web statistics

Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware


Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware

Also, stell dir vor, es ist Mittwochabend, du bist platt wie 'ne Flunder, und der Kühlschrank gähnt dich leer an. Was tun? Pizza bestellen? Nööö! Wir machen Kartoffeln, und zwar blitzschnell in der Mikrowelle mit Tupperware. Ja, richtig gelesen. Mikrowelle. Tupperware. Kartoffeln. Das ist kein Dreisatzrätsel, sondern dein Ticket zum Kartoffelglück.

Ich weiß, ich weiß, manche von euch rümpfen jetzt die Nase. "Kartoffeln in der Mikrowelle? Das ist doch... Ketzerei!" Mag sein, aber mal ehrlich, wann habt ihr das letzte Mal 45 Minuten darauf gewartet, dass Kartoffeln im Topf gar werden? Wir haben das 21. Jahrhundert, Leute! Wir haben selbstfahrende Autos und Katzenvideos auf Endlosschleife. Da muss doch was Besseres gehen, oder?

Und hier kommt meine Oma ins Spiel. Die gute Frau, Gott hab sie selig, war ein Tupperware-Fanatiker. Sie hat ihr halbes Vermögen für diese Plastikdosen ausgegeben, und ich schwöre, sie hat darin schon Regenwürmer gezüchtet. Aber sie hatte auch ein Geheimnis: Mikrowellen-Kartoffeln. Ich war skeptisch, aber hungrig. Und siehe da, es funktionierte! Seitdem bin ich bekehrt. Amen.

Was du brauchst (und nein, keine Wunderkerzen):

Ganz einfach:

  • Kartoffeln (vorzugsweise festkochend, sonst wird's Matsch). Denk dran, kleine Kartoffeln werden schneller gar. Stell dir vor, es ist wie beim Dating: kleine Gespräche zuerst!
  • Tupperware (oder eine andere mikrowellengeeignete Dose mit Deckel. Aber Oma würde sich im Grab umdrehen, wenn ich was anderes als Tupperware sage). Wichtig: Der Deckel muss gelüftet sein. Sonst explodiert das Ding wie ein Vulkan auf dem Küchentisch.
  • Wasser (ein Schluck genügt, kein Niagarafall)
  • Salz (optional, aber ohne Salz ist das Leben nur halb so schön)

Extra-Tipp: Wenn du besonders fancy sein willst, kannst du noch etwas Knoblauch oder Rosmarin dazugeben. Aber Achtung: Knoblauch in der Mikrowelle kann etwas... streng riechen. Es sei denn, du willst deine Nachbarn vertreiben, dann nur zu!

Die Zubereitung (so einfach, dass sogar dein Hamster es könnte):

1. Kartoffeln waschen und eventuell schälen. Oder auch nicht. Ist deine Entscheidung. Hauptsache, sie sind sauber. Stell dir vor, sie gehen auf eine Gala. Da putzt man sich auch raus.

2. Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Je kleiner, desto schneller geht's. Denk an Sushi: kleine Häppchen, großer Genuss.

3. Kartoffeln in die Tupperware geben.

4. Einen kleinen Schluck Wasser hinzufügen. Ungefähr so viel, wie du deinem Kaktus gibst.

5. Mit Salz würzen. Nicht zu viel, sonst werden sie zu salzig. Das ist wie bei Witzen: zu viel Salz, und keiner lacht.

6. Tupperware verschließen, aber den Deckel leicht öffnen. Sonst gibt's 'ne böse Überraschung.

7. Ab in die Mikrowelle! Und jetzt wird's spannend.

Die Mikrowellen-Magie (oder: Wie lange dauert das jetzt?):

Die Garzeit hängt von der Größe der Kartoffeln und der Leistung deiner Mikrowelle ab. Aber als Faustregel gilt: 5-8 Minuten bei voller Leistung. Fang mit 5 Minuten an und teste dann mit einer Gabel, ob sie gar sind. Wenn nicht, dann gib ihnen noch eine Minute. Und noch eine. Und noch eine... Bis sie eben gar sind. Das ist wie beim Online-Dating: man muss ein bisschen Zeit investieren, um den Richtigen zu finden.

Wichtig: Nach dem Garen die Kartoffeln noch ein paar Minuten in der Tupperware ziehen lassen. Das ist wie bei gutem Wein: er muss atmen, um sein volles Aroma zu entfalten. Und dann: Vorsicht heiß! Die Tupperware ist jetzt so heiß wie die Wüste Sahara.

Das Ergebnis (und was du jetzt damit anstellst):

Fertig sind deine Mikrowellen-Kartoffeln! Was du jetzt damit anstellst, ist deine Sache. Ob als Beilage zu Schnitzel, als Grundlage für Kartoffelsalat oder einfach pur mit Kräuterquark – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, es schmeckt!

Und denk dran: Wenn's mal nicht klappt, ist das auch kein Beinbruch. Dann bestellst du eben doch die Pizza. Aber beim nächsten Mal versuchst du es wieder. Denn wie sagte schon meine Oma (nachdem sie ihre Tupperware wiedergefunden hatte): "Übung macht den Meister!" Und jetzt: Guten Appetit!

Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware www.inf-inet.com
www.inf-inet.com
Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware merextensitat.blogspot.com
merextensitat.blogspot.com
Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware www.inf-inet.com
www.inf-inet.com
Kartoffeln Kochen In Der Mikrowelle Mit Tupperware merextensitat.blogspot.com
merextensitat.blogspot.com

Articles connexes