Kann Man The Last Of Us Zu Zweit Spielen Ps4

Also, mal Butter bei die Fische! Du willst wissen, ob man The Last of Us auf der PS4 zu zweit zocken kann? Lass uns das mal genauer unter die Lupe nehmen. Stell dir vor, du sitzt mit deinem besten Kumpel auf der Couch, Pizza steht bereit, Controller in der Hand und ihr seid bereit für ein apokalyptisches Abenteuer… Klingt verlockend, oder?
Die Wahrheit über The Last of Us und den Couch-Koop
Jetzt kommt der Haken an der Sache. The Last of Us, das Original, das Meisterwerk, die PS4-Version (und auch die PS3-Version davor), ist leider ein reines Einzelspieler-Erlebnis. Ja, ich weiß, das ist wie wenn dir jemand verspricht, dir einen Eisbecher zu bringen und dann kommt er mit einem leeren Becher an! Du erwartest ein episches Koop-Abenteuer und bekommst… nichts dergleichen.
Du bist Joel, du bist Ellie, und du erlebst diese unglaublich intensive Geschichte ganz alleine. Kein zweiter Spieler, der als Sam oder Henry mitmischt. Keine Möglichkeit, als Tess in den Kampf einzugreifen (auch wenn wir uns das alle gewünscht hätten, oder?). Das Spiel konzentriert sich voll und ganz auf die emotionale Reise der beiden Hauptfiguren, und das funktioniert am besten, wenn du komplett in ihre Welt eintauchst.
Aber Moment mal… Da war doch was!
Bevor du jetzt komplett frustriert deinen Controller in die Ecke schmeißt, gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Denk mal an den Multiplayer-Modus in The Last of Us: Remastered, der PS4-Version. Der heißt "Fraktionen" und ist quasi ein kleiner Lichtblick für alle, die doch nicht ganz auf ein gemeinsames Spielerlebnis verzichten wollen.
Fraktionen ist ein asymmetrischer Multiplayer-Modus, in dem zwei Teams von Überlebenden gegeneinander antreten. Du und dein Freund (oder besser noch, mehrere Freunde!) könnt euch also zusammenrotten und versuchen, die andere Fraktion auszulöschen. Klingt doch schon mal besser, oder? Es ist zwar nicht die Kampagne, die ihr zusammen spielt, aber immerhin könnt ihr gemeinsam ums Überleben kämpfen!
Stell dir vor, ihr schleicht durch die Ruinen, versucht, Ressourcen zu sammeln und euch vor Clickern und anderen Spielern zu verstecken. Die Kommunikation ist entscheidend! "Ich hab einen Läufer bei mir!", "Deck mich, ich plündere das Lager!", "Schnell, hinter die Deckung!". Das ist schon ein ganz anderes Gefühl, als alleine durch die postapokalyptische Welt zu streifen.
The Last of Us Part II: Noch mehr Einzelspieler-Glanz
Und wie sieht's mit The Last of Us Part II aus? Tja, da gibt es leider keine guten Nachrichten für Koop-Fans. Auch hier bleibt es beim Einzelspieler-Erlebnis. Naughty Dog hat sich voll und ganz darauf konzentriert, eine unglaublich dichte und emotionale Geschichte zu erzählen, die am besten alleine erlebt werden soll.
Aber hey, denk dran: Nur weil man The Last of Us nicht im Couch-Koop spielen kann, heißt das nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, das Spielerlebnis gemeinsam zu genießen. Ihr könnt euch ja abwechseln, wer spielt und wer zuguckt! So könnt ihr trotzdem zusammen lachen, mitfiebern und euch gegenseitig Tipps geben. Und wer weiß, vielleicht wird ja doch irgendwann mal ein Koop-Modus für The Last of Us angekündigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Also, Kopf hoch! Auch wenn Joel und Ellie ihre Reise alleine bestreiten, könnt ihr eure eigene Reise zusammen mit euren Freunden erleben – sei es beim gemeinsamen Zocken von Fraktionen oder einfach nur beim Mitfiebern vor dem Bildschirm. Und wer weiß, vielleicht überrascht uns Naughty Dog ja irgendwann doch noch mit einem Koop-Modus. Man darf ja träumen!
Und denk dran, selbst wenn du die ganze Zeit alleine spielst: Du bist nie wirklich allein. Du hast ja The Last of Us! Und das ist doch schon mal was, oder?
"Endure and Survive." - Ein Motto, das man sowohl alleine als auch mit Freunden leben kann!



