix.de
studyflix.de
Ist Samstag Ein Werktag Straßenverkehr www.netzwelt.de
www.netzwelt.de

Articles connexes