Kann Man 3 Tage Fieber öfter Bekommen

Hey, na, wie geht's? Lass uns mal über was "Schönes" reden: Fieber. Genauer gesagt, dieses 3-Tage-Fieber, auch bekannt als Exanthema subitum. Kennt das jemand? Bestimmt, oder? Vor allem Eltern kleiner Kinder.
Die Frage, die uns heute beschäftigt: Kann man das öfter bekommen? Also, nicht nur einmal im Leben diese Mini-Hölle durchmachen? *Seufz*. Wäre ja zu schön, wenn's nur einmal wär, nicht wahr?
Was ist denn überhaupt dieses 3-Tage-Fieber?
Kurz gesagt: Ein Virus, das hauptsächlich Babys und Kleinkinder unter drei Jahren heimsucht. Plötzlich hohes Fieber (so um die 40 Grad), meistens für drei Tage (daher der Name, *logisch*). Und dann, zack, ist das Fieber weg. Aber dann kommt der Ausschlag! Kleine, rosa Flecken, die am ganzen Körper auftauchen können. Juhu!
Klingt super, oder? *Ironie pur*.
Und jetzt zur Kernfrage: Kann man es zweimal bekommen?
Theoretisch, und ich betone theoretisch, ist es selten, aber nicht unmöglich. Das 3-Tage-Fieber wird hauptsächlich vom humanen Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) verursacht. Es gibt aber auch noch HHV-7!
Stell dir vor: Dein Kind hatte schon HHV-6. Super, Immunität aufgebaut, denkst du. Aber dann kommt HHV-7 um die Ecke und sagt: "Hallöchen, ich bin neu hier!" und *schwupps*, das ganze Spiel beginnt von vorne. Ärgerlich, ich weiß.
Also, ja, es ist möglich, das 3-Tage-Fieber zweimal zu bekommen, aber eben nicht durch denselben Virus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich passiert, ist aber relativ gering. Puh!
Aber mal ehrlich, wer kann sich schon drauf verlassen? Kinder kriegen ja gefühlt alles, was so rumschwirrt, oder?
Was tun, wenn das Fieber wieder da ist?
Wenn dein Kind also wieder fiebert, denk nicht gleich panisch: "Oh Gott, nicht schon wieder 3-Tage-Fieber!" Es könnte auch einfach eine andere Erkältung, Grippe oder sonst was sein. Kinderkrankheiten sind ja ein weites Feld.
Aber: Ab zum Arzt! Lieber einmal zu viel schauen lassen, als einmal zu wenig. Gerade bei kleinen Kindern mit hohem Fieber ist das wichtig. Der Arzt kann feststellen, was los ist und dir sagen, was zu tun ist.
Und natürlich: Viel trinken lassen, für Ruhe sorgen und eventuell fiebersenkende Mittel geben, wenn der Arzt das okay findet. Und ganz wichtig: Geduld haben. Fieber ist doof, aber meistens geht's ja irgendwann wieder vorbei.
Was du dir merken solltest:
- 3-Tage-Fieber wird hauptsächlich von HHV-6 verursacht.
- HHV-7 kann aber auch Auslöser sein.
- Es ist selten, aber möglich, das 3-Tage-Fieber zweimal zu bekommen.
- Bei Fieber: Ab zum Arzt!
Und jetzt mal ganz ehrlich unter uns: Egal, ob es das erste, zweite oder dritte Mal ist, Fieber ist immer doof. Also, Kopf hoch, durchhalten und deinem kleinen Patienten ganz viel Liebe geben. Das hilft meistens auch schon ein bisschen. Und denk dran: Irgendwann sind sie groß und haben "nur noch" Liebeskummer. *Hüstel*.
So, genug geplaudert. Jetzt erstmal 'nen Kaffee! Oder vielleicht doch lieber was Beruhigendes, nach diesem ganzen Fieber-Gerede? Tschüss!



