Kostenlos Parken Nürnberg Nähe Flughafen

Okay, Leute, setzt euch. Ich muss euch was erzählen. Es geht ums Parken. Und zwar nicht irgendein Parken, sondern das heilige Gral des Parkens: kostenloses Parken in Nürnberg, idealerweise in der Nähe des Flughafens. Ich weiß, klingt wie ein Märchen, aber haltet eure Glühweintassen fest, es gibt da was!
Ich war nämlich neulich in derselben Situation. Flug gebucht, Koffer gepackt, aber dann… die Parkplatzfrage. Die offiziellen Flughafenparkplätze? Da zahlst du ja fast mehr fürs Parken als für den Flug selbst! Ich hab mir gedacht: "Nein, mein Freund, das machen wir anders!" Ich war wie Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Parkplatz.
Meine Mission: Finde kostenloses Parken in Nürnberg Flughafen-Nähe. Akzeptable Laufstrecke? Nun, ich bin zwar kein Marathonläufer, aber für einen kostenlosen Parkplatz hätte ich auch schon mal ein paar Kilometer in Kauf genommen. Hauptsache, ich kann mir von dem gesparten Geld nachher am Flughafen ein riesiges, überteuertes Brezel kaufen!
Die Legende von den kostenlosen Parkplätzen
Also, die Legende besagt (und mit Legende meine ich: "Ich hab's mal irgendwo im Internet gelesen, also muss es stimmen!"), dass es sie gibt, die kostenlosen Parkplätze. Aber wo? Das ist die Preisfrage!
Erstens: Achtung, Falle! Die umliegenden Wohngebiete. Ja, da gibt’s Parkplätze. Aber! Erstens sind die oft gnadenlos belegt (denn, Überraschung, da wohnen Leute!), und zweitens sind die Anwohner nicht gerade begeistert, wenn du da dein Auto für eine Woche abstellst. Glaubt mir, ein Zettel an der Windschutzscheibe ist da noch das freundlichste, was passieren kann. Es könnte auch sein, dass du dein Auto eines Morgens auf Ziegelsteinen wiederfindest (übertrieben? Vielleicht… aber lieber vorsichtig sein!).
Zweitens: Industriegebiete. Hier könnte es klappen! Aber auch hier gilt: Augen auf! Nicht überall darf man parken, und am Wochenende ist da natürlich tote Hose, also nicht zu spät anreisen.
Drittens: P+R Plätze. Das sind Park-and-Ride-Parkplätze. Die sind oft kostenlos, aber dann musst du natürlich mit der U-Bahn oder dem Bus zum Flughafen fahren. Das ist zwar nicht uncool (ich liebe U-Bahn-Fahrten! Vor allem wenn es stinkt und voll ist… okay, Spaß beiseite), aber du musst die Fahrzeit einplanen und dich mit deinem Gepäck durch die Menschenmassen quetschen. Und denk dran: Sonntags fahren die Öffis oft seltener.
Die Wahrheit (und wie du sie für dich nutzt)
Die absolute Wahrheit ist: "Kostenlos und supernah am Flughafen" ist oft ein Wunschtraum. ABER! Es gibt Möglichkeiten, die ziemlich nah dran sind.
Mein Tipp (und jetzt gut zuhören!):
* Checkt Google Maps! Klingt banal, ist aber Gold wert. Sucht die Umgebung des Flughafens ab und achtet auf Parkplätze, die nicht direkt zu Parkhäusern gehören. Manchmal gibt es kleine, unscheinbare Parkstreifen an Straßen, die kostenlos sind. Aber Achtung: Parkschilder sind eure besten Freunde! Lest sie aufmerksam durch. Sonst gibt es ein böses Erwachen (sprich: Knöllchen).
* Nutzt Park-Apps! Es gibt Apps, die euch Parkplätze in der Umgebung anzeigen. Oft sind das zwar kostenpflichtige Parkplätze, aber manchmal findet man auch echte Schnäppchen oder sogar versteckte kostenlose Parkplätze, die sonst niemand kennt. Die Apps aktualisieren oft auch die Verfügbarkeit.
* Fragt Freunde! Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe des Flughafens und ist bereit, euch seinen Parkplatz zu überlassen (gegen eine kleine Gefälligkeit, versteht sich!). Ein Kasten Bier wirkt oft Wunder. Oder ein selbstgebackener Kuchen. Oder beides!
* Frühzeitig planen! Je früher ihr euch kümmert, desto besser. Last-Minute-Parkplatzsuche ist Stress pur. Und wer gestresst ist, vergisst am Ende noch seinen Pass oder seinen Koffer!
Die Moral von der Geschicht'
Kostenloses Parken in Nürnberg in der Nähe des Flughafens zu finden, ist wie die Suche nach dem Einhorn. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Mit ein bisschen Glück, Recherche und der richtigen Strategie könnt ihr es schaffen. Und wenn nicht… dann ist das Parkhaus am Flughafen ja auch noch da. Aber hey, wenigstens habt ihr es versucht!
Und denkt dran: Das gesparte Geld könnt ihr dann am Flughafen für dringend benötigte Reiseutensilien ausgeben. Wie eine überteuerte Sonnenbrille oder eine Postkarte, die ihr sowieso nie abschickt. Oder eben für eine riesige Brezel. Die schmeckt dann doppelt so gut, weil ihr sie euch quasi "erparkt" habt!
In diesem Sinne: Gute Reise und viel Glück bei der Parkplatzsuche! Und falls ihr einen Geheimtipp findet… verratet ihn mir!













